Wie wird mein Dobermann stubenrein?

4 Antworten

kauft euch bitte das buch "welpen" von clarissa von reinahrst -aus dem animal learn verlag!

die frage zur "stubenreinheit" und "beisshemmung wird hier 1000 mal gestellt und beantwortet...einfach mal oben das feld "suchen" anklicken mit den beiden begriffen.

brandon  05.10.2015, 23:11

Sag mal, bekommst Du Prozente für jedes gekaufte Buch?😁

inicio  06.10.2015, 10:47
@brandon

nein leider nicht, aber da gibt es wirkliche viele antworten auf ahnungslose welpenbesitzer. ich will hier nicht immer romane schreiben...

Wie Du Deinen Dobermann stubenrein kriegst?

Wie hast Du es denn bei den anderen Hunden gemacht?

Am besten Du beobachtest den Hund wenn er z.B. aufsteht und unruhig umher schnüffelt (mit der Zeit bekommt man einen Blick dafür) dann schnappst Du Dir den Hund und bringst ihn nach draußen wenn er dann sein Geschäft gemacht hat mußt Du ihn mit Lob überschütten. Wenn es schon zu spät ist und Du ihn auf frischer Tat ertappst dann sag klar und deutlich Pfui (oder Nein) aber ohne Drohgebärden und keine langen Vorträge die er sowieso nicht versteht, dann nimmst Du ihn wieder und gehst mit ihm nach draußen usw. Das Pfui sollte nur dann kommen wenn es gerade passiert ist, ein paar Sekunden später weiß der Hund schon nicht mehr wegen was er geschimpft wird. Wenn Du dagegen eine kleine Pfütze findest, sag gar nichts und mach es einfach weg, möglichst gründlich so das kein Geruch übrig bleibt der ihn dazu verführt an die gleiche Stelle wieder zu machen.

Welpen haben ihre Blase noch nicht so gut unter Kontrolle das bedeutet sie müssen öfter ein Pipi machen als ein ausgewachsener Hund, deshalb solltest Du möglichst oft mit ihm rausgehen auch in der Nacht ein mal.

Das lernt er nicht von heute auf morgen, da mußt Du Geduld haben. Je öfter es Dir gelingt zum richtigen Zeitpunkt mit ihm rauszugehen, desto schneller wird er es lernen.

LG

MaschaTheDog
Fragesteller

Danke,

meinen ersten Hund habe ich bekommen als Sie schon 8 Monate alt war und bereits Stubenrein.

Wenn er nochmal rein macht sagst du im ,,NEIN NEIN NEIN"  nimmst ihn und gehst mit ihm nach draussen.Wenn er dort sein Geschäft macht lobst du ihn kräftig.So lernt er drausen ist es gut , drinnen schlecht.👍

Dobermänner werden genauso stubenrein und bekommen das Beißen abgewöhnt wie bei jedem anderen Hundewelpen auch.

Aulola  26.07.2016, 16:55

Ja das stimmt.