Wie lange hat es bei eurem Welpen zur Stubenreinheit gedauert?

10 Antworten

Meiner war mit 5 Monaten komplett stubenrein.Also ab da hat er sich auch gemeldet wenn er raus musste :)

Meiner war nach einer Wochen komplett stubenrein. Da war er 4 Monate alt.

Falscher Ansatz, der Hundebesitzer muss merken, wenn der Welpe muss. Der Welpe zeigt sehr wohl durch sein Verhalten an, wenn er muss, nur sind viele Welpenkäufer einfach nicht in der Lage das zu erkennen.

2 Wochen sind realistisch, wenn man alles richtig macht. Einzelne Unfälle ausgenommen.

Freudenpipi kann lange nicht kontrolliert werden. Angstpinkeln auch.

Im Grunde ist ein Welpe aus seriöser Zucht stubenrein, auch nachts.

Am neuen Ort muss der Hund nur lernen wo er sich lösen soll.

Mit einem eigenen Garten ist das ganz einfach, solange die Tür zum Garten offen ist, geht der Welpe alleine raus. Das hat er einfach so von seiner Mama gelernt.

Hunde aus falscher Aufzucht werden oft ein Leben lang nicht stubenrein. Ein guter Grund sich gut zu überlegen woher man einen Hund kauft.

Macht der Welpe in die Wohnung ist es immer die Schuld des Besitzers. Er ist unaufmerksam.

Noch fehlt dem Welpen die Möglichkeit einhalten zu können, wenn er merkt, dass er muss, muss man ihm schnell ermöglichen den richtigen Ort dafür aufsuchen zu können.

Unser letzter Welpe kam mit 9 Wochen zu uns und hat gar nie ins Haus gemacht.

Zugegeben ist es mit einem eigenen Garten wesentlich einfacher, als wenn man den Welpen immer aus dem Haus tragen muss. Sommer ist einfacher als Winter.

Ich selber habe nur erwachsene Hunde, aber ich berichte mal Bon den drei Welpen, mit denen ich in der ersten Monaten viel Zeit verbracht habe.

Die Dogge meiner Eltern hat relativ lange gebraucht und musste, bis sie 8 oder 9 Monate alt war, nachts nochmal raus. Dafür hatte sie keine nennenswerten "Rückfälle".

Die Hündin meiner Schwester war erst sehr schnell stubenrein, hatte später aber den ein oder anderen "Rückfall".

Die Leonberger-Hündin (4 Monate) meiner Eltern ist bereits nach ein paar Tagen von alleine Richtung Gartentür gelaufen. Da vermuten wir, dass sie sich das Verhalten bei den anderen beiden Hunden abgeguckt hat. Sie ist quasi stubenrein, ob es zu "Rückfällen" kommt, wird sich zeigen.

Welpen können ihre Blase erst mit ca. 16 Wochen kontrollieren und erst ab dann können sie wirklich zuverlässig stubenrein sein. Und genau wie Kinder entwickeln sich nicht alle gleich schnell. Da hilft nur den Hund beobachten und schnell genug sein.

Ich bin zum Glück damals um das Übel der Welpenerziehung in Sachen Stubenreinheit rum gekommen. Als ich damals meinen Hund bekommen habe, war sie 9 Monate und war schon stubenrein. Verspielt war sie aber trotzdem noch. Daher mussten wir sie zwar nicht stubenrein machen, ihr aber das Kartoffeln aus dem Acker ausgraben, Schuhe zum Kauen verstecken, rumjagen wegen nichts und wieder nichts, spielerisches leichtes nicht schmerzhaftes Beißen etc. abgewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 14 Jahre einen eigenen Hund gehabt.