Wie gewöhnt man Welpen das beissen ab

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Welpe beim Spiel zu fest zupackt, sofort laut "quietschen" und das Spiel beenden. (Das würde auch der Welpe tun, wenn er von einem anderen Hund zu fest gezwickt wurde.) Wenn du die Hand erschrocken wegziehst, schnappt der Welpe begeistert nach. Ignoriere den Hund für einige Zeit und forder ihn dann zum Weiterspielen auf. LG

Bei einem Welpen ist es mit der wichtigste Lektion des Lebens ihm die "Beißhämmung" beizubringen. Das musst du jetzt tun. Am Besten googelst du mal nach Beißhemmung. Im Grunde bedeutet das, dass du ihm zeigen musst, wann es weh tut. Das kann er ja einfach nicht wissen und für ihn ist das alles nur Spiel. Wenn du also grade mit ihm spielst und er fängt an zu beißen oder knabbern, dann sage fest entschlossen "NEIN", steh auf und dreh dich für ein paar Sekunden mit dem Rücken zum Hund und ignoriere ihn kurz. So merkt er, dass ihm so kein Erfolg blüht. Er denkt, er könne so das Spiel etwas anheizen. Wenn du ihm ein paar Mal gezeigt hast, dass es bei solch einem Verhalten einen Spielabbruch gibt, hört er schon bald damit auf. Du solltest ihm allerdings trotzdem etwas zur Verfügung stellen, worauf er rumkauen kann. Dies ist grade wenn er im Zahnwechsel ist sehr wichtig. Aber bitte keinen Pantoffel oder ähnliches. Sonst wirst du Jahrelang Probleme mit angeknabberten Schuhen haben. ;) Viel Glück!

Es braucht was zum beißen, denn die Milchzähne fallen almählich aus, die bleibenden Beisser kommen. Gehe zum Metzger, lass' dir einen großen Rindsknochen geben, damit kann dein Welpe sich aber gut vergnügen. Er braucht's halt. Kleine Kinder bekommen auch Beissringe, wenn sie anfangen zu "Zahnen", warum dann ein Welpe nicht?

Er weiß nicht, dass dir das weh tut. Er beißt ja sicherlich nicht bösartig zu, sondern im Spiel knabbert er ein bisschen. Das müsst ihr ihm abgewöhnen, indem ihr ihm deutlich macht, dass das so nicht geht.

Du bist noch sehr jung, oder? Rede mit deinen Eltern drüber, frage sie, ob ihr nicht mit dem Hund in eine Hundeschule gehen könnt (es gibt extra Welpenkurse, da werden denen dann auch gleich die wichtigsten Grundbegriffe in der Erziehung beigebracht)

Kauknochen sind sehr gut, es gibt auch extra welche für Welpen, die zahnen. Nimm nicht gleich so ein Riesending, nicht dass er erschlagen wird ^^ Gib ihm was zum Kauen, wenn er euch dann nochmal anknabbert, sagt ihm konsequent und deutlich, dass das nicht geht

genau wie ein kleinkind einen beißring hat, braucht ein welpe etwas um drauf rum zu kauen! mein hund hat damals alle knäufe von weichholzschränken (schubladen) zerkaut!^^ ein stück holz(ast, unbehandeltes holz eben), oder ein kauknochen helfen da! ansonsten musst du eben weiter herhalten! ;o) lg koli