Mein Welpe beißt mich immer!

11 Antworten

das mit den schmerzlauten würde ich auf keinen fall machen! er lernt dadur das er das alphatier ist und dich im griff hat. das heißt er lässt sich später mal nichts mehr von dir gefallen und die erziehung wird verdammt schwer werden. er bekommt seinen willen und wird wenn er groß ist immer noch zubeissen wenn er lust hat.

mein tipp: 1. der schnauzengriff. du umklammerst seine schnause mit deiner hand so das er nicht mehr zubeissen kann. wenn er dann aufgehört hat sich zu wehren lässt du ihn wieder frei. wenn das nicht klappt: 2. aufstehen und weg gehen wenn er dich in den fuß beisst beim gehen, einfach ignorieren und aus dem zimmer gehen (ihn im zimmer lassen und tür zu) er will ja mit dir spielen. wenn du weg gehst zeigst du ihm das du nicht mir ihm spielst oder kuschelst wenn er beisst und das er dann alleine ist. das gefällt ihm nicht und er lernt so das du die spielregeln bestimmst und das du der boss bist! viel glück!!!

Dein Welpe behandelt Dich so als ob du eines seiner befellten Geschwisterchen wärst!!

Er spielt mit dir und du mit ihm und dabei fällt es in seine Hundewelt und behandelt dich also wie einen Hundekumpel... Er möchte dich nicht dominieren, sondern er vergisst im Spiel, dass du ein Mensch mit so entsetzlich dünner Haut bist!

Sei also nicht böse mit ihm sondern verstehe was die Ursache ist, dass er bei Dir die Beißhemmung vergisst...

Die Beißhemmung lernen Hundewelpen im Spiel mit ihren Geschwistern, der Mutter und dem Vaterrüden -wenn der dabei sein sollte...

So lernen Hundewelpen die Beißhemmung! Da hilft kein NEIN und AUS oder PFUI, woher soll denn der Welpe wissen was diese menschlichen Worte bedeuten ? Er muss sie ja erst gelernt haben.

Mach es wie seine Geschwister: Sei total empfindlich und nicht so tapfer beim Spiel und gebe laut und übertrieben Schmerzenslaute von Dir. Der Kleine wird das verstehen und auch Dir gegenüber eine völlig zuverlässige Beißhemmung lernen!

HG YarlungTsangpo

Tibettaxi  02.03.2010, 07:08

Klasse Antwort, spart mir das schreiben.

Ohne Beisshemmung passiert sowas und das steht nun wirklich in jedem Hundebuch das man die erlernen muss

teddylein9  06.06.2014, 14:29

Besser kann man es nicht erklären!!! :) ich bin selber auch die jüngste in unsere Familie und unser 1 jahr alter yorkshire Terrier hat früher als Welpe meinen ganzen finger zerkaut und mich beim spielen immer etwas gezwickt. das ist ganz normal das müssen sie halt noch lernen und unserer hat es ;)

Der hat Dich halt zu anbeißen gern :-) Nein im Ernst. Du bist für Ihn Teil des Wurfes von dem er weg ist. Er ist ja noch ein kleines Kind und genau so verspielt wie ein kleines Kind. Und mit wem spielen kliene Kinder am liebsten? Mit anderen kleinen Kindern. Menschen haben Hände. Die sind für uns das wichtigste Körperteil um in der Wlt des Greifen und fühlens zurecht zu kommen. Bei Hunden ist das Ihr Gebiß. Sie ertasten sich damit ihre Welt.

pizunda  01.03.2010, 19:50

das stimmt aber narben an den händen dürfen trotzdem nicht sein, man kann ein tuch oder hundespielzeug nehmen wo er drauf rumbeißen kann

hier war so ein ähnlicher fall.....deshalb habe ich dir die antwort kopiert. der unterschied ist nur das zusätlich bei deinem hund nun noch ein rangordnungsproblem besteht. diese mußt du jetzt klar festlegen. und falls es sein muß auch mit etwas nachdruck. ich weiß das es jetzt etwas hart und brutal klingt aber schmeiss ihn einmal auf den rücken und halte ihn so lange bis er aufgibt. ich weiß nicht wie alt du bist und wie groß der hund ist. aber oft räumt diese vorgangsweise alle unklarheiten über die rangordnung beiseite.

hier nun die kopie meiner antwort von damals.....

das nennt man spielbeissen. du mußt das so sehen ...ein hund hat ja keine hände...alles was er macht kann er nur mit dem maul machen. wenns zu toll wird sagst du einfach laut und bestimmend "AUS". und ignorierst seine spielversuche. oft beissen hunde auch in die ferse ....das ist eine spielaufforderung. ausserdem darfst du nicht vergessen das solche welpen ja noch nicht die erfahrung haben wie fest sie zubeissen. und bei den spitzen milchzähne kanns schon mal etwas weh tun. und so kleine kratzer entstehen dann wenn du angst bekommst und die hand schnell aus dem maul ziehst....dann kratzt man sich leicht dabei auf.

aber wenn er zu fest beisst beim spielen gibt es einen trick. dann fährst du ihm mit der ganzen hand tief ins maul. aber natürlich so das du ihn nicht wirklich weh tust.

ja und noch etwas wichtiges für die zukunft. wenn du zu deinem onkel kommst wird dich der hund wahrscheinlich freudig und aufgeregt begrüssen. und du wahrscheinlich ihn auch.

aber das solltest du nicht tun. wenn er dich freudig begrüßt ignorierst du das so lange bis er sich wieder etwas beruhigt hat. erst dann rufst du ihn und begrü8t ihn. dann kannst du auch mit ihm herumtollen.

und das ist ganz wichtig. denn wenn du auf seine begrüßung sofort einsteigst dann hat er erreicht was er wollte und du das gemacht wozu dich er aufgefordert hat. und so soll es nicht sein...denn du mußt in zukunft bestimmen was wann geschieht. und beim begrüßen fängt es schon an. so werdet ihr nicht nur gute freunde sondern auf diese art ist auch gleich festgelegt wer hier das sagen hat. und das ist wichtig......denn sonst behandelt er dich nicht als freund sondern als sein spielzeug.

du mußt sagen wann begrüßt wird und wann gespielt wird und wann gelaufen ..usw.

YarlungTsangpo  01.03.2010, 21:39

Nein! Vergiss den Alphawurf auf den Rücken!!! Das gibt schon erwachsene Hunde genug welche völlig traumatisiert sind durch diese Erziehungsammenmärchen Wie soll das erst ein Welpe verkraften???

fischerhundefan  01.03.2010, 21:59
@YarlungTsangpo

stimme Dir zu YarlungTsangpo, "Alphawurf" ist in diesen Fall wie Todesstrafe für zu schnelles Fahren!

Und überhaupt wer empfiehlt noch diese mittelalterliche Zwangsmassnahme??

Saab95  01.03.2010, 22:19
@fischerhundefan

mhmmmm....na dann erzählt dies auch einem rudel in dem das genauso gehandhabt wird. ich denke nicht das hunde so emanzipiert sind. bei aller liebe zu hunden....aber bitte vermenschlicht sie nicht zu sehr. es ist klar das man das nicht bei jedem hund anwenden muß. aber auf diese art habe ich schon so manchen "dominanten beisser" der sonst im tierheim gelandet wäre bekehrt. und ich verteidige diese maßnahme deshalb weil in vielen fällen sonst die einzige alternative bleibt den hund zu "brechen". und dagegen bin auch ich.

was ich aber zugeben muß ..ich hab es vielleicht unglücklich geschrieben weil es der letzte ausweg ist und nicht die erste option.

Tibettaxi  02.03.2010, 07:10
@fischerhundefan

Es sollte das letzte Mittel bleiben. Wwenn alles andere versagt ist das immer noch besser als anderes - immerhin passier sowas im Rudel auch

YarlungTsangpo  02.03.2010, 10:25
@Saab95

Jetzt darf ich schon seit 1976 im Hunderudel leben - einschließlich der Aufzucht von Welpen in der Hundegruppe... Den Alphawurf habe ich bei meinen "Rudeln" NIEMALS gesehen! Es reicht im Regelfall wenn der/die "Alte" im Rang hohe etwas laut anzeigt, dass ein Überschnauzgriff droht... Den haben alle im Rudel schon als Welpe bei der Mutter kennen gelernt = Das reicht für das ganze Leben um es zu verstehen. Der Mensch ist KEIN Hund und kann sich nicht so ausdrücken. Dann sollte er es auch bei den äußersten Mitteln = die im Fall der Zuwiderhandlung einen Kampf bedeuten auch lassen. Als Mensch ziehst du in dem Fall immer den Kürzeren. Es ist NICHT intelligent gehandelt. Als Mensch hat man andere Mittel. Bei einem Welpen ist das aber völlig fehl am Platz und auch bei ca. 99,5% aller Hunde. Es gehört letztlich NUR in die Hand von absoluten Fachleuten!

Saab95  02.03.2010, 10:32
@Tibettaxi

womit wir uns ja wieder so ziemlich einig wären...und zwar im wichtigsten punkt...letzte massnahme.

teddylein9  06.06.2014, 14:36

Auf gar keinen fall den Alphawurf auf den rücken!!!!!! das ist eines der schlimmsten sachen die man in der Hundeerziehung falsch machen kann!!!! Das ist einfach ein altes märchen und es wurde auch nachgewiesen das es den Hund blos traumatisiert!!

hallo du musst viel strenger sein mit dem Hund.der Hund merkt das du das nicht ernst meist was du sagt.darum beisst er dich,die innere haltung musst du anpassen.lg baddy