Welches Trockenfutter ist für einen Shih Tzu-Pudel-Mix Welpen geeignet?

5 Antworten

Gar keines.

Trockenfutter ist kein artgerechtes Futter.

Hunde sind überwiegende Fleischfresser (Beute) und Schlingfresser, das beste was man ihnen anbieten kann ist also Fleisch, Knochen und Innereien das im Gesamt wieder ein Beutetier dar stellt.

Trockenfutter ist die schlechteste Wahl bei Hunde- und Katzenfutter.

In erster Linie wurde es dem Menschen zuliebe entwickelt - es ist platzsparender, stinkt nicht und verdirbt nicht so schnell wie Futter aus der Dose oder Fleisch.

Du solltest hochwertiges Futter mit einem hohen Fleischanteil füttern.

AlgetiDeKing  30.09.2017, 08:04

Hochwertiges Nassfutter ist natürlich besser aber auch das Billigzeug geht. Ich kenne einen Hund der frisst sein Lebenlang nur das günstigste Nassfutter aus Netto und er ist jetzt über 19 Jahre alt. ☺

Lari2103  30.09.2017, 09:17

Es gibt solche „Ausnahmefälle“
Ich kannte auch einen Hund der war 17/18 (geworden)

dogmama  30.09.2017, 13:16
@Lari2103

Ausnahmen gibt es überall.

es gibt Raucher die sterben schon mit 30 und andere erst mit 90.

ein hochwertiges Nassfutter ist auf jeden Fall die bessere Wahl, da gesünder und natürlicher.

Hey, eigentlich ist kein Trockenfutter "geeignet". Du solltest zu hochwertigem Nassfutter greifen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Marke real nature gemacht. Das Trockenfutter besteht zum größten Teil aus Fleisch und keinen nebenerzeugnisse wie bei den meisten nassfuttern der Fall ist.

Hm... Wie groß ist er denn? Und wie schwer (falls du das weißt 😅)?
Aber ansonsten würde ich das so machen
Entweder du kaufst Nassfutter (wenn er klein ist, dann reichen diese kleinen „Konservendosen“, oder wie auch immer die heißen, wenn er groß ist, dann nimm das Futter von Aldi (hab leider die Marke vergessen))
Unser Hund war ein Labbi und wog etwa 50 kg. Bekam beides, ABER (jetzt kommt der „oder“-Punkt) wir haben ihm Trockenfutter gegeben (leider weiß ich auch da die Marke nicht mehr) und ein bisschen Wasser in den Fressnapf getan. Kurz gewartet, und schon war auch das (so in etwa) Nassfutter, da sich ja diese Krunchies (so nenne ich das mal) mit dem Wasser vollgesogen haben.
Geh einfach mal in einen Tierladen (also wo du Futter kaufen kannst, versteht sich 😉) und guck mal, was du da passendes für deinen Hund findest. Meist steht auch auf der Packung drauf, für welche Hunde (-größe/-gewicht) das gemacht ist und/oder wie viel man seinem Wauwau geben sollte.
Ich hoffe, ich konnte helfen 😘

friesennarr  30.09.2017, 09:30

So eine Antwort kann man nur schreiben, wenn man sich mit dem Nahrungsbedürfnis eines Hundes weder auskennt noch sich je mals die Arbeit gemacht hat nachzuforschen was ein Hund braucht.

Nassfutter bzw. Rohfutter ist "Nassfutter", ein eingeweichtes Trockenbricket garantiert nicht.

Es kommt ja wohl nicht auf Größe und Gewicht an was ein Hund zu fressen bekommt - gerade Welpen fressen weit mehr als später der erwachsene Hund.

Lari2103  30.09.2017, 18:27

Tja, unser Hund hat’s trotzdem überlebt. Er ist dann nur gestorben, hatte aber nen anderen Grund.
Und geschmeckt hats ihm auch (man hat ihn immer richtig schmatzen hören 😂).
Nur dann hat er immer gelungert, da Labradore ja kein Völlegefühl haben

Ostseelover  12.01.2021, 17:58

Hugo bekommt Nass und Trockenfutter und wir füttern Platinum und Royal Canin Exigent, da er sehr wählerisch ist. ☺

Als Nassfutter bekommt er meistens Rinti, Wildes Land und Real Nature.

Liebe Grüße ♡