Wie gewöhne ich unserem Labrador Welpen das beißen ab?

10 Antworten

Mein Welpe ist auch grad in dem Alter. Ein strenges Aus oder nein gekoppelt mit einer sofortigen spielunterbrechung haben ganz gut gewirkt. Das schnautze zuhalten hat bei unserer nicht funktioniert dass macht sie dann noch wilder. Hab den tipp gekriegt ihr immer dann eine alte zusammengeknotete socke zu geben worin sie beißen kann. Hat gut gewirkt, nach 2 Tagen holt sie sich nun selber diese socke wenn sie was zum Beißen braucht. und diese Stangen haben wir auch. Wie meine Vorgänger schon schrieben, die brauchen einfach was zum Beißen und kauen in dem Alter, das ist ganz normal.

Werwölfin hat schon das Wesentliche sehr gut gesagt, was ich noch ergänzen möchte. Wenn du das alles in liebevoller Konsequenz/Strenge machst, wird er es schnell bleiben lassen.

Bis zu 10-12 Monaten braucht er etwas sinnvolles zu "beißen", denn auch nach dem Verlust der Milchzähne verändert und festigt sich sein Gebiss durch Wachstum immer noch laufend. Es ist sozusagen wie bei einem zahnendem Baby mit sehr viel Schmerzen verbunden, die der Welpe und Junghund aber nicht zeigt.

Darum beißt er in alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Also räume alle gefährderten Dinge weg. Sehr beliebt und gefährlich sind Elektrokabel (die kann man vergällen mit Piri-Piri oder anderen Dingen).

Gib ihm Büffelhautknochen, die gibt es in allen Größen. Meiner mochte sie anfangs garnicht, weil sie zu hart waren. Da habe ich ein Ende 2cm, über Nacht in Wasser getaucht und einen Spritzer Maggi, als Geschmacksvestärker dazu getan und schon war er heiß darauf und die umliegenden Gegenstände deutlich sicherer.

Später war das Einweichen nicht mehr notwendig und die Knochen wurden von mal zu mal größer.

Denn er braucht etwas zum abreagieren und besänftigen der Schmerzen.

Das ist für einen Labrador sehr ungewöhnlich. Da würde ich mal mit dem Züchter reden...von einer Welpenschule mal ganz abgesehen, zu der ich Dir rate. LG Funnyhanni

Werwoelfin  24.05.2012, 12:17

Das ist ein 10 Wochen alter Welpe! In diesem Alter spielen die Welpen auch untereinander noch sehr grob. Richtiges Beißen ist anders und würde Verletzungen verursachen.

Funnyhanni  24.05.2012, 12:27
@Werwoelfin

Ich kenne den Unterschied. Aber hier war von Beißen die Rede...und auch Welpen können unterscheiden. Beißen beim Streicheln passt nicht!

Geduld haben und konsequent sein. Es ist ganz normal, dass Welpen ihre Zähnchen ausprobieren. Einfach ist es, wenn dein Hund schon mal den Befehl "Nein" kennt. Als Ergänzung dazu hilft ein alternatives Bissziel. Sobald dein Labi beisst, ein eindeutiges "Nein", und ein Alternative  (Knochen, Spielzeug, etc.) anbieten. Hier findest du Bilder von unserem Labi: www.dogmodelsworld.com

Unser Labi Michu - (Hund, spielen, Welpen)

Wahrscheinlich ladet ihr den Welpen selbst auf. Sobald er dir weh tut, schrei laut AUA. Hört er auf ist es ok, warte einen Moment und dann spielt weiter. Nützt das das nichts, steh auf, versteck deine Hände unter den Armen und schau weg. Warte still bis der Hund sich beruhigt hat. Dan spielt etwas Ruhiges weiter.

Wichtig nicht den Hund weg schupsen, das stachelt ihn an. Besucht bitte eine Welpenspielgruppe, dort lernt man den Umgang mit Welpen.