Stubenreinheit ich verzweifle!?

5 Antworten

Ein Welpe in dem Alter muss alle 3-4 Stunden raus. Wenn er schon nach einer Stunde reinpisst kann es sein, dass er draußen zu wenig Zeit hatte oder ihr eben die Intervalle wieder verkürzen müsst.

Zu alt habt ihr den sicher nicht geholt.

Hundesis2002
Fragesteller

Aber warum ging es denn letzte Woche

vogerlsalat  02.11.2022, 11:28
@Hundesis2002

Ja, ist halt so. Auch bei dir wird es nicht anders gewesen sein. Du warst sicher auch nicht ohne Rückfälle sauber.

Dass Welpen in dem Alter noch ab und zu in die Wohnung pinkeln ist vollkommen normal. Ein Welpe kann in der Regel bis zur 16. Lebenswoche seine Blase noch gar nicht kontrollieren. Da ist es quasi so, dass wenn er merkt, dass er muss, es auch direkt losgeht. Danach klappt es dann immer besser, aber das braucht Zeit. Und es kommt auch vor, dass es dann "Unfälle" gibt, obwohl es eigentlich sonst schon gut klappt. Aber es kann durchaus bis zum 6. oder auch mal 8. Lebensmonat dauern bis die Stubenreinheit vollständig funktioniert. Klar gibt es Welpen, die es schneller lernen und welche wo es langsamer geht, also noch länger dauert, wenn auch selten.

Das einzige was Du tun kannst, ist Geduld haben. Regelmäßig nach dem Spielen, Schlafen, Fressen oder Trinken mit dem Welpen raus gehen und wenn er dort Pipi macht freuen, loben und ein Leckerchen in die Öffnung vorne am Kopf einwerfen.

Wenn der Welpe versehentlich drin Pipi macht, das möglichst ignorieren und ohne dem groß Aufmerksamkeit zu schenken, wegputzen und mit einem desinfektionsspray besprühen. Das Desinfektionsspray vor allem deshalb, damit es an der Stelle nicht nach Pipi riecht, weniger wegen der Hygiene. Was Du wirklich NIE tun solltest ist schimpfen, oder bestrafen. Der Welpe wird das nicht verstehen warum Du plötzlich sauer bist und Du wirst für den Welpen zu einem unberechenbaren Lebewesen vor dem man ständig Angst haben muss. Das schadet der Bindung und erschwert es dem Welpen Vertrauen aufzubauen. Und letzten Endes wird es die Dauer bis zur Stubenreinheit nur hinauszögern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hundesis2002
Fragesteller

Aber wenn ich immer nach den Spielen runter gehen muss dann würde ich ja alle 10 Minuten runter gehen ich war vor 5 min mit ihn unter jetzt spielt er mit meinen anderen Hund

AndersLarsson  02.11.2022, 12:50
@Hundesis2002

Naja, alle 10 Minuten muss natürlich nicht sein, aber eben regelmäßig und wenn eben "aufregende" Aktivitäten beendet wurden. Beobachte den Kleinen und Du bekommst da ein Gefühl dafür, wenn er plötzlich unruhig wird.
Generell ist es bis zur Stubenreinheit Anfangs leider ein ziemliches Gerenne, war bei meinen Hunden nicht anders.

AndersLarsson  02.11.2022, 15:03
@Hundesis2002

So pauschal kann man das nicht sagen. Am Anfang sollte es so ca. alle 2 Stunden sein, mit der Zeit kann es dann aber länger dauern. Wichtig ist, dass Du Deinen Welpen beobachtest und die Signale erkennst.

Zum Beispiel hat unsere erste Hündin immer angefangen auf dem Boden herumzuschnuppern und nach einem Platz zu suchen. Unsere Zweite ist von sich aus in Richtung Haustür losmarschiert, wenn wir das nicht rechtzeitig bemerkt hatten, gabs halt nen See vor der Haustür.

Wenn der Welpe mal schläft, lässt Du ihn natürlich schlafen, auch wenn's länger dauert und gehst dann wenn er aufwacht direkt raus. Und wenn es daneben geht ist das auch nicht schlimm, der Kleine lernt es trotzdem früher oder später, wichtig ist vor allem, dass er viel Lob bekommt, wenn er es draußen macht und wenn er es drin macht, dann interessiert es keinen. So wird der kleine motiviert es draußen zu machen, weil er davon ja dann viel mehr hat und wird versuchen, sich mitzuteilen - und genau diese Versuche sich mitzuteilen musst Du verstehen lernen.

Hundesis2002
Fragesteller
@AndersLarsson

Vorhin ist er zur Wohnungstür gegangen manchmal schnüffelt er auf den Boden aber das heißt nicht immer das er muss 🤔

AndersLarsson  02.11.2022, 16:01
@Hundesis2002

Einfach weiter beobachten und auch mal testen, spricht wenn Dir ein bestimmtes Verhalten auffällt mal rausgehen und schauen ob er muss. Wie gesagt, kein Hund ist wie der andere.

Es ist nie zu spät...

Aber Welpen sind halt noch nicht zuverlässig. Einmal klappts und dann halt wieder nicht. Kommt auf den Stresslevel an, was und wann er gefressen und getrunken hat usw. Es reicht schon wenn Du ihm an einem Tag einen Kauknochen gegeben hast - dann bekommt er darauf Durst und trinkt mehr - und zack.....

Also - Geduld - Geduld - Geduld - das wird schon.

4 Monate... denk doch mal nach wie lange ein Menschenkind brauch... durchschnittlich ab 3 Jahren, und dann meist noch nicht perfekt.

Die Welpen brauchen genauso wie ein Mensch einfach etwas Zeit, der eine länger, der andere schafft es gleich...gedulde dich, bedränge ihn nicht, schimpf ihn nicht aus wenn es ein hospala gibt...das alles sind Stressfaktoren die, die Zeit eher verlängern als verkürzen.

Hundesis2002
Fragesteller

Also wenn ich ihn direkt erwische beim pieseln in der Wohnung dann auch nicht bestrafen ? Freundin von mir meinte schon ich solle mal zum TA gehen Blase untersuchen lassen aber ist das denn wirklich notwendig ?

Nathi4424  02.11.2022, 11:46
@Hundesis2002

Ein strenges nein reicht. Bestrafung ist nie gut. Und mit 4 Monaten würde ich ihn nicht wegen Unsauberkeit zum Arzt schleppen... gib ihn noch etwas Zeit.

Oft passiert das, wenn der Hund zu viel Stress hat und drinnen nicht genug zur Ruhe kommt