Welpe war stubenrein und macht aus trotz in die Wohnung?

7 Antworten

Naja... Erstmal habt ihr ihm ja beigebracht, dass es völlig okay ist in der Wohnung zu pinkeln. Da braucht man sich dann auch erstmal nicht wundern.... Ich persönlich halte von diesen Pads sehr wenig, der Welpe lernt damit nur, dass man auch in der Wohnung pinkeln darf.

Zusätzlich bekommt der Welpe Angst, wenn ihr weg geht. Glastür hin oder her... Und mit der Angst wird auch die Blase nervös. Wieso darf er nicht mit auf den Balkon? In dem Alter sollte er noch nicht wirklich allein gelassen werden, dazu ist er noch zu jung....

Hi @Jessayaks,

ich hab deine Frage 3 mal wirklich sorgfältig durchgelesen und satzweise verinnerlicht. Nur ... ich bin mir gar nicht mehr so sicher, daß ich die verstanden habe:

1. Zitat: "....von uns mit Trainingspads auf Stubenreinheit trainiert."

😧Ich kenne mich leider mit diesen Trainingspads nicht aus, aber mir erschien es so, als hättet ihr eurer französischen Bulldogge, um stubenrein zu werden, erlaubt in der Stube zu pinkeln???? Und er hat ja wirklich mitten in die Stube auch hingepinkelt, oder? Also, das nenne ich ein Ding!!! Sorry!!! Sind diese Trainingspads in so eine Art Inkontinenz-Hose integriert, o.ä.?

2. Zitat: "Mittlerweile hält er es auch aus bis wir gassi gehen."

😢Ich weiß nicht, ob und wie gut ich das hinkriege: er hält es aus, bis ihr mit ihm Gassi geht. Wovon hängt es ab, wann ihr mit ihm Gassi geht:

🙁von seinem MÜSSEN, oder

☹von eurem KÖNNEN und WOLLEN?

Siehst Du @Jessayaks, wie ich es vermutet habe, da läuft was GRUNDLEGENDES schief und ich möchte wirklich wissen, was das ist, bevor ich falsche Schlüsse ziehe und Unglaubliches daraus folgere.

3. Zitat: "Sobald wir allerdings auf unseren Balkon (durch Glastür sichtbar) gehen und er nicht mitdarf pinkelt er vor die Tür."🤔

Nun dieser Auszug aus dem eben genannten Satz 3:

3a. Zitat: "...er nicht mitdarf...". Sorry, ich verstand es so - Ihr geht auf den Balkon, auf die frische Luft hinaus, aber euer Hund darf nicht auf die Luft hinaus? Richtig? Meines Wissens nach, kommt bei meisten Hundehaltern so eine Situation gar nicht vor. Nie, auch wenn, dann ist dies 180° verkehrt: der Hund ist draußen auf der Luft und Menschen in der Wohnung, oder so was. Du machst mir irre Mensch, Dies entzieht sich langsam meiner Logik! Was habt ihr auf dem Balkon, wenn der Hund nicht hinaus darf? Ich komme mir wirklich blöd 🤨😡 vor!

3b. Ich zitiere noch den Rest des Satzes unter 3: "...pinkelt er vor die Tür." Also, jetzt mal ehrlich??? In der Stube pinkelt er, okay - auf die Trainingspads? Oder in der Stube, ohne die Trainingspads? Aber immer in der Stube🙄🤯?! Darf er ab und an mal auch draußen pinkeln?

Das wird langsam unheimlich!

4. Zitat: "Hat das was mit einer Trotzreaktion zu tun oder hat es andere Gründe?"

@Jessayaks, meinst Du dies so: eure französische Bulldogge pinkele in der Stube, ohne Trainingspads aus purem Trotz, da er nicht hinaus darf. Nein, ich würde sagen, daß dies nicht zutrifft. Er tut es eher aus purer WUT, weil ihr diese und seine Welt komplett auf den Kopf gestellt habt und er muß sich dem noch fügen!!! Ich krieg' es langsam hin, glaube ich. Aber...richtig!!! Mein Stammtisch: ich werde deine Frage vorlesen und fragen, wie die alle es verstanden haben. Mit meiner Antwort für dich, kann ich leider nicht bis Morgen warten, also sende ich es so, wie ich meine, daß es richtig ist, oder sein sollte, oder was auch immer, ...???

5. Zitat: "Hattet ihr auch solche Probleme?" - also, da kann ich dir eindeutig und auf der Stelle ein kategorisches: NEIN, NEIN, NEIN sagen!!! Solchartige Probleme, Denken und Lösungen, um einen 5-monatigen Welpen, dem sehr intelligente Eigenschaften im Nuh angedichtet wurden, hatte selten, wenn auch nie, ein Hundehalter seit 41.000 Jahren, als der erste Hund, im Süd-Osten Chinas, wahrscheinlich von einem 1,10m im Durchschnitt großen DROPA-Volk, domestiziert wurde. Wobei ich mir sozusagen, ziemlich sicher bin, daß ich mit meiner Meinung über deine Frage endlichnrichtig liege.

Ich persönlich hatte das Glück, immer erwachsene Hunde aus den Tierheimen, oder -schutz-Vereinen geholt/gerettet zu haben und dadurch solcher Singularität in jedem einzelnen Falle entging. Aber ich hab mal gehört, daß es Menschen geben soll, die eigenes Pipi gesundheitsfördernd trinken, dann müsste es doch zu vertreten sein, wenn man, der eben, beim Pinkeln in der Stube, erwischten französischen Bulldogge, SOFORT die Schnute in den Pieselfleck rein gedunkt wird!!! Die wird sich dann nächstes Mal gut überlegen, wie sie es tut und ob sie es tut. Aber damals gab es ja leider auch keine Trainingspads und man griff in der Not, nach so rückständigen Lösungen, wie "Dippen". Immerhin ist dies für mich annehmbarer und angenehmer, als eigene flüssige "Vorderausscheidungen" zu trinken, oder irgendwelche Pads, die dann stinken, zu "befüllen". Aber..., wie immer: JEDEM DAS SEINE!!!

@Jessayaks, geh' doch alle 2-3 Stunden mit ihm vor die Tür, oder giesse vor seiner Nase aus einer Karaffe/Glas/...,usw. ein bisschen Wasser auf so ein Trainingspad drauf, da dies ihn gleich zum Selbermachen anregt, oder versuche seine Nieren und Blase eine Zeit lange warm zu halten, es könnte sein, wenn er nicht dicht halten kann, daß er sich verkühlt hatte. Warm halten könnte helfen, daß die "Dichtung" wieder funktioniert, aber nur dann, wenn euer Welpe jeglichen Tropfen Urin bei jedem Gassi gehen auch los wird und zwar, so oft es nur geht (da sich dadurch Bakterien, falls vorhanden, nicht "flutartig" in der Niere/Blase vermehren können, da die sehr oft aus der Blase ausgeschwemmt werden und dadurch immer weniger und weniger werden) - ich meine es ernst, beschreibe es aber komisch, da ich erst seit dem 04.02.19. hier dabei bin und diese Frage eine wirkliche Herausforderung für mich ist, da ich nicht mal weiß, ob ich die halbwegs verstanden habe. Zur Sache: ist die Urinfarbe ok.? Müsste ganz klar sein mit nur einem Touch von gelb, kaum zu merken, daß der gelb ist - dann ist der okay.

Mir macht nur Sorge, daß er das Prinzip mit Trainigspads bereits kapiert hatte und trotzdem läuft alles schief???!!! Meine, es könnte auch andere gesundheitliche Ursachen dafür geben. Keine eitrige Absonderungen dürften im Urin, oder Kot vorhanden sein und viel trinken, nach jeder Fütterung kommt Wasser dran (immer frisches. Ich wasche alle 3 Wassernäpfchen bei 21,5°C Zimmertemperatur 2 x täglich und gieße abgekochtes und auf Zimmertemperatur abgekühltes Wasser wieder hinein), auch um die hängengebliebene Futterreste loszuwerden.

@Jessayaks bitte, versuche nächstes mal eine logische Frage zu stellen und nicht mit lauten Angaben, die sich aber gleich auch selber ausstechen!!! Am Ende solcher Fragen hast Du nichts mehr, was Du beantworten könntest.

Ich meine, er hat seinen Bauch und "nähere Umgebung" erkältet!! Kann mich aber auch irren! Welpen pieseln sehr oft auch nur aus purer Aufregung!!! Wenn er ungünstig aufsprang, oder sich falsch verdrehte und ein Nerv eingeklemmt ist, können Welpen auch pieseln, da dies Druckgefühl beeinträchtigen könnte.

Gute Besserung für euren Welpen, passt auf euch gut auf @Jessayaks und liebe, liebe Grüße von Rozina & Della <(●_●)>

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also erst mal: Der Hund ist nicht stubenrein, mit den Pads bringt ihr ihm bei das rein machen richtig ist.

ihr trainiert eurem Welpen grade den natürlichen Instinkt ab seine Höhle nicht beschmutzen zu wollen.

Bald wird er wieder überall hin machen denn er wird den Unterschied bald nicht mehr verstehen.

Werft die Pads weg und baut das stubenrein sein noch mal ganz von vorne auf und dieses Mal richtig.

Alle 2 Stunden raus und nach jedem fressen, schlafen und spielen und wenn er Anzeichen Mscht zu müssen.

Draußen geht ihr an Wind ruhige Stelle und wartet dort so lange bis er macht, dann lobt ihr ihn Kräfte.

Dann sei gesagt: Hunde machen NICHTS aus trotz! Das ist eine menschliche Eigenschaft!

Der Welpe ist gestresst. Er kann nicht folgen und das stresst ihn, denn er muss jetzt erst langsam lernen in dem Alter das alleine sein und ohne euch sein keine Gefahr bedeuet.

Wenn er nun noch so gestresst ist alleine da drüber, solltet ihr noch etwas warten mit dem Training.

Es gibt bei Hunden weder Protestpinkeln noch Trotzpinkeln, das ist eine rein menschliche Betrachtungsweise.

Der Hund erlebt Stress wenn die Balkontür geschlossen wird, der Harndrang wird dann durch ein Hormon Namens Renin herbeigeführt respektive wird der Harndrang dadurch verstärkt.

Das alleine sollte einem schon zeigen, dass der Hund es nicht willentlich macht, denn der Hund kann dieses Hormon nicht alleine durch seine Willenskraft erzeugen, das ist ein autarker Vorgang der im Hundekörper stattfindet und den Anstoß dafür gibt das Hundehirn, das aber eben nur dann, wenn der Hund eben Stress in einer Situation empfindet.

Also ist es weder Trotz noch ist es Protest, sondern eine normale hündische Reaktion beim empfinden von Stress.

Zudem ist der Hund 5 Monate alt, man fängt mit dem alleine sein Training mit frühstens 6 Monaten an und das in minimalsten Schritten.

Ihr habt Euch nun schon selbst einige Steine in den Weg geschmissen beim alleine bleiben Training, denn durch das Tür schließen (und der Hund weiß wenn ihr nun weggeht oder wenn er Angst hat, kann er nicht zu Euch) verhindert ihr den normalen Vorgang des Folgens welcher in diesem Alter noch normal ist.

Zudem ist der Hund mit 5 Monaten in der zweiten Spooky Periods gerade in dieser ist es fraglich ob ihr Euch nicht ein Eigentor mit dem schließen der Balkontür geschossen habt, bezüglich des alleine bleibens.

Also warum darf der Hund nicht mit auf den Balkon, gibt es dafür einen sinnvollen Grund?

Dann die Sache mit der Unterlage. Zwar kann man das im Notfall z.B. stark gestresster Hund aus Tierheim mal anwenden um ihm zu helfen in der ersten Zeit (denn für Hunde ist es ein Graus seinen eigenen Wohnraum zu beschmutzen) aber in ein normales Sauberkeitstraining bei einem Welpen gehören keine Unterlagen, sondern ein verantwortungsvoller Halter der wirklich ständig den Welpen raus schleppt.

Nach dem fressen, nach dem spielen, nach dem saufen und das auch über die Nacht. So lernt der Hund am schnellsten und sichersten, dass er stubenrein wird.

Die Nacht- und auch die Tagzeit verlängert man dann schrittweise, so wird die Blase trainiert und der Hund lernt es stressfrei, länger einzuhalten.

Auch in die Wohnung machen MÜSSEN, weil der Hund eben muß, ist ein Stressfaktor, da eben Hunde keine Nestbeschmutzer sind.

Es ist also Unsinn wenn hier jemand behauptet, das wäre eine Trotz- oder Protestreaktion des Hundes. Damit wird dem Hund etwas unterstellt, was er selbst gar nicht beeinflussen kann und die Schuld vom Halter auf den Hund verschoben.

Lösung, Balkontür offen lassen, Hund kann selbst entscheiden ob er mit raus kommt oder nicht, für jedes in der Wohnung bleiben könnte man hier schon anfangen ihn zu loben, aber nicht die Tür schließen, rausgehen und hoffen das wird schon, denn Stress ist für den Hund nichts was er gerne hat, zumindest nicht solch ein starker Stress, das der Harndrang dahingehend gefördert wird, das er in die Wohnung machen MUSS und nicht weil er will!

derHundefreund  26.02.2019, 10:24
man fängt mit dem alleine sein Training mit frühstens 6 Monaten an

Sollte man das Alleine bleiben nicht schon so früh wie möglich anfangen zu trainieren? In kleinen Schritten natürlich.

https://www.medpets.de/welpe-allein-bleiben/?gclid=EAIaIQobChMI_rLG5InZ4AIVSeJ3Ch0wKAa_EAAYAiAAEgJIHPD_BwE

Elocin2910  26.02.2019, 16:05
@derHundefreund

Das ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn der Hund es gut verpackt kann man natürlich schon vor dem 6. Lebensmonate beginnen, aber man sollte bedenken, dass ein Welpe nicht nur Gegenstände ankaut weil er das alleine bleiben nicht verpackt sondern auch weil er Explorationsverhalten (Erkundungsverhalten) zeigt, das ist natürliches Welpenverhalten. Die Gefahr beim alleine bleiben besteht dann darin, dass er was verschluckt und man ist dann noch nicht einmal zu Hause um da einzugreifen.

Das machen Welpen ja auch wenn man da ist, da eben Dinge über das ins Maul nehmen, ähnlich wie bei einem Kleinkind, erkunden/kennenlernen.

Zudem kommt, das viele es viel zu schnell verlängern und sich ein Eigentor damit schießen.

Der gepostete Link enthält m.M.n. auch Fehlinformationen. Gerade das mitteilen wenn ich weg gehe, kann falsch aufgebaut für den Hund zu einem sicheren Signal fürs weggehen werden und dann fängt der Hund schon bei diesem Signal an zu stressen.

Es spricht nichts gegen ein gut aufgebautes Pause-Signal, aber ein einfaches bis später ohne jeglichen Aufbau und man lässt den Hund dann alleine, signalisiert dem Hund nur, das Herrchen/Frauchen nun weg geht.

Das baut man zu Hause auf und wendet es erst an, wenn der Hund ganz klar über einen längeren Zwitraum hinweg versteht was das für ihn bedeutet und das ohne dabei Stress- respektive Frustverhalten zu zeigen.

Auch der „Tipp“ mit der Box hilft dem Hund nicht weiter.

Denn diese sollte nie verschlossen werden. Ich hab mir nun den Aufbau in dem Link nicht durchgelesen, aber alles in allem wird dort nichts wirklich erklärt.

Gerade für Hundeanfänger ungeeignet, wie ich finde.

derHundefreund  26.02.2019, 17:37
@Elocin2910

Danke für deine Antwort.

Ich habe eben nur den ersten Link mit dazu gepostet, den ich als erstes gefunden habe, wo das Alleinebleiben im Welpenalter erwähnt wird, weil wir bei uns das ebenfalls so handhaben.

Alles habe ich mir jetzt auch nicht durchgelesen und wenn da steht, dass man das Weggehen mit einem Ritual verbinden sollte, kann ich dir nur zustimmen - ich würde auch davon abraten.

Und wie du schon geschrieben hast, sind die ganz kleinen Schritte dabei das Allerwenigste, sonst wird es noch schlimmer.

Gruß

Elocin2910  26.02.2019, 17:45
@derHundefreund

Gerne 😊

Von dem ritualisieren ansich nicht, die Frage ist eben nur, wie baue ich das Ritual auf. So wie in dem Link als Beispiel wäre es sicher ein Eigentor, aber bevor ich weg gehe ein ritualisiertes Pause-Signal welches zu Hause ohne weg zu gehen erst einmal aufgebaut wird, spendet Sicherheit.

So wie in dem Link wäre das dann nur als konditioniertes Stress Signal zu betrachten.

Möglicherweise steckt Trennungsangst dahinter. Angst = Stress und Stress kann sich auf Magen/ Darm/ Blase auswirken.

Abgesehen davon, ist Notdurft auf Trainingspads zu verrichten alles andere als artgerechte Hundehaltung. Eine typische Erfindung von Menschen für Menschen, die keinen blassen Schimmer von Hundebedürfnissen haben und Faulheit, wie Dummheit befördern.

Geht mit dem Kleinen wie es sich zur Erziehung bezüglich Stubenreinheit gehört regelmäßig raus und trainiert mit ihm das Alleinsein.

Wenn die Leute nicht dermaßen unbedarft wären und dies an den Tieren auslassen, sollten derartig gehaltene Hunde überall Arbeit in der Wohnung durch Verunreinigung verschaffen.

Nur weil ein Hund klein und handlicher ist, gibt es absolut keinen Grund ihn anders als größere Exemplare zu behandeln und zu erziehen! Versuche mir gerade vorzustellen, wie Erziehungspads und meine Deutschen Doggen sich ausgenommen hätten....... Bin heilfroh von einigem Verstand gesegnet zu sein.