WELPEN STUBENREINHEIT!was tun

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Stubenreinheitserziehung weiter machen also alle 2h raus nach jedem Fressen nach jedem Spielen nach jedem Schlafen achte auf die Abstände, bei meinen Welpen die ich bis jetzt gross gezogen habe war es meistens so das etwa 20 Minuten nach dem Fressen der Schei..er folgte schau das Du dann schon draussen bis mit dem Hund! Draussen loben drinnen kommentarlos wegwischen und nicht verzärteln! Das Tier ist klein aber trotzdem ein Hund. Also auch bei Kälte und Regen raus mit Dir und dem Hund den Hund nachher trockenrubbeln falls er nass geworden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

hallo, also so kalt ist es eigentlich gar nicht.. mein kleiner zittert auch immer wenn wir abends raus gehen oder bei schlechtwetter.. ich animiere ihn dann einfach sich zu bewegen.. also etwas laufen zusammen, spielen, andere hunde treffen...

du musst dem kleinen zeigen dass es draußen auch viel zu entdecken gibt! lass dich nicht vom zittern stark iritiieren.. dein kleiner kann bis zu 15 min durchaus draußen sein bei genügend bewegung ohne zu frieren. eine jacke würde ich erst abends, bei regen/schnee oder bei unter 5 grad anziehen, sonst kann sich seine immunabwehr nicht gut entwickeln.

wichtig ist, den zeitpunkt abzuschätzen wenn dein welpe muss.. das ist in der regel nach jedem schläfchen, kurz nach dem fressen/trinken und alle 20-40 min zwischen dem spielen.. dann solltest du ihn dir schnappen und raus mit ihm.. am besten immer nur an eine stelle, idealerweise da, wo er später hin machen soll. sobald er sich mal löst (also geduld haben!) stark loben, eventuell leckerchen.

bitte bedenke, dass manche hunde bis zum 7. lebensmonat nicht stubenrein sind, das hängt vom hund ab aber auch von der konsequenz des besitzers. Denn IMMER wenn dein hund in die wohnung macht, solltest du raus mit ihm! Hab geduld.. das wird schon.. wir haben halt winterwelpen, da dauert stubenrein werden oft etwas länger.

Ich würde dir aufjedenfall raten, regelmäßig abseits des gassi gehens raus zu gehen.. hundezone oder park in der nähe, also wo es andere hunde gibt. gerne mit auto hinfahren wenn es weiter von daheim entfernt ist.. dein hund ist trotz seiner größe zu sozialisieren