Erfahrungen mit Australian Shepherds?

7 Antworten

Ich würde mir keinen Aussi her tun, die sind mir zu nervig - den ganzen Tag klebt der von meiner Freundin (wenn ich den bei mir hab) an mir. Folgt mir wie ein Schatten überall hin.

Ich kann nie aufstehen sie springt sofort hoch und erwartet, das es jetzt los geht, das man jetzt irgendwas macht usw.

Mein Hund ist der nicht genug Gesellschaft, so das sie fürchterlich bellt wenn ich das Haus verlasse. Sie beruhigt sich erst wieder, wenn ich wieder komme und dann klebt sie wieder an mir.

Ich habe diesen Hund manchmal bei mir zum Sitten und bin jedes mal froh, das das nicht mein Hund ist, die würde mich verrückt machen mit ihrem ständigen herumgehopse.

Ich habe zwar keinen Australian Shepherd, aber einen Border Collie und die Rassen sind sehr ähnlich. Ich brauchte 8 Wochen bis sie stubenrein war, alle 2 Stunden raus und loben, eine Party feiern, wenn das Geschäft draußen erledigt wurde. Australian Shepherds und Border Collies brauchen sehr viel Auslauf. Vielleicht machst du Agility mit dem Hund, aber nicht im Welpen Alter, oder du lässt ihn zum Hütehund ausbilden, so wie es meiner ist.

Hundefreak007
Fragesteller

Ja über Hütehund Ausbildung haben wir nicht nachgedacht aber wir haben in der Nähe ein Hundeschule die eine Artt Polizei Hund Ausbildung anbiete

Bitterkraut  06.01.2016, 14:58
@Hundefreak007

Oh mann, um nen Hund als Hütehund zu halten brauchst du auch ne Herde! was soll der denn sons hüten? Die Familie? Das ist nervtötend, der Hund läßt dich dann nie in Ruhe und kommt auch nie zur Ruhe.

rxxxi  06.01.2016, 14:42

So lange der Hund ausgelastet wird und Beschäftigung und Bewegung kriegt, ist das doch super

rxxxi  06.01.2016, 14:59

Ich habe eine Herde, keine Ahnung wie es bei den anderen ist, nur ein Beispiel!

Hundefreak007
Fragesteller
@rxxxi

Wir haben keine Herde aber werden Probieren den Hund gut auszulasten

algemlatrixie  07.01.2016, 01:06
@Hundefreak007

Der Hund muss so viel ausgelastet werden wie ihr es im antrainiert;) er muss keine besonderen Aufgaben haben. Geh mit ihm einfach wie mit jedem anderen hund spazieren und wirf ein Bällchen:)

Ganz egal welche Rasse, ein Welpe muss alle zwei Stunden raus und zwar Tag und Nacht. Bis ein Welpe stubenrein ist, kann es Wochen bis Monate dauern.

Ein Aussi ist ein intelligenter Hund, der täglich gefordert werden muss und zwar körperlich und geistig. Dem reicht es nicht, wenn er drei Mal täglich um den Block geführt wird. Am besten gehst du mit ihm in eine Hundeschule und machst dann später Hundesport mit ihm. Das musst du dauerhaft und regelmäßig machen, nicht mal nur dann, wenn du gerade Lust drauf hast.

Hundefreak007
Fragesteller

Ich weiß wir werden in die Hundeschule un Welpnspielstunde gehen außerdem zieht es bei uns in der Nähe einen Hundesportverein wo ich wenn der Hund älter ist mit ihr obwohl ich erst 13 bin Agillity machen kann

Kandahar  06.01.2016, 14:39
@Hundefreak007

Das hört sich schon mal gut an. Hast du dir auch überlegt, wer sich um den Hund kümmern kann, wenn du mal keine Zeit hast? Vielleicht willst du im Sommer ja auch mal ins Schwimmbad, ins Kino oder Ähnliches wo du den Hund nicht mitnehmen kannst.

Wer kümmert sich um den Hund, wenn du in ein paar Jahren eine Ausbildung oder ein Studium beginnst und den ganzen Tag außer Haus bist?

Hundefreak007
Fragesteller
@Kandahar

Wir haben für die Ferien 3 Leute die den Hund sicher nehmen werden ,die haben also bereits zugestimmt ,aber wir werden so oft wie möglich mit dem Auto in den Urlaub Fahren so das der Hund mit kann

Für diesen Hund müsst ihr viel Zeit haben. Es ist ein Hütehund, der muss viel Bewegung haben, sonst wird er krank.

Hundefreak007
Fragesteller

Ich weiß wir übrlegn auch einen Aussi Mischling mit einer ruhigeren Rasse zu nehmen,wenn es Mischlinge Welpen giebt zu dem Zeitpunkt

Bitterkraut  06.01.2016, 14:47
@Hundefreak007

Woher wollt ihr denn den Hund bekommen? Mischlinge gibts beim Züchter jedenfalls nicht. Und auch sonst - wer einigermaßen bei Verstand ist, produziert keine Mischlinge.

brennspiritus  06.01.2016, 14:49
@Bitterkraut

Da würde mir nur ein Tierheim einfallen. Und da sucht eher das tier den Menschen aus. :)

Hundefreak007
Fragesteller
@brennspiritus

Naja es giebt immer Mischlingswelpen z.B gerade giebt es bei uns in der Stadt (wir wohnen eher Außerhalb aber halt nah dran) Retriver Australian Shepherd Mischlinge

Hundefreak007
Fragesteller
@Hundefreak007

Und das man keine Mischlinge "Produziert" ist mir klar. Und viele Menschen wollen sogar eher Mischlinge als Reinrassige.Und es giebt ja öfzers welpen die aus Zufall heraus Entstanden simd

Treff öfters mal ein paar Aussies und sie sind alle total hyperaktiv und richtig nervig. Liegt einfach dadran dass diese Hunde enorm viel gefördert werden müssen, körperlich wie geistig. 2-3 Stunden spazieren am Tag reichen da auf keinen Fall.

spikecoco  07.01.2016, 15:42

alles eine Sache der Erziehung. Hyperaktiv werden sie meist nur, weil ihnen täglich ein Animationsprogram geliefert wird, weil diese Hunde ja angeblich permanent gefordert werden sollen. Ich kenne so einige Aussies auch von mit ausgebildete und auch mein Verstorbener war überhaupt nicht hyperaktiv. Mein übernommener  Aussie war so ein hibbeliges Éxemplar, aber der Hund wurde auch schon seit Welpenbeinen an überfordert mit Aktivitäten. Heute ist er ausgeglichen und ein ruhiger Vertreter.