Welpe beißt und hört nicht auf nein was tun?

Blutig - (Hund, Welpen, Trainer) Blutig - (Hund, Welpen, Trainer)

5 Antworten

Dein Welpe muss die Beißhemmung lernen, also dass Menschenhaut empfindlich ist und dass er vorsichtig sein muss. Welpenzähne sind scharf und spitz.

Genauso wie er die Bedeutung des Wortes "nein" lernen muss. Das ist ungefähr so als wärst du zu Besuch in einem Land dessen Sprache du nicht sprichst. Es bringt nichts wenn die Einheimischen dir immer wieder etwas sagen und davon ausgehen, dass du das doch kennen musst.

Brich das Spiel ab wenn dein Welpe zu doll beißt. Einfach "aua" rufe oder kurz quietschen und aufstehen. Dann lernt dein Hund, dass das Spiel vorbei ist wenn er zu doll beißt. Das geht nicht von heute auf morgen und kann schon mal eine Zeitlang dauern.

Und bitte weder die Schnauze zuhalten noch den Hund anstubsen. Hunde wissen, dass wir keine Hunde sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Auch das Kommando "Nein" muss einem Hund beigebracht werden. Man kann nicht davon ausgehen, dass der Hund das schon von Geburt an kennt. Voraussetzung ist natürlich, dass man will, dass der Hund das Kommando kennt. Meine kennen das Kommando nicht und sind trotzdem gut erzogen.

Wenn er im Spiel zu grob wird, dann wird das Spiel schlicht abgebrochen, d.h. du stehst auf und gehst einer anderen Tätigkeit nach. Küche putzen, Geschirr abwaschen etc. und ignorierst ihn dabei, wenn er das Spielende nicht akzeptieren will. Und mit ignorieren meine ich nicht, kurz mal nicht reagieren, sondern so lange bis er akzeptiert, dass jetzt nicht gespielt wird. Wenn er aufhört mit beißen und co. kann er ruhig wieder positiv beachtet werden. Das alles wiederholst du immer wieder bis er verstanden hat: "Wenn ich zu grob bin, dann ist das Spiel aus...".

Natürlich reagiert dein Welpe nicht auf "Nein". Er ist ja kein Mensch und hat keine Ahnung was dieser Laut zu bedeuten hat und selbst wenn er es wüsste, wäre es ihm herzlich egal, weil du einfach ein zu schönes Spielzeug bist. Es macht so viel Spaß mit dir zu spielen, weil du jedes Mal deine Hände weg ziehst und er wie ein Hecht hinterher gehen kann. Vielleicht erwischt er dich, vielleicht bist du aber auch schneller. Für ihn ist das ein Spiel und du bist seiner Meinung nach vollkommen damit einverstanden, dass er dich beißt, denn du lässt es ihm ja durch gehen. In seinen Augen macht er gar nichts falsch! Im Gegenteil, er freut sich darauf weil du ihn ja immer wieder darin bestätigst, wie er sich aufführt. Dein Nein nimmt er nicht als einen Befehl wahr. Es bedeutet ihm rein gar nichts.

Wenn du nicht möchtest, dass er dich weiterhin beißt, dann musst du es ihm in seiner Sprache erklären. Denk doch mal daran wie seine Mutter sich verhalten würde, wenn die Welpen zu grob mit ihr umgehen. Würde sie "Nein" sagen? Oder würde sie die Pfote weg ziehen, damit sie nicht mehr rein beißen können und ihnen so einen noch größeren Anreiz bieten, damit endlos weiter zu machen?

Sie würde die Pfote nicht weg ziehen. Sie würde einmal kurz knurren und dann würde sie ihre Zähne sprechen lassen. Sie würde ihren Welpen unmissverständlich klar machen, dass jetzt Schluss ist und dass die Bande sich benehmen soll. Innerhalb einer Sekunde hätte sie alle Welpen unter Kontrolle. Vielleicht würde einer kurz aufjaulen, aber sofort danach wäre alles wieder in Ordnung. Alle würden sich zusammenrollen und Ruhe geben.

Ich rate dir natürlich nicht, deinen Hund zu beißen oder ihm sonst irgendwie weh zu tun. Du kannst jedoch seine Mutter imitieren. Zieh deine Hände nicht weg, sondern berühre deinen Hund schnell, aber nicht hart mit den Fingerspitzen. Oft reicht das schon vollkommen aus. Wenn deine Bewegung schnell genug ist und ihn überrascht, holt ihn das aus seinem Spiel heraus. Es stoppt ihn in seinem Eifer dich zu beißen. Wenn du in diesem Moment aufstehst und einfach weg gehst, weiß er dass er etwas falsch gemacht hat. Wenn du das jedes Mal machst, wird er das Beißen schon sehr bald unterlassen. Dein Hund wurde als ein soziales Tier geboren und dauerhafter Streit ist ihm vollkommen fremd und unangenehm. Deshalb wird er nachgeben und dich in Ruhe lassen, wenn du es ihm in seiner Sprache erklärst.

eggenberg1  30.04.2018, 17:08

das hast du wunderbar erklärt danke dafür !!! das sollten alle welpenbesitzer lesen !!

Wann beißt er denn..? Wenn es im Spiel passiert, dann versuch es mal mit ignorieren. Sobald er beißt ein "nein" und dann stehst auf und gehst. Spiel also sofort abbrechen. Nach 5 Minuten fängst wieder an und sobald er dann wieder beißen will aufstehen und weg gehen.

Gib den Hund zu wirklich sozialisierten Hunden, einmal und er beißt nie wieder.

Siehe Website

http://www.dogcoach.at/de/ROMAN-SCHR%C3%96CK

Csarasz  30.04.2018, 14:09

schlechter Rat.

Hunde generalisieren nicht.

Nur weil ein erwachsener Hund einen beissenden Welpen zurechtweist, heisst das nicht, dass der Welpe auch bei Menschen aufhört zu beissen.

Ein Hund versteht die Hundesprachen, aber muss lernen den Mensch zu verstehen. Und da happert es gewaltig in dieser Beziehung. Und daran ändern auch gut sozialisierte Hunde nichts.

Der Mensch muss dem Welpen beibringen wie man sich mit Menschen verhält.

Jessy20010  30.04.2018, 14:19
@Csarasz

Ein sozialisierter Hund wird niemals beißen, weder Mensch noch Tier, wenn man das nicht weiß sollte man lieber kleinlaut bleiben.

spikecoco  30.04.2018, 20:29
@Jessy20010

ein Welpe muss die Beißhemmung beim Menschen erst einmal erlernen, dies lernt er nicht von einem anderen Hund.