Welpe springt hoch und beißt?

3 Antworten

Wenn Ignorieren nicht hilft, musst du eine räumliche Distanz schaffen. So, dass er dich sieht, aber nicht erreicht. Solange, bis er sich wieder beruhigt hat. So oft wiederholen, bis er es kapiert hat.

(Ohne Grund tut er das nicht. Er will spielen und weiß noch nicht, dass es seinem Menschen wehtut. Stichwort "Beißhemmung". Das kann er und muss er lernen!)

Ich habe das Problem auch, bzw hatte es. Leider wurde mir hier nicht geholfen, sondern ich hab regelrecht einen Shitstorm losgelöst und mit wurde gesagt, es sei besser ich gebe meinen Hund ab, denn ich hätte keine Ahnung und der Hund sei eine unüberlegte Anschaffung...da hab ich mal kurz den Kopf hängen lassen. Dann hab ich mir aber gedacht, moment mal, ich habe meine Katzen trainiert, dass sie aufs Wort folgen, ich werde mit einem Hund wohl locker "fertig werden." (Achtung, auch diese Aussage könnte hier eine Hasswelle auslösen🤣)

Gesagt getan, ich mache es jetzt so: Erstens versuche ich generell hektische Bewegungen zu vermeiden und gehe eher langsam.

2. Ich versuch etwas tiefer zu sprechen. Meine Hundetrainerin meinte, dass meine Stimme ihn an seine Geschwister erinnert.

3. Wenn er zwickt sage ich laut und hoch "Au" und ignoriere ihn. Hört er nicht auf, löse ich seine Zähne und stelle mich wo drauf, wo er nicht hinkommt. Nach einer Weile beruhigt er sich und akzeptiert, dass ich es nicht mag.

4. Nimms auf keinen Fall persönlich! Ich war anfangs echt traurig! Aber hey...es ist ein Baby, und muss ALLES erst erkunden und lernen. Er meint es nicht böse und es wird irgendwann klappen!! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hundeschule

Welpentraining-regelmäßig teilnehmen einige Monate