Welpe mit Leckerli stubenrein bekommen?

8 Antworten

Nein, Du musst das nicht immer damit belohnen. Wie bei anderen Dingen (z. B. Sitz) musst Du es nicht permanent geben. Am Anfang hilft es und ist eine gute Unterstützung, die man auf Dauer aber langsam abbauen kann.

Die meisten Welpen lernen zwischen der 16. und 20. Lebenswoche, ihre Blase zuverlässig zu kontrollieren und sich zu melden, wenn sie müssen. Ausnahmen bestätigen da bekanntlich die Regel. Aufgeregte Momente sind da dann natürlich eine andere Frage.

Zum üben ist es gut. Du brauchst dir keine Sorgen machen wegen später, der Hund gewöhnt sich daran draußen zu machen. Ein kleiner Tipp von mir: ein Kommando, damit der Hund weiß dass er machen soll. Hat uns schon ein paar mal geholfen, wenn wir zum Beispiel eine lange Autofahrt gemacht haben und nur kurze pipipausen gemacht haben. Dann weiß der Hund das jetzt nicht schnüffel und Spielzeit ist, sondern pipipause.

maddoenes
Fragesteller

Ein Kommando haben wir auch auf das sie leider nur teilweise hört. Vor allem jetzt wo es draußen so windig ist und die Blätter dann durch den Garten wehen ist sie schnell abgelenkt

Thomassangster  15.03.2019, 16:49
@maddoenes

Das kommt noch. Alles ist gewöhnungssache. Junge Hunde finden alles interessanter als das was Frauchen/Herrchen will

Grundsätzlich geht alles bei Hunden besser mit Leckerlis, aber meistens reicht auch viel Lob und Streicheleinheiten... Vielleicht reduzierst du einfach irgendwann die Leckereien und gehst wieder über zu lob und dann kannst du es auch irgendwann ganz weg lassen... Der Zeitpunkt ergibt sich meistens einfach so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst sie auch mit Leckerlis belohnen aber es ist trotzdem Zufall das sie sich jetzt meldet und hat mit den Leckerlis nichts zu tun. Ein Welpe kann bis zu 6 Monaten seine Blase noch nicht zuverlässig kontrollieren und viele benötigen auch länger, also bis zu einem Jahr kann immer mal was passieren das ist nicht ungewöhnlich.

Du musst so loben, dass es auch für den Hund ein Lob ist und nicht nur aus deiner Sicht. Was das ist unterscheidet sich von Hund zu Hund.

Ich kenne Hunde, für die ist schon das Lächeln von Frauchen Bestätigung, andere mögen verbales Lob, andere streicheln, andere spielen und andere Leckerlie.