Wieso ist mein Welpe so verfressen?+Beisshemmung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann immer bei uns ein Welpe einzieht:

  • der erste Abenteuerausgang geht zum Tierarzt für einen kleinen Gesundheitscheck und....das Kennenlernen des Tierarztes samt der charmanten Helferinnen. Anschließend wird die Leckerliebox dort inspiziert. Auf diese Weise....sind Würmer im Hund bei uns kein Thema.

  • drei Mal am Tag füttern - bei einem 12 Wochen alten Hund ist zu wenig. Bitte auf vier Fütterungen umstellen und die Menge des angebotenen Futters so erhöhen. Dass du feststellen kannst ( Fressgeschwindigkeit, etc) dass der Kleine nun genug gespachtelt hat.

  • ab der 16 Woche stellen wir um auf drei Mahlzeiten und zwei, drei Wochen später auf zwei Mahlzeiten. Dieser Turnus, zwei Mahlzeiten bleibt bei uns auch bei Erwachsenen Hunden erhalten.

  • wann immer in der Wachstumszeit der Welpe nachts umtriebig ist und nicht zur Ruhe kommt....wird die Futterration vorübergehend erhöht oder besser - eine Extramahlzeit angeboten. Nicht um ihn zu belohnen oder nächtliches Rumspielen zu fördern, sondern mit einem Ritual - z.B. Vor dem zu Bett gehen wird von Dir aus dem Hund nochmals Futter hingestellt.... Das deckt die Wachstumsschübe mit Nährstoffversorgung ab und wird auch wieder, wenn es der Hund erkenntlich nicht braucht - auch wieder eingestellt.

Damit Dein Welpe die Beisshemmung bei menschlicher Haut exakt lernt:

  • Keinerlei Raufspiele anbieten oder Beiß-spiele zwischen Mensch - Hund!
  • Spiel umlenken auf Spielzeuge an welchem der Welpe auch etwas schon lernen kann, zum Beispiel das erste, spielerische Herbringen, damit Spiel weiter geht und nicht abgebrochen wird.
  • Bietet der Welpe Beissspiel an und ergreift Dich = laut jammern, sofort abwenden, aufstehen und jedes Spiel abbrechen....dann ein paar Minuten später spielst Du mit Dir und z.B. Einer Raschelzeitung...,

Bitte besorge Dir ein Buch zum Welpen:

Welpen, Autor: Clarissa v.Reinhardt. ....oder: Lassie, Rex & Co. - So wollen wir verstanden werden, Autor: F.Rehage

Viel Glück euch Beiden!

Ich glaube dass Du ihm zu wenig Futter gibst, auch zu eintönig, ein Hund vor allem ein grosser sollte noch Zusatzfutter bekommen: Das Einzige wo Du machen kannst ist zum Tierarzt zu gehen (ist er entwurmt?) und frag ihn was Du Futtern sollst und wieviel, der Arzt wird Dir dann schon sagen was Du machen sollst, auch wegen dem Beissen musst Du fragen, diese geschulten Tierärzte wissen Bescheid und geben es weiter. Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Hund und freundlicher Gruss vom Hundefreund tschapa.

Mein Hund läuft heute noch hinterher wenn ich esssen fertig machen. Du muss ihm halt nichts mehr geben, wenn er genug hat.

das mit dem dolle zubeissen habe ich ihm so beigebracht das ich meine faust in seine schnauze gesteckt habe. das hat ein wenig gedauert aber irgendwann wusste er wie dolle er zubeißen durfte.

Und du bist dir sicher welche Anforderungen dieses Powerpaket an dich stellt/ stellen wird ???

Belgischer Schäferhund-Collie Mix!

...auf jeden Fall ist es nicht das richtige Futter für deinen Welpen!!!

Wie oft wurde der Hund entwurmt? Wann zuletzt? Wann ist der nächste Tierarzt-Besuch fällig? Warst du überhaupt mit dem Welpen schon bei eurem künftigen Haustierarzt?

Auch ein Welpe soll ein "bißchen was auf den Rippen haben" und man kauft keinen "Magerling" wenn die anderen Welpen im Wuf besser aussehen!

Dann steht doch schon fest, dass die Welpen nicht gleichmäßig entwickelt sind!

Zu deiner Frage: > .Wie bringe ich dem Welpen bei,dass er beim spielen nicht so dolle zubeissen darf?

Du darfst mit ihm keine Spielchen spielen die auf "zugreifen" und "festhalten" abzielen!!! Zerr-Spiele mit Knoten usw. sind tabu! Spielzeug wird über den Boden von dir weg gekullert und soll dann interessant sein zum verfolgen, aufheben und zurückbringen...

Beißt dir der Hund in die Hände? Dann möglichst nicht einfach wegziehen (auch wenn's weh tut) sondern sehr deutlich werden: Nein..!!! Ich will das nicht!!! Wenn du den Schnauzengriff beherrschst, dann die Schnauze öffnen und deine Hand wegnehmen. Lass dir den Schnauzengriff beim Tierarzt zeigen

Warum hast du so einen arbeitsfreudigen Hund ? Du weisst schon, dass da noch sehr anstrengende Zeiten auf dich zukommen? So ein Hund will sorgfältig-konsequent erzogen werden...

Hallo ! Warst Du beim Tierarzt ist Dein Welpe entwurmt? oder das Welpenfutter ist nicht hochwertig genug d.h. nur Dose reicht nicht Bei ggroßen Rassen muß man auch noch Mineralien (Calcium) für den Knochenbau usw. Das hätte der Züchter Dir sagen müssen Gebe noch Flocken z.b. Matzinger unter die Dose

LG Marita