Pomeranian Welpe stubenrein bekommen?

4 Antworten

Ich habe eine Pomeranian Hündin. Sie ist jetzt 21 Wochen alt und im Prinzip stubenrein. Der letzte kleine Unfall ist mittlerweile schon 4 Wochen her.

Ich habe sie im Alter von 11 Wochen vom Züchter geholt und da war sie natürlich noch nicht stubenrein.

Sie hat aber lediglich in die Wohnung gepieselt, nie ein Häufchen gemacht.

Wir sind anfangs (die ersten zwei Wochen) wirklich jede Stunde raus. Besonders nach dem Spielen und Schlafen.

Sie hat sehr schnell begriffen, dass sie draußen ihren festen Platz hat - ihre Toilette sozusagen. Aber denk dran, dass Welpen ihre Blase erst im Alter von ungefähr 4 Monaten kontrollieren können.

Nachts bin ich mit ihr gar nicht raus gegangen. Abends gegen 22:30 die letzte Runde, morgens gegen 06:00 die erste. Das hat gut geklappt. Sie hat dann ein paar wenige Male nachts in die Küche gepieselt, aber das war ok. Mittlerweile hält sie das locker aus. Eine Bekannte von mir hat einen Hund, dem sie damals angewöhnt hat sich nachts rauszugehen. Das hat sie dann nicht mehr in den Griff bekommen und jetzt muss sie mit ihrem 3 Jahre alten Hund auch noch immer nachts raus gehen...

Wenn der Hund draußen sein Geschäft machst, musst du ihn ganz dolle loben. Wenn er sein Geschäft drinnen macht und du ihn direkt dabei erwischst, kannst du ihn hochheben, kurz deutlich "Nein!" sagen und bringst ihn dann raus. Wenn du das Malheur erst etwas später entdeckst, solltest du es einfach wortlos aufwischen. So habe ich es gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst mal, wenn es ein seriöser Züchter des VDH / FCI ist, sollte er den Welpen noch zwei bis vier Wochen behalten.

Das wird dir ungemein bei der Erziehung helfen wenn der Welpe noch länger bei Mutter und Geschwistern bleibt.

Leider interessiert das vermehre aber nicht ...

Und dann musst du Tag und nach etwa alle zwei Stunden raus, zudem nach jedem fressen, schlafen und spielen und dann wenn der Hund sich unruhig verhält.

Also nun dauerhaft ein Auge drauf haben.

Macht der Welpe rein wird es kommentarlos weg gemacht, denn es ist nicht die Schuld des Hundes sondern deine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
malumaspass3409
Fragesteller

Ok danke für die schnelle Antwort schönen Abend noch

LilyInstaGirl1  14.08.2020, 01:03

Ich hab mich in letzter Zeit viel mit goldi Züchtern auseinander gesetzt für einen 2. Welpen in Zukunft. Und bei keiner Website steht dass sie die Welpen erst ab 12 Wochen abgeben. Bei den meisten stand gar nichts dazu und bei vielen Stand ab 8 Wochen.

und das waren alle Züchter aus dem VDH/DRC

Revic  14.08.2020, 10:50
@LilyInstaGirl1

"Ab 8 Wochen" bedeutet nicht, dass der Züchter sie nicht auch etwas länger behalten würde, wenn man darum bittet. Evtl. mit Aufpreis für die Mehrarbeit.

Wenn das ohne gute Begründung abgelehnt wird, würde ich auch bei einem VDH-Züchter die Finger davon lassen.

Du musst mit dem Hund nach jedem spielen, schlafen, trinken und essen raus.
zusätzlich noch alle 2h. Auch nachts.

dann sollte es nicht passieren dass der Hund oft in die Wohnung macht.

wenn es aber doch passiert, dann einfach kommentarlos wegmachen aber NICHT schimpfen oder schreien. Das ist das schlimmste was du in der Situation tun kannst.

Trag den Welpen einfach schnell raus.

Immer wenn er draußen macht wird er kräftig belohnt, mit stimme und leckerlis.

du musst wissen dass das Prinzip dahinter ist, mit dem Hund rauszugehen noch BEVOR es passiert dass er in die Wohnung machen kann.

du musst auch lernen Zeichen zu deuten. Du musst merken wann dein Hund raus muss. Und dann schnell reagieren. Lieber einmal zu oft raus als einmal zu wenig

und mit der Zeit verlängert sich das von alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Das sind Fragen die man dem Züchter stellt.

Schaut euch die Papiere der Elterntiere an!
FCI Ahnentafel, FCI Zuchtzulassung, ist die Zuchtstätte bei der FCI zugelassen?

Kann der Verkäufer diese Unterlagen nicht vorweisen, Finger weg vom Hundekauf.
Sollte euch ein Züchter ungefragt vorlegen.
Hunde von Vermehrern werden werden neben vielen anderen Problemen oft ein Leben lang nicht stubenrein.

malumaspass3409
Fragesteller

Doch es ist ein seriöser Züchter und auch mit allen Papieren . Jedoch handelte sich neuen Frage um eure Tipps klar wird mir der Züchter Tipps geben aber ich würde es ja nicht nur von einer Seite hören sondern von mehreren .