Brauche ich einen Hundeführerschein für einen Australian Shepherd?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den einzelnen Bundesländern gibt es unterschiedliche Regelungen. In Brandenburg und NRW greift beispielsweise die 20/40- Regelung (über 40cm und über 20kg), unter die Dein Hund fallen würde.

Ohne Dein Bundesland zu kennen wird Dir die Frage niemand beantworten können.

Syyntax
Fragesteller

Ja ich wohne in NRW

Naninja  22.10.2015, 17:57
@Syyntax

Dann musst Du den Hund bei Deiner Gemeinde anmelden (Hundesteuer) und, sofern vorher noch keine 3 Jahre ein 20/40- Hund auf Dich angemeldet war, einen Sachkundenachweis gem. § 11 Landeshundegesetz erbringen. Zudem musst Du eine Haftpflichtversicherung nachweisen und der Hund muss einen Chip haben.

Es gib, glaube ich, knapp über 60 Fragebögen, aus denen Du vier (mit jeweils 5 Fragen) beantworten musst. Den Test kannst Du bei Sachverständigen oder von der Kammer benannten Tierärzten ablegen, die Bögen gibt es im Internet.

Edit: Den Sachkundenachweis brauchen alle, die den Hund führen und nicht nur der tatsächliche Halter. Also Deine Mutter und Du.

20bella15  22.10.2015, 18:43

Also bei uns hat die Stadt gesagt nur der Besitzer muss ihn machen

Naninja  22.10.2015, 18:56
@20bella15

Das für mich zuständige VetAmt hat mir vor einer Weile auf Nachfrage mitgeteilt, dass nicht nur der Halter, sondern auch derjenige, der den Hund ausführt den Schein braucht. Im § 11 ist das allerdings nicht erwähnt.

Ich würde mal beim zuständigen Ordnungsamt oder VetAmt anrufen und nachfragen, wie das tatsächlich gehandhabt wird.