Hund nicht "schussfest"?

5 Antworten

Hey, unser hund (Jack russel) bekommt umso älter er wird immer mehr Angst obwohl nie etwas schlimmes passiert ist. Er bekommt jetzt seit gestern Tabletten com Tierarzt die ihn beruhigen. Du könntest ja auch mal beim Tierarzt nachfragen ob das eine Möglichkeit wäre.

Lg

chantalkr
Fragesteller

Tabletten bekommt sie mittlerweile jedes Jahr zu Silvester. Jedoch wird mittlerweile den ganzen Dezember und Januar draußen rumgeknallt sodass man sie gar nicht von der Leine lassen kann ohne Angst zu haben, dass sie abhaut :( und jeden Tag möchte ich ihr auch keine Tabletten geben

Tabletten?

man kann es mit Bachblüten versuchen.

aber auch das hilft oft nicht. Dann kann man nur einen ruhigen Ort (z. B. raus aufs Land/Feld und Wiese) aufsuchen damit es dem Hund besser geht!

Viele Hunde (und auch Katzen und andere Tiere) reagieren sehr gestresst auf Knaller - ist auch kein Wunder. Hören sie doch alles um das 100fache lauter als der Mensch, außerdem verstehen sie nicht, was da abgeht...

Ich rate euch, eurem Hund ab dem Abend vor Silvester mit Bachblüten zu helfen und zwar mit Tropfen aus einem Einnahmefläschchen mit "Rescue-Remedy" (bereitet jede Apotheke zu) - stündlich (natürlich nur tagsüber) 3-4 Tropfen eingeben, am besten auf die Zunge. Das Fläschchen statt mit Alkohol zur Konservierung aber mit Obstessig herstellen lassen...

Kein Humbug - es gibt da sehr beeindruckende Erfahrungsberichte, wie Tiere mithilfe der Bachblüten ihre Ängste verloren haben...

Außerdem hilft es eurem Hund, nicht viel Aufhebens darum zu machen - gebt euch so normal wie immer, das gibt ihm zusätzliche Sicherheit.

Viel Erfolg und alles Gute im neuen Jahr - alles kann besser werden...:)

Hallo, da habt ihr vermutlich den Hund als Welpen fehlgeprägt.

Das Training um sollche Hunde an die Knallerei zu gewöhnen dauert ein ganzes Jahr. Bei einem Australian Shepherd ist es leider oft nicht so wirkungsvoll. Gerade die Hunde die aus Deutschland kommen sind nicht so Nervenstark. Das zeigt sich in vielen Bereichen.

 Für das Training ist es nun zu spät, da bleibt nur eine Tablette.

hallo,
wir haben das mit unserer schissbüchse so hinbekommen, das es das normalste der welt ist. achtet mal selber drauf, ob ihr nicht selber diese unruhe verbreitet.
unser ist 2 jährig aus dem TH zu uns gekommen. hatte vor allem und jedem angst. das erste jahr sylvester hat er unterm tisch mit decke drüber verbracht. gäste brauchten nicht kommen und wir sind drinnengeblieben. als es losging sind wir mit ihm ans fenster gegangen und haben ihm all die tollen farben gezeigt. dabei haben wir ihn einfach in die mitte genommen( er ist so groß, das er an der fensterbank zwischen uns stehen kann) und uns an ihn gedrückt. einer rechts, einer links.
so wie ein rudel das eben macht.
das nächste sylvester war unproblematisch. er schlägt zwar manchmal an, aber wenn wir den alltag einfach weiterlaufen lassen, macht er das gleiche.
heist also: grundsicherung herstellen. ihr sichert die umgebung, wenns knallt, ist es egal, ihr habt ja abgesichert, also passiert nix. das allerdings werdet ihr von heute bis sylvester nicht mehr hinbekommen, da diese grundsicherung tagtäglich bestehen sollte. aber fürs nächste mal dann vielleicht.

dieses jahr ist das dritte sylvester mit ihm und wir machen uns keine sorgen. warum auch. es hat sich nichts geändert.
solange ihr eurem hind nicht vermittelt, das alles wie immer ist, wird er auch nicht zur ruhe kommen.

ps: wenn er so schiss hat, nur doppelt gesichert rausgehen. halsband und geschirr und zwei leinen und notfalls auch zwei leute.
nicht das euer hund statt im TH mal vorm auto landet...
alles gute.