Welpe stubenrein bekommen in 3 Wochen?

3 Antworten

Normalerweise ist dieser Trieb, das eigene Heim nicht zu beschmutzen, angeboren. Bei manchen Züchtern ( meist aber bei Vermehrern ) kann der Welpe es so gar nicht lernen, weil er keinen Garten zur Verfügung hat...

Und, dann kommt er noch zu neuen Besitzern, die ihn ebenfalls nötigen - z.B. mit solchen "Pipi-Unterlagen" zu erledigen ( seinem Trieb also entgegen zu handeln ), was er eigentlich nicht will..

Tja, und dann hat der Hund das tief verinnerlicht......

Das wird wirklich schwierig werden. Ich denke, mit 3 Wochen kommst du nicht weit, um dem Hund das Ganze wieder richtig beizubringen - jedenfalls nicht zuverlässig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Wenn was daneben geht: Dir jedes Mal eine drüber hauen, dass du so dumm warst dem Hund erst die Stubenreinheit abzutrainieren und sie dann wieder antrainieren zu wollen. Mit Pech wird der Hund nie wirklich stubenrein. Mit dem Hund machst du gar nichts außer das was du von Anfang an hättest tun sollen, regelmäßig raus gehen und loben wenn er draußen macht. De rmacht ja nur das was du ihm beigebracht hast, eigentlich hätte er also ein Lob verdient.
  2. Mit sehr viel Glück ja. Darauf bauen würde ich an deiner Stelle nicht.

Na, da hast Du Dir aber selbst ein Ei gelegt.

Sorry, aber mit etwas Pech wird Dein Hund gar nicht mehr stubenrein, schließlich hat er gelernt, dass er in die Wohnung bzw. auf den Balkon machen darf und das sogar erwünscht war.

Nun willst Du Deinem Hund das komplette Gegenteil beibringen, das soll der mal verstehen.

Und in der kurzen Zeit? Nein, das kann nichts werden. Das wird viiiieeele Monate dauern, in denen Du konsequent nach jedem Spielen, Fressen, Schlafen, Trinken mit dem Hund raus musst. Und zwar sofort, immer! Heißt, das mit einem Job zu vereinbaren, ist fast unmöglich, solange Du nicht noch mehrere Helfer an der Hand hast, die Dich rund um die Uhr unterstützen dabei.

Und, wie es sich gehört:
Passiert drinnen was, ist es DEINE Schuld, nicht die des Hundes. Da schauste Dich selbst einmal genervt und vorwurfsvoll im Spiegel an, packst den Hund, gehst sofort raus und hoffst, dass da noch was kommt. Wenn ja, loben. Wenn nicht, wieder rein und sauber machen. Der Hund wird gar nicht bestraft, es wird nicht "Nein" gesagt, nicht gebrüllt, nicht geschlagen, etc. Passiert es beim Gassigang draußen machste ne Party für den Hund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Ninowa
Fragesteller

Vielen dank für die schnelle und ehrliche Antwort. Wir haben von der Züchterin solche Wickelunterlagen bekommen und sollten das so weiterführen, was extrem dumm war. Schon seit dem ersten Tag hatte sie Giardien, was auch bedeutet das sie ihre blase nicht unter Kontrolle hatte und oft durchfall hatte. Deshalb empfanden wir das für eine gute Sache, wir waren extrems überfordert mit der Situation immerhin ist es mein erster Hund. Aufjedenfall habt ihr meine ganze Motivation geraubt, falls es stimmt das sie nie wieder Stubenrein wird, dann ist es für mich auch nicht mehr tragbar den Hund zu halten. Sie haben recht, es ist unmöglich noch Monate damit zu investieren, jede 2 Stunde mit dem Hund rauszugehen, da ich arbeite. Dann muss ich mir wirklich gedanken, ob der Hund woanders besser aufgehoben ist, auch wenn es mein Herz zereißt.

JustASingle  21.05.2022, 19:23
@Ninowa

Das wäre unglaublich traurig für den Hund, wenn er deshalb jetzt zum Wanderpokal würde.

Ich habe auch mit Pipipads gearbeitet bei meiner Hündin. Die waren aber nur im Welpenauslauf, und dort kam sie nur rein, wenn ich kurz duschen war. Hier haben wir aber nichts beigebracht, sondern die ganze Fläche war damit ausgelegt, es gab also keinen Boden, der "anders" war.

Giardien hatte unsere auch als Welpe, da war sie aber eigentlich schon stubenrein. Wir waren zu zweit und haben uns abgewechselt, jede Nacht war jemand anderes dran damit, stündlich rauszugehen.

Hole Dir Hilfe. Es ist hoffentlich trotzdem machbar. Nicht gleich aufgeben.

spikecoco  22.05.2022, 18:26
@Ninowa

ist doch nicht dein Ernst ihn abzugeben weil sie noch nicht stubenrein ist. Zudem bleibt er schon alleine, denn dies erfordert eigentlich ein hundegerchtes Training?

Ninowa
Fragesteller
@spikecoco

Nein natürlich nicht. Es wird hier dargestellt das mein Hund nie wieder stubenrein wird und damit würde ich ehrlich gesagt nicht klar kommen.

JustASingle  22.05.2022, 21:03
@Ninowa

Ja, das Risiko besteht nunmal, da dem Hund von klein auf und in der Prägephase ein Verhalten beigebracht wurde, das nun unerwünscht ist. Das verwirrt den Hund total. Deshalb ist es schwer, dem Tier das nun begreiflich zu machen und da muss man sich einfach Hilfe holen.