Mein Welpe dreht durch und beißt, was soll ich tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setter sind sehr, sehr temperamentvolle Hunde. Sie müssen auf der einen Seite ihre Grenzen kennenlernen, auf der anderen Seite ihr Temperament ausleben.

Grenzen schafft man, indem man ihnen zeigt, wo in der wohnung sie hindürfen und wo nicht. Manche Hundehalter lassen ihren Hund überall hin. Ins Bett, aufs Sofa, in die Küche usw. Das Problem ist nur, wenn der Hund dann schon bald sagt, das der Hundehalter gefälligst weichen soll und dies mit seinen Zähnen untermauert. Also prinzipiell mal festlegen, wohin ein Hund darf. Ihm beibringen, dass er auch mal vor der offenen Tür warten muss, bis Frauchen wieder zurück ist.

Der Kopf muss ausgelastet werden. Schon jetzt Dinge beibringen. Wie sitz, geh ind deinen Korb, Komm her.

Um diese Jagdspiele (Setter sind Jagdhunde und das in die Füße beissen etc kann ein Jagdspiel sein) auszuleben müsst ihr Ersatz schaffen. Ich fand diese Knotenkordeln echt toll. Die können sie schleudern, töten, apportieren, finden. Alles andere ist dann Tabu.

Wichtig, ihr beginnt das Spiel und ihr beendet. Denn nicht der Hund soll entscheiden, wer oder was gejagt wird. Sonst wird er später sich von Euch nicht beindrucken lassen, wenn da ein Hase oder eine Katze läuft.

Der Hund braucht Artgenossen. Geht am besten in eine Welpenspielgruppe. Und wendet Euch an einen Hundetrainer in Eurer Nähe. Kontaktiert auch mal seine Wurfgeschwister. Und lasst  möglichst viele Hundekontakte zu.

Ich weiß, das viele Menschen als unverständlich oder grausam ansehen, wenn man einem Hund Grenzen zeigt. Aber schließlich möchte man ja auch mit dem Hund entspannt ohne Leine spazieren gehn. Und das geht nur, wenn er nicht jagt und wenn er aufs Wort hört, das heißt seinen Menschen respektiert.

MiraAnui  06.06.2015, 11:41

Meine Hunde durften schon immer überall hin. Sie würde nie auf die Idee kommen mich vom Sofa zu jagen. Im Gegenteil ein wort von mir und sie verkrümmeln sich. Wenn ein Hund sein Herrchen aus dem bett jagd sollte man mal seine Beziehung überdenken...

Arashi01  29.06.2015, 09:46

Danke für den Stern!:-))

Hallo, wir haben auch einen Irish-Setter Welpen, die Kleine ist aber mittlerweile schon 21 Wochen alt :) Wir haben sie auch mit 8 Wochen bekommen... Unsere hat manchmal auch diese Beissanfälle und fängt an in der Wohnung rumzurennen... Eine Box ist schonmal gut, wenn du also merkst, dass er anfängt zu überdrehen, setze ihn am Besten in die Box. Es ist ja keine Strafe sondern einfach um ihm ein Signal zu geben, dass jetzt Ruhe angesagt ist. Unsere beruhigt sich in der Box auch ganz schnell und wird dann, wenn sie nicht winselt oder kratzt auch ganz schnell wieder aus der Box gelassen. Wenn sie dann ruhiger ist ist gut, wenn sie weiterhin überdreht durch die Wohnung rennt, einfach ohne Kommentar erneut in die Box. Also nicht schimpfen oder böse sein, sondern einfach rein setzen und Tür zu. Das überdrehen kann zwei Ursachen haben: Nicht ausgelastet (dann einfach kurz in den Garten oder ein kleines Stückchen laufen) oder Müdigkeit (das ist häufig der Fall, wenn der Hund viel gemacht hat und müde ist fängt er an zu überdrehen...). Wenn er beißt könnt ihr ihn auch einfach mal wie ihr es auch schon macht festhalten, und zwar so, dass er euch NICHT mehr beißen kann aber auch ohne ihm weh zu tun. Bei meiner war das anfangs auch nicht so leicht, da sie einen totalen Setter-Schlangen-Hals hat und irgendwie immer doch an meinen Arm oder Hand kam :D Doch mit der Zeit findet man eine Möglichkeit ihn richtig zu halten. Ich nehme meine immer so vor mich wenn sie sitzt und halte ihr wenn sie sehr stark zappelt einfach den Hals fest, also ich greife auf beiden Seiten in die Haut am Hals und halte dort, ohne zu zwicken einfach fest. So kann sie den Kopf nicht mehr drehen und kann auch nicht mehr beißen. Das Kreischen hat bei ihr auch nichts genützt, genau so wenig wie das "zurückbeißen", dadurch wurde sie nur immer aufgedrehter und wilder. Am Besten ist es, selbst ruhig zu bleiben und mit ruhiger Stimme zu sprechen. Wenn der Hund beißt kannst du dich umdrehen und ihn ignorieren, oder an einen Ort gehen, wo der Hund nicht hin kann... Also immer wenn er beißt ignorieren, Spiel beenden... Dann lernt er das ganz schnell... Ich wünsche euch noch viel Spaß mit eurem kleinen Setter! :-) Wo habt ihr ihn denn her? Über ein Foto würde ich mich sehr freuen...! Bei weiteren Fragen helfe ich dir gerne :)

Sw014
Fragesteller

Wir haben ihn von dem Bruder eines bekannten also kein professioneller Züchter. Und wie kann ich ein Foto schicken? :)

Bunnymu16  06.06.2015, 16:43

Du kannst ein Bild hochladen zum Beispiel auf directupload.de da bekommst du dann einen Link und den kannst du mir schicken :)

Wahrscheinlich ist der Hund nicht genug ausgelastet, würde einen Hundeplatz empfehlen. Tagsüber den Hund auspowern, dann schläft er Abends auch.

Sw014
Fragesteller

Wir powern ihn immer aus, aber dann wird er noch aufgedrehter.

Sw014
Fragesteller

Wir powern ihn immer aus, aber dann wird er noch aufgedrehter.

MiraAnui  05.06.2015, 22:08
@Sw014

Ein 10 wochen alter welpe powert man nicht aus.

Der welpe ist wahrscheinlich total überdreht..der welpe muss ruhe lernen und nicht ausgepowert werden..

PS.:Was haltet ihr von der "Zurückbeiß-Methode"?

Das ist keine Methode, sondern es ist Blödsinn!

Und ich halte es für genauso unangebracht einen 10Wochen alten Welpen mit "auf den Rücken drehen" zu maßregeln...

Um deine Füße zu schonen solltest du Socken und Schlappen anziehen.

Es kann doch wohl nicht angehen, dass ihr euch die Wohnung von einem Hund auf links drehen lasst... Die meisten (zu früh umgezogenen) Welpen kriegen täglich ihre Wut- und Wucht-Anfälle. So was duldet man aber nicht! Nimm den Hund (ggf. auf den Arm) und geh in einen anderen Raum... Dort versuchst zu den Hund dann zu animieren etwas nach deinen Wünschen zu tun. Das kann anfangs ein Spielchen sein, oder ein Zeitungs-Puzzle werden = 1000-Streifen-lesen, jedenfalls etwas, was sonst nicht gemacht wird.

Bei solchen unerträglichen wilden 5 Minuten kannst du auch den Hund anleinen und spontan nach draußen gehen... Auch das lenkt ab...

Und wenn ihr euch so unsicher seid mit der Erziehung eures kleinen Rüpels, dann meldet euch schleunigst in einem Welpen-Spiel-Kurs einer Hundeschule an.

Du kannst einen Hund durch zwicken nicht verletzten.

Hunde untereinander ignorieren sich auch nicht. Da wird zurück geschnappt und weiter gespielt. Hat mein Rüde mich zu fest geschnappt als welpen gabs von mir ein aua und ein Knuff in die Seite. Dann wurde weiter gespielt.

Aber jetzt mal was anderes: was erwartet ihr? Un 2 Wochen kann ein Hund nicht komplett verstehn was er tun soll. Das dauert seine Zeit

Wollt ihr auf sie Jagd gehn? Oder wieso habt ihr euch als Ahnungslosen ein Jagdhund geholt?

Bitte geht umgehend in eine Welpenstunde...

Bitte vergiss so ein Schwachsinn wie auf den Rücken drehen und kastrieren...