Hört der Welpe alleine auf zu beißen?

5 Antworten

Biete Deinem Hund doch eine Alternative zum bisher gezeigtem Verhalten.

Das er beißt ist ganz natürliches Verhalten wobei ich nun nicht von aggressivem beissen spreche, welches hier natürlich nicht mit dem beißen respektive dem Erkundungsbeissen eines Welpen zu verwechseln ist.

Bei manchen Hunden verliert sich das komplett von alleine und andere wieder brauchen eben ein wenig "Nachhilfe". Diese würde ich ihm dann in Form eines Spielis oder ähnlichem geben. Beißt er Dir zu feste in die Hand, biete ihm als Alternative einen Kauknochen, ein Spielzeug oder ähnliches an und sobald er das anstatt Deiner Hand wählt würde ich das hochgradig belohnen/verstärken.

Wie ich finde solltest Du keinerlei Ratschläge ernst nehmen die Gewalt beinhalten. Gewalt ist in keinem Fall eine Lösung!!!

In der Erziehung eines Hundes gehört keine Gewalt. Die Ausrede vieler es würde ja unter Hunden ähnlich aussehen, würde ich geflissentlich überlesen, denn Hunde riechen, sehen und hören das wir wohl alles sind aber keine Hunde. Auch kann Gewalt zu enormen Vertrauensbrüchen führen und/oder sogar zu späterem Aggressionverhalten Menschen gegenüber.

Ich persönlich möchte eine auf Vertrauen basierte Freundschaft zu meinen Hunden haben und einem guten Kumpel trete ich nicht in den Popo weil er mir gerade eben einen Knuff in den Arm gegeben hat aber seine Kraft doch ein wenig überdosiert war ;-)

Das mit dem "fiepen" ist schon mal ein guter Ansatz. Konsequenterweise solltest du das Spiel dann rigoros abbrechen (eventuell verbunden mit einem ruhigen, aber nachdrücklichen "Nein"), ihr demonstrativ den Rücken zuwenden oder sogar weggehen.

Wenn sie sich beruhigt hat, kannst du das Spiel fortsetzen.

So hat zumindest mein Hund gelernt - und er war wirklich sehr stürmisch als Welpe. Wichtig ist, dass du geduldig und gelassen bleibst und den Hund nicht anschreist oder gar knuffst oder schlägst - das würde ihn nur noch mehr aufstacheln.

Also das mit der Zeitung, wie ein User hier empfiehlt, würde ich persönlich nicht machen.

LG und viel Erfolg

Beißhemmung bei bringen. Das müssen die kleinen Knirpse alle lernen, das sie vorsichtig mit Menschenhaut umgehen müssen.

Du bist auf den besten Wege, sowie der Welpe mit den Zähnen deine Haut berührt. Spiel abbrechen, dazu muss man nicht quicken , es reicht ein grummeliges AUA. Dann stehst du auf und gehst und der Hund wird für 1-2 Minuten nicht beachtet. Hält der Hund inne und wartet.  Kann es gerne weiter gehen mit spielen.

Die Zwerge lernen sehr schnell, sowie ich zu fest und zu grob bin, bricht der Mensch das Spiel ab.

Und das ist ja doof. 😊 Bedenke das sowas viele Wochen dauern kann, bis der Hund gegenüber den Menschen eine perfekte Beißhemmung hat.

emmalul12
Fragesteller

Vielen Dank hat mir sehr geholfen:)

Einafets2808  25.06.2017, 14:17
@emmalul12

Gerne, nur Geduld das wird schon. keinesfalls den Welpen weg stoßen oder mit Gewalt kommen. Das stachelt nur noch mehr hoch.

Auch Bedenke das es völlig natürliches und gesundes Welpenverhalten ist. Genau so wurde mit Geschwisterchen gespielt. War einer mal etwas grob, quiekte dieser auf und ging aus der Situation. Die lernen sowas schnell keine Sorge 😊

Wer zu fest zwickt , mit dem ist es doof zu spielen.

Der Hund hat noch keine Beisshemmung . Das hat nix damit zu tun, dass er sich zum Beisser entwickelt, sondern das ist ein normales Welpenverhalten.

Gib auf Google "Welpe Beisshemmung" ein, da wird das Training ganz toll beschrieben. Empfehlen würde ich Dir auch das Buch von Martin Rütter über Welpen Erziehung und den Besuch einer Welpenschule

Am besten ist es wenn ihr euch einen Trainer dazu holt

Im Prinzip ist das quietschen richtig danach sollte das Spiel aber unterbrochen werden

Auf garkeinen Fall sollte Gewalt (keinen klapp oder ähnliches ) das Mittel zur Lösung sein