Welpe beißt ständig - keine Beißhemmung?

10 Antworten

Naja, der Welpe muss auch beißen weil der ja Zähne bekommt oder sowas. Halt sowas, meine Freundin hat nen Hund, Die hat alle sowas erzählt das es wegen den Zähnen ist. Und wenn du dich nicht mit Hunden auskennst hätte ich mich an deiner Stelle erstmal informiert, bevor ich mur den Hund zugelegt hätte.

MFG C~

jessikl99
Fragesteller

Wir haben uns wochenlang informiert. Keiner holt sich einen Hund und ist auf dem Stand eines ausgebildeten Hundetrainers. Wenn man ein Kind bekommt, muss man auch erst Erfahrungen sammeln. 🤦🏼‍♀️

Hallo,

Ihr seid jetzt in einer Hundeschule? Das ist ein guter Start, da kannst Du alles fragen und erhältst sachkundige Antwort. Vielleicht ist eine Einzelstunde, gerade jetzt am Anfang, wo so vieles zu klären ist, eine sinnvolle Hilfe.

Lesenswerte Bücher zum Thema finde ich: "Das Kosmos Welpenbuch" von Viviane Theby und "Welpenschule" von Celina del Amo.

Celina del AMo (Tierärztin mit den Schwerpunkten Verhaltenstherapie/Physiotherapie) betreibt in Düsseldorf auch eine eigene Hundeschule. Die hat mir meine Tierärztin empfohlen. (Falls Du da in der Nähe wohnen solltest.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welpen rutschen nicht mit Beisshemmung aus der Mama, sie muss erlernt werden. 😉

Je nach Temperament des Welpen kann es schon mal etwas dauern bis sie dieses verinnerlicht haben. Also nicht verzweifeln wenn es nicht von heute auf morgen klappt. Sondern konsequent sein und dran bleiben.

Sollte der kleine dir weh tun, "fiepst" du einfach laut auf und unterbrichst das Spiel.

Sollte er nicht damit aufhören gib ihm ein "Time- out"

Soll heißen, unterbricht das Spiel, wende dich von ihm ab und verlasse kurz den Raum. So gibst du ihm Zeit wieder ein wenig runterzufahren

Nach betreten des Zimmers spielst du weiter mit ihm und wiederholst oben genannte Vorgehensweise immer wieder

Wird schon 😉

Und woher sollte dein hund mit 14 Wochen eine "fertige" Beißhemmung haben?
Was deine Hände perforiert entlockt seinen Geschwistern nichtmal ein unwilliges quietschen, Hunde sind da sehr, sehr viel härter im nehmen als Menschen. Das muss er erstmal lernen also immer wenn es dir zu doll wird jammerst du übertrieben auf und ziehst dich kurz aus dem Spiel zurück.
"Nein" muss wie jedes andere Wort erst gelernt werden, zur Zeit ist es für deinen Hund so verständlich wie wenn dich jemand auf einem seltenen hinterindischen Dialekt volltextet.

Vergiss die Sache mit dem Schnauzengriff bitte ganz schnell wieder, das dreht den Hund nur noch mehr auf, immer nach dem Motto "Gewalt erzeugt Gegengewalt". Hundeeltern machen so etwas nicht mit ihren Welpen, sie gehen einfach weg wenn sie genug davon haben als Kletterberg, Kauknochen, Kuscheldecke und Trampolin benutzt zu werden.

Für den Welpen ist das vermutlich spielen, vielleicht ist er unterfordert, aber die in der Hundeschule können bestimmt bei der Erziehung gut helfen.

jessikl99
Fragesteller

Wenn wir ihm eins ihrer Spielzeuge anbieten und ihr vor die Schnauze halten, dann Interessiert sie das leider nicht.. dann sind unsere hände, füsse, kleidung, gesicht interessanter

jessikl99
Fragesteller
@Kleib

Aber es geht halt nicht, dass sie ins Gesicht oder in die Kleidung beißt.. wenn sie ihre 2. Zähne hat, kann sie uns damit ziemlich weh tun.. sowas muss abgewöhnt werden

Achwasweissich  10.03.2020, 21:57
@jessikl99

Bis die 2. Zähne kommen ist die Staubsaugerphase normalerweise vorbei. Die sind auch viel stumpfer als die Nähnadeln von Milchzähnchen.

Kleib  11.03.2020, 02:01
@jessikl99

Ja aber sowas geht nicht von heute auf morgen. Ein Welpe weiss das noch nicht das ist für ihn alles ein Spiel und es ist auch völlig normal das dann mal ein Kleidungsstück oder was anderes kaputt geht.

jessikl99
Fragesteller
@Kleib

Ja, nur es wundert mich halt, dass bei freunden/bekannten alles nicht lange gedauert hat, und bei uns wird es nach einem monat noch immer nicht besser. Gleiches anwenden wie bei freunden/bekannten

Kleib  12.03.2020, 01:39
@jessikl99

Jeder Welpe entwickelt sich anders, bei manchen geht es schnell und die lernen auch schnell, andere brauchen etwas länger. Es wird besser werden und die Hundeschule wird auch helfen, also keine Panik.