Pomeranian Welpen, Stubenreinheit, Nachts?

5 Antworten

Mit 16 Wochen sollte dein Junghund nachts durchschlafen können.

Wann fütterst du abends das letzte Mal und wann gehst du das letzte Mal raus?

Wenn dein Welpe nachts raus muss dann musst du später Gassi gehen.

Es ist keine Option den Hund nachts in eine Box zu sperren denn wenn er muss wird er sich auch dort lösen und dann darfst du Kot und Urin aus dem Fell waschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
BaluTinka  28.11.2021, 00:08

Wird er nicht, jedenfalls nicht ohne sich vorher zu melden. Die Box ist eine Möglichkeit dem Welpen beizubringen sich zu melden wenn er muss, da er ohne Box wahrscheinlich einfach rein macht.

Tierglueck  29.11.2021, 08:34
@BaluTinka

Aber die FS möchte ja nicht raus in der Nacht. Also müsste der Hund reinmachen, was eine Qual ist.

BaluTinka  01.12.2021, 21:51
@Tierglueck

Ja, ändert aber nichts an meinem Kommentar.

Ist halt so wenn man sich einen Welpen holt, schlecht wenn man nicht erst nachdenkt.

Goodnight  18.12.2021, 07:50
@BaluTinka

Es ist aus Tierschutzgründen verboten Welpen / Hunde über Nacht in Boxen zu sperren.

Boxen sind nur für den Transport erlaubt.

Flauschy  18.12.2021, 22:01
@BaluTinka

Hier https://kanzlei-sbeaucamp.de/hunde-in-hundeboxen-tierschutzgerecht/ kannst du dich darüber informieren in welchem Fällen eine Unterbringung von Hunden in einer Box erlaubt ist.

Zitat von der Seite:

Soweit die regelmäßige und Stunden anhaltende Unterbringung von Hunden in Boxen ausschließlich der Vereinfachung des Tagesablaufs des Hundehalters dient, halte ich diese unter Umständen für tierschutzwidrig.

BaluTinka  19.12.2021, 22:17
@Flauschy

Das betrifft nicht die Situation „trainingszwecke“. Der Hund wird schlafen und wenn er wach ist sich melden und dann aus der Box genommen. Der Hund wird dadurch nicht gequält oder Ähnliches.

er wird lernen wo sein Schlafplatz ist und das er sich meldet wenn er muss. Außerdem ist es nicht auf Dauer sondern für einen kurzen Zeitraum und auch nur nachts.

12 Stunden fliegen ist für den Hund 1000x schlimmer.

Okay, vielleicht ist der Text etwas komisch formuliert, aber beim ersten lesen, habe ich nicht gerade Sympathie empfunden.

Es ist ein Welpe, der nicht steuern kann, wann wo und wie.
Eine Box wäre eine Option, da die meisten Welpen dann anfangen zu winseln, da sie nicht dahin machen, wo sie schlafen.
find ich persönlich aber nicht gut.. das ist halt mal ein paar wenige Monate so, wo Du als Mensch zurück stecken musst. Ist ja auch nicht lange so..

amnmkc
Fragesteller

Es gibt Hunde, die viel länger brauchen und jede Nacht max. 2 mal aufstehen ist jetzt nicht so ideal..

Nataarius  27.11.2021, 03:57
@amnmkc

Hä??
wenn dein Hund aufs Klo muss, dann stehst du halt auf, egal ob du einen stressigen Tag hast oder nicht. Du hast dich entschlossen diesen Hund zu haben, also komm mal klar? Es ist ein Welpe, Aufmerksamkeit , liebe und zumindest Seine Grundbedürfnisse sollten gestillt sein. Okay ich werd bei dem Thema echt pissig grade, weil ich das Gefühl habe, der Hund ist ihnen nicht viel wert.

Er ist ein Welpe und muss oft raus.
da kannst du sie so viele Tipps holen wie du willst, die Tatsache ändert sich nicht.
man kann nur Tipps geben wie man ihn so bekommt dass er sich meldet wenn er muss, aber du kannst ihm nicht beibringen nicht zu müssen.
verstehe nicht warum du einen Welpen hast wenn du Vollzeit arbeitest

amnmkc
Fragesteller

Ich habe viel im Internet gelesen und viele sind der Meinung, dass es nicht schlimm ist, ihn Nachts beim schlafen in einer Box zutun, wenn er wach wird, dann wird er sich schon bemerkbar machen und schon gehts ab nach draußen!

BaluTinka  28.11.2021, 00:06
@amnmkc

Ja natürlich geht das mit der Box. Nur so wie du die Frage gestellt hast hat es sich angehört als würdest du wollen dass er nachts ruhig ist.

Du glaubst doch schon, dass die Box eine Lösung sein kann, wenn ich deine Kommentare so lese. Ich frage mich immer, warum man eine Frage stellen muss, wenn man doch eine Lösung zu haben glaubt.

Und natürlich ist es lästig, nachts nicht durchschlafen zu können, aber bitte, das weiß man auch vorher, wenn man sich einen Welpen anschafft. Normalerweise ist das ja nur eine Phase, die vorbei geht, aber wenn man da nur drauf aus ist, eine möglichst bequeme Lösung zu finden, ist das in meinen Augen irgendwie auch nicht richtig.

dann hättest du dir keinen Welpen anschaffen dürfen. Nein man sperrt ihn weder aus noch in eine Box. Also weiterhin schön nachts aufstehen, bis er stubenrein ist. Von einem guten Züchter wäre er vermutlich nachts schon " trocken".