Dürfen Welpen nur Trockenfutter fressen?

8 Antworten

Welpen können, genau wie erwachsene Hunde, sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter und BARF (wäre am besten) fressen, natürlich abgestimmt auf ihre Bedürfnisse und in kleineren Portionen über den Tag verteilt.

chynah  10.09.2012, 18:51

beste Antwort!

Ja klar dürfen Hundewelpen schon Trockenfutter essen. Die Züchterin von meinem Hund hat mir geraten das Trockenfutter in Wasser aufzuweichen, damit es nicht so hart ist. Außerdem können die Welpen auch mal vergessen zu trinken und dort wäre dann noch Wasser drin. An deiner Stelle würde ich deinem Hund aber kein oder wenigstens nicht so viel Feuchtfutter geben, weil dort viel Zucker drinnen ist. Als Hauptmahlzeit also überhaupt nicht geeignet. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. :)

Liebe Grüße Anna

taigafee  10.09.2012, 08:03

bitte erkundige dich mal über hundegerechte ernährung bevor du so einen schwachsinn schreibst. es gibt sehr gutes nassfutter , und der großteil an trockenfutter ist mindestens so schlecht wie nassfutter.

am allerbesten ist aber frisches fleisch, innereien und schlachtabfälle mit gemüse

viele züchter füttern leider nur das, was am bequemsten ist.

Lalalu98  16.09.2012, 12:29
@taigafee

Ich habe mich erkundigt und auch aus Erfahrung gesprochen. Der Hund von einer Bekannten von mir hat auch immer Nassfutter gekriegt, fast das ganze Leben lang und jetzt mussten ihm alle Zähne gezogen werden, weil dort zu viel Zucker drinnen war. Und wenn man sich einen Hund anschafft und so eine Frage stellt, kennt man sich mit dem Thema Fressen bestimmt noch nicht so gut aus und da kann es mal schnell passieren schlechtes Nassfutter zu kaufen.

taigafee  16.09.2012, 13:41
@Lalalu98

na eben, drum soll man sich mit dem thema auseinandersetzen. das gehört dazu, wenn man verantwortung für ein lebewesen übernimmt :-).

in trockenfutter sind zumeist noch viel üblere substanzen drin als im schlechtesten nassfutter.

Ja klar, niemals etwas anderes als Trockenfutter geben, sonst werden sie totkrank.

Das weiß übrigens auch die Wolfs- bzw Wildhundmama schon. Deshalb geht sie jede Woche zu Fressnapf und kauft da Trockenfutter für ihre Kinder. ironieaus-zwinker

Nee, Spaß beiseite. Welpen sollten natürlich (will man sie gesund und artgerecht ernähren) gebarft werden. Genauso, wie es in freier Wildbahn auch wäre.

Da gibt es weder Dosen- noch TroFu.

Guten Abend PennyTheBrain,

zu deiner Frage: nur zu Anfang und so langsam den Hund an Nassfutter gewöhnen. So habe ich es jedenfalls gemacht und die Kleine war damals 14 Wochen alt.

Das ist meine Erfahrung und sie war richtig. Manche Hundebesitzer füttern das ganze Leben des Hundes mit Trockenfutter.

Gruß Angelika

Quatsch mit Soße.

Spaß beiseite. Ich würde Welpen kein Trockenfutter anbieten.

Entweder das Futter selbst zubereiten oder Feuchtfutter aus der Dose (Qualität beachten) oder, noch besser, gleich barfen.