Welpenkalk zufüttern?

3 Antworten

Nein.Bei Alleinfuttermitteln sollte man nie Ergänzungsmittel dazugeben,es sei denn dein Tierarzt oder Ernährungsphysiologe hat es angeordnet.(Und mit Ernährungsphysiologen meine ich richtige Ernährungsphysiologen und nicht die radikale Barf-Sabine von der Hundewiese)

Kalküberversorgung kann zu gehemmnter Phosphor-aufnahme führen und das Knochenwachstum beinträchtigen.In den schlimmsten Fällen kann es zu deformierten Gliedern kommen,auch wenn diese jedoch selten sind.

Wenn du Juniorfutter fütterst,was mit "Alleinfuttermittel" gekennzeichnet ist(was du in den ersten Monaten ausschließlich tun solltest,es sei denn dein Hund wird ein Endgewicht von mehr als 44kg haben.),hat dein Hund genug Kalzium.

Leider ist mit dem Barf-Wahn auch der Trend zum Ergänzungen überall reinwerfen gekommen,wobei viele vergessen dass Barfen nunmal anders funktioniert als Trockenfutter.Und viele Hundebesitzer vergessen auch das Überversorgungen genauso schlimm sind vie Unterversorgungen.

Bzgl. Des Kommentares von ,,perledersuedsee":

Nein,Trockenfutter ist nicht der Teufel.Ja Nassfutter hat einige Vorteile,aber von normaler Trockenfutter-Zufuhr wird dein Hund ganz sicher kein Fettklops,höchstens von zu wenig Bewegung.Wenn du Wasser zu den Kroketten gibst,hast du auch das Problem mit der Flüssigkeit gelöst.Außerdem ist in Nassfutter oft zuviel Fleisch drin(ja meine lieben radikalen Holisten,Hunde können zu viel Fleisch essen) was zu einer Proteinüberversorgung kommen kann,und das schädigt die Leber und Nieren auf Dauer.

Woher ich das weiß:Recherche

Naja du musst aufpassen mit den Zusätzen. Theoretisch brauchen die das nicht. Du kannst denen auch zu viel geben und dann können die krank werden. Lass dich lieber beim TA beraten ob es Sinn macht oder guckt mal auf die Inhaltsstoffe im Futter ob da Mangel ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Trockenfutter ist nach meiner Erfahrung das schlechteste Futter für den Hund. Man muss weniger davon geben weil es eine hohe Energiedichte hat. Folge ist, dass Hunde nicht satt werden, weil sie oft nicht die erforderliche Menge Wasser trinken können und sie werden häufig zu dick. Nahezu alle dicken Hunde haben Trockenfutter gefressen. Artgerecht ist es ebenfalls nicht. Ein Hund hat wesentlich mehr davon, wenn er Nassfutter bekommt. Er kann sich richtig satt fressen, hat mehr zu kauen (Muskelfleisch) und eine höhere Flüssigkeitszufuhr. Mit Nassfutter bleiben Hunde eher schlank und vor allem gesund (solange sie das richtige bekommen und nicht Reste vom Tisch). Trockenfutter ist nur gut für den Hundehalter, weil der damit weniger Arbeit hat.