mein hund zittert draußen. Was kann ich tun?

2 Antworten

Der Hund zittert, weil er Angst hat. Und kalt ist es auch draußen das ist für einen Welpen nicht schön.

Trotzdem muss er natürlich lernen, dass er sein Geschäft draußen macht und nicht auf dem Balkon

Trag ihn notfalls raus, such dir eine ruhige Stelle und nicht so viele Leute sehen, dann keine Autos vorbeifahren etc.

Nimm eine lange Leine und geh dort langsam hin und her, bis er gepinkelt hat. Das klappt schon. Man braucht nur etwas Geduld. Wenn er etwas gemacht hat, dann lobst du ihn und gehst sofort wieder rein.

Heute Mittag hat bei uns zum Beispiel die Sonne gescheint. Das wäre ein guter Zeitpunkt, um mit so einem kleinen Welpen mal vor die Tür zu gehen. Er muss ja die Welt kennen lernen. Aber Gassi gehen ist halt noch zu viel für ihn.

rositadigga
Fragesteller

vielen dank!!! in meiner gegend gibt’s nh kleinen rasen und wir werden aufjedenfall morgen dahin!! Dankeschön

William1307  04.02.2023, 19:42
@rositadigga

Sucht euch ein möglichst ruhiges Plätzchen. Ihr müsst euch vorstellen, dass dieser kleine Hund nichts kennt. Für den ist es so, als würdet ihr ihn plötzlich auf dem Mond aussetzen.
Er hat auch noch kein Vertrauen zu euch. Das ist eine ganz schlimme Situation für den kleinen. Ihr müsst ihm mit Ruhe und Geduld vertrauen und Sicherheit geben . Schirmt ihn auch in den nächsten Tagen so gut wie möglich ab. Wenn z. B. Kinder angelaufen kommen und den Hund streicheln wollen, dann lehnt das entweder ab oder bremst die Kinder soweit aus, dass sie nur sehr vorsichtig und langsam an den Hund heran gehen. Am besten wäre, wenn jetzt niemand außer euch den Hund anpackt.

Zumindest so lange nicht, bis er zu euch Vertrauen hat. Wenn etwas oder jemand von vorne kommt, dann geh du nach vorne und stell dich vor den Hund. Der Hund muss lernen, dass er sich auf dich verlassen kann und dass du alles regelst.

woher habt ihr den Welpen denn? Hat er beim Züchter schon mal das Tageslicht gesehen oder war der nur in der Wohnung?

Denk immer daran, dass so ein kleiner Hund nichts weiß. Er weiß nicht was ein Fahrrad ist, ein Auto, selbst eine Mülltonne, die irgendwo herum steht, kann für einen kleinen Hund sehr bedrohlich wirken.

es ist jetzt deine Aufgabe, dem Hund die Welt zu zeigen und zu erklären. Von dir muss er lernen, was gefährlich ist und was nicht und wie er sich in verschiedenen Situationen verhalten soll.

Aber das allerwichtigste ist jetzt, dass der Hund lernt, dass er sich immer auf euch verlassen kann und dass ihr ihn in jeder Situation schützen könnt.

Solange er noch so ängstlich ist, solltet ihr auch keine fremden Hunde an ihn heranlassen. Vor allen Dingen dann nicht, wenn der Hund selbst schon signalisiert, dass er das nicht möchte.

rositadigga
Fragesteller
@William1307

alles klar!! dankeschön. Sie ist nicht wirklich von ein Züchter. Sie würde mit 5 anderen welpen geboren und die „züchter“ wollen keine weiteren welpen. Also das war das erste mal das sie überhaupt kinder bekommen haben. Tageslicht haben sie aufjedenfall schonmal gesehen!! Sie ist nicht wirklich vor uns ängstlich also sie spielt sehr viel mit uns kann auch nur mit uns einschlafen. Sie hat wirklich nur vom draußen angst.

Ein Hund zittert auch aus Stress bzw Angst (selbst schmerzen können zu zittern führen), nicht nur weil er friert. Und Angst und Stress sind in der Situation völlig normal, da hilft auch kein Pulli.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.