Brauche ich einen Hundeführerschein für einen Australian Shepherd?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den einzelnen Bundesländern gibt es unterschiedliche Regelungen. In Brandenburg und NRW greift beispielsweise die 20/40- Regelung (über 40cm und über 20kg), unter die Dein Hund fallen würde.

Ohne Dein Bundesland zu kennen wird Dir die Frage niemand beantworten können.

Syyntax 
Fragesteller
 22.10.2015, 17:46

Ja ich wohne in NRW

0
Naninja  22.10.2015, 17:57
@Syyntax

Dann musst Du den Hund bei Deiner Gemeinde anmelden (Hundesteuer) und, sofern vorher noch keine 3 Jahre ein 20/40- Hund auf Dich angemeldet war, einen Sachkundenachweis gem. § 11 Landeshundegesetz erbringen. Zudem musst Du eine Haftpflichtversicherung nachweisen und der Hund muss einen Chip haben.

Es gib, glaube ich, knapp über 60 Fragebögen, aus denen Du vier (mit jeweils 5 Fragen) beantworten musst. Den Test kannst Du bei Sachverständigen oder von der Kammer benannten Tierärzten ablegen, die Bögen gibt es im Internet.


Edit: Den Sachkundenachweis brauchen alle, die den Hund führen und nicht nur der tatsächliche Halter. Also Deine Mutter und Du.

1
20bella15  22.10.2015, 18:43

Also bei uns hat die Stadt gesagt nur der Besitzer muss ihn machen

0
Naninja  22.10.2015, 18:56
@20bella15

Das für mich zuständige VetAmt hat mir vor einer Weile auf Nachfrage mitgeteilt, dass nicht nur der Halter, sondern auch derjenige, der den Hund ausführt den Schein braucht. Im § 11 ist das allerdings nicht erwähnt.

Ich würde mal beim zuständigen Ordnungsamt oder VetAmt anrufen und nachfragen, wie das tatsächlich gehandhabt wird.

0