Welpe hört nicht auf zu beißen1

15 Antworten

Hallo du mit dem unaussprechlichem Nicknamen,

bitte Trolle leben in Island, dort bei den vielen Vulkanen.

Ein Welpe beisst nicht und knabbert Menschen nicht an weder schnappt er mach diesen. Er spielt ganz einfach nach Hundeart.

Kein Welpe fängt an zu beissen wenn man ihm etwas weg nimmt ! Solchen Trollkram kannst Du nur geträumt haben. Du solltest Grundkenntnisse Hund lernen, dass du Spielverhalten erkennen kannst.

Wer mit Welpen raue Raufspiele spielt und diese dann - wie in deiner von Dir als hilfreichsten Antworten empfundenen Antwort empfohlen - mit einem harten Schnauzgriff dass Welpen vor Angst quietschen (Schreien geht mit zugehaltener Schnauze nicht) antworten = der hat irgendwann einmal Fangzähne eines (seines) Hundes im Fleisch stecken und nicht nur "oberflächliche Kratzer" in seiner Hand zu beklagen!

Welpen müssen die Beisshemmung auf empfindliche Menschenhaut erst erlernen und wie das geht findest du ausführlich beschrieben in meinen vielen Antworten zum Thema.

= laute Schmerzäusserung, aufstehen, badrehen, Welpen stehen lassen, Raufspiele einstellen.

ifsashmt
Fragesteller

Genau so wie du es hier beschrieben hast hab ich das jetzt auch gemacht und es wird besser! ich sage einfach ''aua'' und wenn er dann nicht aufhört, beende ich das spiel in dem ich weg gehe. Wobei ich das nicht mal machen muss weil er bei dem aua mittlerweile schon aufhört

ifsashmt
Fragesteller

übrigens danke für die Antwort ;) würde dir den stern geben, wenn ich den nicht schon vergeben hätte

Anda2910  30.12.2013, 21:31
@inicio

inicio und den Kommentar von Dir hätte ich gerne 200 x gelikt!!! ;-)

Das triffts sowas von auf den Punkt!!!

ifsashmt
Fragesteller
@Anda2910

Gut das ihr zwei hier über mir das gelesen habt. Weil SO wie es da steht mache ich das mit meinem Hund. Aua sagen, wenn er nicht aufhört, gehe ich weg und beende damit das Spiel und gut ist. Das habe ich jetzt mehr mals schon gesagt und musste mir trotzdem anhören ich würde ihn foltern, er ist verhaltensgestört und Blabla.

Der schnauzengriff wurde von MIR persönlich nur 2 mal angewendet da ich das selber nicht so prickelnd fand. Deshalb hab ich ja damit auch aufgehört.

Wenn man mit einem Welpen mit den Händen rum fuchtelt dann denkt er die Hände seien Spielzeug und sie werden immer nach ihnen schnappen wenn es ihnen gerade in den Sinn kommt!

Ich habe einen fast gleich alten Welpen, Shih Tzu- Mix Rüde, er bekommt NUR sein Spielzeug in die Schautze gesteckt und wenn er in die Hand ausversehen beißt tue ich so als würde es mir voll weh tun, da lernt er mein "Schmerzempfinden" und hört automatisch auf. Wenn er es mit Absicht macht dann immer das selbe Komando benutzen und mit dem Spielen aufhören, den Hund ignorieren und ohne Töne oder Hände abwären wenn er an dir hoch springt. Er langweilt sich irgendwann wenn du nicht reagierst!

Hat Dir meine Antwort nicht gepasst?

Kein Problem, ich schreib die auch gerne noch 15 x...

Es wird nichts an dem Problemverhalten ändern, welches Dein Hund durch eine Anwendung des Schnauzgriffs entwickelt!!!

...und auch das schreibe ich gerne noch 15 x die Hundeschule in die Du gehst und die sowas empfiehlt, tut mir leid das sagen zu müssen, aber die sind einfach nicht fähig gewaltfrei zu erziehen!!!

So leid es mir tut, dass nennt sich auch Inkompetenz und wenn der Schnauzgriff keine Gewalt ist, wie Du ja meinst, dann müßte der Duden umgeschrieben werden, denn darin findest Du das Wort Gewalt genau definiert!!! ;-)

ifsashmt
Fragesteller

Zum wiederholten male: Schnauzengriff wurde 2x angewendet da ich das nicht gut fand hab ich es gelassen. Wenn ich aua sage, während wir am spielen (!!!) sind und er in meine hand ''knabbert'' hört er mittlerweile, oder zumindest in den letzten paar Tagen auf. Und bitte unterlasse Anmerkungen von wegen mein Hund hätte panische angst vor mir und ich würde ihn foltern. Wenn er panisch Angst vor mir hätte würde er nicht bei mir Schlafen oder sich sogar mit seinem Popöchen auf meinen Kopf setzen nur um mich wach zu kriegen. Er weckt mich nämlich jeden Morgen total süß. Und mein Hund ist ein menschen freund. Er liebt Kinder und freut sich über jeden einzelnen Menschen dem wir begegnen und er wird auch ein Menschenfreund bleiben, dafür sorge ich.

Und doch, meine Hundeschule ist eine gute Hundeschule. Jeder hat andere Ansichten was Gewalt angeht, manche drücken die Schnauze ihres Hundes in das Pipi, wenn sie in die Wohnung gemacht haben, was ich persönlich schlimmer finde als ihm kurz und leicht die schnauze zu zu halten und deutlich ''nein'' zu sagen und dann direkt wieder los zu lassen. Und nochmal: Es reicht wenn ich ''aua'' sage, dann hört er auf und wir spielen mit seinem Teddy, Seil, Ball oder sonstigem Spielzeug weiter. Bitte äußere dich nicht so über meinen Hund vonwegen er hätte panische Angst vor mir und ich würde ihn foltern, das hat mich echt unglaublich wütend gemacht. Ich liebe meinen Hund und er hat KEINE angst vor mir. Absolut keine. Darfst deine Meinung sagen, aber bitte nicht so vorwurfsvoll wenn du doch keine Ahnung hast wie mein Hund sich mir gegenüber verhält. Nette tipps kommen besser an als Menschen vorwürfe zu machen oder sie zu Beleidigen. Weil ich hab mich sehr beleidigt gefühlt und aus dem Grund steht deine Antwort hier auch nicht mehr.

Anda2910  30.12.2013, 22:16
@ifsashmt

Wo habe ich geschrieben das DU ihn folterst???

...und wo hab ich geschrieben, dass Dein Hund vor Dir panische Angst hätte???

Du mußt das mal bitte nicht aus dem Kontext reissen, ich habe geschrieben und das war nicht auf Deine Frage oder einen Kommentar von Dir gerichtet, sondern auf einen von 123Meli123, dass wenn der Hund beim Schnauzgriff wegen des festen zudrückens schon pinkelt, dann ist das nicht nur Stress sondern panische Angst, also les bitte erst einmal richtig und reg Dich dann auf!!!

Nein Deine Hundeschule ist immer noch nicht fähig einen Hund gewaltfrei zu erziehen, sonst würde sie nicht den Schnauzgriff empfehlen und was andere machen ist mir vollkommen egal, es geht hier um Dich und das Training, was Du Deinem 15 Wochen jungem Baby zukommen läßt...

Dann darfst Du Dich jetzt gerne nochmal beleidigt fühlen, wie schon oben geschrieben, erst lesen dann aufregen, denn Du reisst das ganze aus dem Kontext und stampfst dann auf was rum, was gar nicht Dir gegolten hat!!!

ifsashmt
Fragesteller
@Anda2910

Du hast eine Antwort zu meiner Frage geschrieben, wo drin stand das der panische angst vor mir hat etc, diese Antwort existiert aber nicht mehr. Das war kein Kommentar zu dieser 123Meli123, deshalb habe ich mich ja so aufgeregt. Das hatte da nix mit dem Pinkeln zu tun oder ähnliches.

ifsashmt
Fragesteller
@ifsashmt

Wenn du eine allgemeine Antwort unter dieser frage postest geh ich davon aus die st an mich gerichtet, weil das war KEIN Kommentar unter der Antwort von dieser Melli, da steht zwar auch sowas, aber es gab ebenfalls eine allgemeine Antwort die demnach an mich gerichtet ist wo das mit foltern und panische angst drin stand. Und das nur wegen dem 2x angewendetem schnauzen griff

Anda2910  30.12.2013, 22:25
@ifsashmt

Ah jetzt erinner ich mich, ich habe auch da geschrieben, dass Dein Hund Dir gegenüber Beschwichtigungsverhalten zeigt in Folge des Schnauzgriffs, dass mit der panischen Angst habe ich zu dem piepsen nicht pinkeln oben geschrieben, steht auch noch da!

ifsashmt
Fragesteller
@Anda2910

Es ist aber kein Beschwichtigungsverhalten, und das kannst du mir echt glauben. Wir spielen zusammen und er fängt an meine hand zu knabbern anstatt in das Spielzeug, ich sage aua, er hört auf nachdem ich das ein paar mal gesagt habe und spielt freudig mit dem Spielzeug weiter. Komm gerne her und schau dir das an. Er liegt im übrigen grade Träumend neben mir mit allerlei Zuckungen, die mir immer ein wenig angst machen weil das zwar kurz, aber auch sehr heftig aussieht.

Anda2910  30.12.2013, 22:28
@Anda2910

"Sie sagt ich soll es weiter versuchen, aber jetzt in den letzten tagen hat es auch geklappt wenn ich ein paar mal ''Aua'' gesagt habe, dann hat er spätestens nach 3 mal ''Aua'' aufgehört und meine Hand geleckt, so das der Schnauzengriff nicht nötig war."

Genau dazu hatte ich geschrieben, dass das Hand lecken Beschwichtigungsverhalten ist und eine Folge des Schnauzgriffes, auch wenn Du diesen nicht mehr anwendest, so kann Dein Hundebaby sich noch wärmstens daran erinnern!

ifsashmt
Fragesteller
@Anda2910

Mein Hund leckt meine Hände immer ab wenn ich sie ihm hinhalte so wie alles andere auch, das hat er vom ersten tag an hier gemacht. Von daher ist es kein beschwichtigungsverhalten, sondern ganz normales verhalten das ich von jedem Hund meiner verwandten und freunde auch kenne. Und von 2 mal schnauzengriff der jetzt 1-2 Wochen zurück liegt, kommt das nicht. Weil ich bin schon vor ner Woche auf den schmerz''schrei'' umgestiegen und es klappt super.

Anda2910  30.12.2013, 22:32
@Anda2910

Hand lecken in diesem Zusammenhang ist Beschwichtigungsverhalten und dafür möchte ich wetten, ohne es zu sehen. Dafür kenne ich derlei Beispiele einfach zu genüge und nicht von Erzählungen, sondern von gesehenem...

Weißt Du man kann es wirklich sehen wie man will, aber und laß Dir das einfach gesagt sein, es gibt wesentlich effektivere Methodiken und wesentlich gewaltfreiere, als ein Schnauzgriff oder was zum werfen, was hier auch empfohlen worden ist oder oder oder...

...und wenn man täglich wie ich mit den Folgen solcher Erziehungsmaßnahmen zu tun hat, dann ist man sehr sehr empfindlich was das angeht und versucht egal wie, Menschen davon abzubringen, sowas anzuwenden!!! ;-)

Anda2910  30.12.2013, 22:35
@Anda2910

In dem oben geschriebenen Kontext ist es definitiv Beschwichtigungsverhalten. Da kannst Du diskutieren wie du möchtest.

Wenn Du die Hände hin hälst und er leckt sie ab, ist das eine komplett andere Situation als die die Du oben geschildert hast.

Auch von einem einzigem Schnauzgriff angewandt, kann ein Hund sogar starkes Meideverhalten zeigen und das sogar dem eigenem Besitzer gegenüber, gerade in diesem Alter setzt sich soo vieles fest, wodurch man hinterher Probleme bekommen könnte und sich fragt, woran das jetzt bloß liegen mag!

ifsashmt
Fragesteller
@Anda2910

Sachen werfen mach ich nicht. Und jetzt vergiss die Sache mit dem Schnauzengriff bitte mal, fühle mich hier jede Sekunde beleidigt nur weil anscheinend niemand meine Worte genau liest und darauf eingeht das ich das nicht mehr mache und auch nur 2x gemacht habe und das 1-2 Wochen zurück liegt weil ich es (und jetzt achtung) selber nicht so prickelnd fand.

''..und versucht egal wie, menschen davon abzubringen sowas anzuwenden.''

kannst du ja gerne machen, ist ja auch nett von dir, aber mach das bitte weniger vorwurfsvoll und beleidigend, ich lasse mir gerne tipps geben aber doch nicht so wie du es in deiner aller ersten Antwort unter meiner Frage getan hast, das ging wirklich zu weit. Weiß das du nur helfen wolltest, aber tut mir leid das hat mich echt sehr Sauer gemacht, weil es nicht stimmte..

Anda2910  30.12.2013, 22:42
@Anda2910

"Ich wende dabei keine Gewalt an. Und nein, die Hundeschule ist gut und es gefällt uns sehr dort, der kleine hat immer eine Menge spaß wenn er mit den anderen Welpen spielt"

...und das ist übrigens der Kommentar worin Du schilderst, dass Du keine Gewalt anwendest, fachsprachlich heißt das positive Bestrafung, dass positiv wird hierbei im mathematischen Sinne betrachtet, nämlich man fügt etwas unangenehmes hinzu und das ist für den Hund definitiv unangenehm und für mich zählt das zu einer Foltermethodik!

Das Du das jetzt nicht mehr machst, finde ich übrigens klasse und auf Grund des riesigen Fasses, welches hier wegen dieser Aussage aufgemacht worden ist, hoffe ich auch, dass Du es jetzt auch nicht mehr tun wirst!!!

...und um nochmal auf Deine Hundeschule zurück zu kommen, es mag sein, dass sie in manchen Dingen gut ist, dass kann ich nicht beurteilen, aber was das betrifft, kann sie nicht gut sein, denn dann würde sie eben sowas nicht empfehlen müssen und wüßte, wie es auch besser und gewaltfreier geht...

Man sollte immer hinterfragen und sein eigenes Verhalten was die Hundeerziehung betrifft reflektieren, erst Recht wenn man solche Vorschläge gemacht bekommt, glaube mir das kann potentiell gefährlich sein, solche Ratschläge bei einem WELPEN einem HUNDEBABY zu empfehlen und glaub mir einfach, ich weiß wovon ich spreche und wie die Folgen aussehen können... leider... ;-(

ifsashmt
Fragesteller
@ifsashmt

Die stunden in der Hundeschule sind für uns beide immer schön gewesen bis jetzt. Er ist viel am spielen versteht sich super mit den anderen Hunden und die anderen Leute in der Gruppe sind auch super nett, die Trainerin natürlich auch. Außerdem ist dort eine kleine Labbi Dame mit der er sich super versteht und die beiden sind so süß zusammen.

Anda2910  30.12.2013, 22:44
@ifsashmt

...trotzdem habe ich nicht geschrieben, Du würdest ihn foltern, in dem Moment wo Du den Schnauzgriff angewandt hast, hast Du ihn gefoltert...

Jetzt tust Du das ja gottlob nicht mehr, also Schwamm drüber und gut ist... ;-)

Mit der panischen Angst wie schon angemerkt, steht immer noch oben und war NICHT auf Deinen Kommentar bezogen!!!

Anda2910  30.12.2013, 22:50
@Anda2910

Sei einfach nur vorsichtig, nett sein müssen sie, sie verdienen ihr Geld mit Dir... '

Sorry, nimm mir das nicht übel, aber so sieht die Realität aus und was bringt ein Kunde denn für Geld, wenn man ihm wirklich hilft, richtig Geld bringt er erst, wenn er immer und immer wieder kommt...

Empfiehlt man also Dinge, die Problemverhalten schon vorprogrammieren, degradiert man Hilfe suchende Menschen wie Dich zu Dauerkunden und das finde ich ganz klar nicht in Ordnung, weil das auf Kosten von Lebewesen geht einerseits auf Deine Geldbörse und andererseits auf die Kosten Deines Hundes...

Jetzt versteh das nicht auch wieder falsch, aber so krass es sich anhört, so hart ist auch das Geschäft, was die Hundeerziehung angeht, da wird leider nicht nen bissi Kuchen gebacken und man ist darauf bedacht den lieben netten Hundehaltern zu helfen, es geht um Geldmacherei und die wenigsten Hundeschulen achten auf den Hund selbst!!! Leider Gottes ich würde Dir da gerne was anderes zu schreiben, aber so siehts eben leider in der Realität aus... ;-(

aotearoa01  30.12.2013, 22:51
@ifsashmt

Irgendwie find ich Dich klasse, ifsashmt! Du beschäftigst Dich mit der Thematik, machst Dir Deine eigenen Gedanken und lernst dazu. Bleibst auch hier in der Diskussion und stellst nicht auf stur wie soviele andere!

Deshalb fand ich es einfach komisch, dass Du ausgerechnet die Antwort, wo Dir zum Schnauzengriff geraten wurde, als beste ausgewählt hast. Für mich kam das so rüber, als fühltest Du Dich bestätigt und würdest jetzt genau das weiterhin anwenden.... Aaaaber.. Dem ist ja anscheinend nicht so. Schön. ;))

aotearoa01  30.12.2013, 22:53
@Anda2910

Anda, meinst Du wirklich, dass manche Hundeschulen bewußt das Falsche raten, um ihre Kunden zu bewahren? Erlebt?

ifsashmt
Fragesteller
@Anda2910

@Anda2910 da magst du vielleicht recht haben, aber ich muss sagen die Hunde in ihrer Hundegruppe sind alle super liebe Tiere und hören sofort aufs wort und das fand ich echt sehr begeisternd weil sie hat einmal ''nein'' gerufen und er ist sofort von dem spielen mit den Welpen zu ihr zurück gelaufen, also Ahnung hat sie schon. Denke das mit dem Schnauzengriff ist wirklich Geschmacksache (Klingt doof, aber ist so) Manche finden es gut, manche schlecht und manche machen es einfach (so wie ich die 2 male) Aber habe damit ja wie gesagt aufgehört.

@aotearoa01 Oh das ist aber sehr Nett, Dankeschön. Ich habe die mit dem Schnauzengriff als beste ausgewählt weil dort sehr sehr viel verschiedenes Stand und ich der Meinung war, wenn sich jemand diese Frage anguckt wird er dort am ehesten eine Diskussion über verschiedene Dinge finden, als in anderen Antworten. Weil dort halt so viel verschiedenes steht :) Nicht wegen der eigentlichen Antwort an sich. Trotzdem danke :)

Anda2910  30.12.2013, 23:05
@aotearoa01

aotearoa01 ja erlebt, leider...

Unsere nette Hundeschule hier, rät reihenweise zu Schepperdosen, zu Spritzwasseranwendung, zu Schnauzgriff und sogar auch zum Alphawurf sowie auch die Pinkelstellen der Hunde übermakieren zu müssen, rucken an der Leine usw.

Die Aussage eines Trainers auf die Frage hin, warum solch ein Mist noch empfohlen werden würde, wobei selbst sie schon gelernt haben dürften, dass ein Hund auch mit 2 Jahren noch in der Lage ist zu lernen, war (Gedankenzitat) Wenn wir denen helfen würden, dann würden wir ja bald Pleite gehen...

...und ich bin der festen Überzeugung, genau so sehen es viele andere auch, dass ist ein Geschäft, es bringt kein Geld jemandem zu helfen, es bringt Geld, wenn die Leute immer wieder kommen und man Hunde reihenweise verheizt!!!

Hätte ich Zeugen für dieses Gespräch gehabt, so hätte ich das an die große Glocke gehangen!!!

Anda2910  30.12.2013, 23:10
@Anda2910

Weißt Du wenn Du Dich lange lange Zeit mit Hunden und deren Verhalten beschäftigst, dann macht es Dir nach einer Zeit echt Angst, wenn gewisse Hunde aufs Wort hören...

Meine hört auch aufs Wort, zumindest was die mir wichtigen Dinge angeht, so hört sie manchmal nicht, aber nicht weil sie nicht will, sondern weil sie nicht kann.

Allerdings hab ich 3 Hunde und muß auf jeden gesondert Rücksicht nehmen, die eine zeigte ehemals starkes Aggressionsverhalten, die andere eben übermässiges Angstverhalten und der 3. lebte in seiner eigenen Welt zum Teil mit Deprivationssyndrom, Depressionen und erlernter Hilflosigkeit, jetzt bin ich froh, dass dieser Hund gerade anfängt, dass Leben zu spüren und wieder Anteil nimmt.

Die 4. die wir oftmals in Pflege haben kennt den Weg zur Aschentonne ansonsten leider keine Wiesen oder so und schreit, wenn sie eine Schere sieht genauso wie sie Angst hat vor einem Clicker, der wurde ihr von einer Hundeschule als Strafmaßnahme empfohlen!!!

Es gibt Dinge, die will man manchmal gar nicht wissen, die tun mir persönlich einfach zu sehr weh... ;-(

aotearoa01  30.12.2013, 23:11
@Anda2910

Unglaublich -.- Übermarkieren.... hüst

Was hätten die erst gesagt, wenn ich ihnen erzählt hätte, dass meine Trulla vor kurzem, nachdem ich dringendst im Wald pullern musste, anschließend an der Stelle vorbeimarschiert ist und eifrig in alle Richtungen gescharrt hat! Die Erde samt Laub flog nur so durch die Gegend :D

ifsashmt
Fragesteller
@aotearoa01

Das finde ich wirklich krass, zu sowas wurde mir nicht geraten!

Anda2910  31.12.2013, 00:06
@ifsashmt

LOL aotearoa01 siehste, Deine hat wohl schon die Weltherrschaft übernommen lol ;-)

ifsashmt da gibbet noch ganz andere Dinge und da ist das übermarkieren wirklich noch etwas, was ich gar nicht schlimm fände, weil es den Hund herzlichst wenig stört und ihm auch keinen Schaden zufügt, dass Leinengerucke vor allem oftmals am Halsband, dass auf die Pfoten treten, der Alphawurf wo ein Hund auf den Rücken geschmissen wird usw. alles Dinge, die mir wärmstens empfohlen worden sind und der Alphawurf wurde damalig an meinem Goldi angewandt, der dann dem Trainer so richtig an der Wade gezeigt hat, was er davon hält und das zu Recht... ;-)

aotearoa01  31.12.2013, 10:48
@Anda2910

Ich glaube eher, sie wollte mit mir zusammenarbeiten und helfen. Ich Schussel hatte doch glatt vergessen, alles zu verteilen.

YarlungTsangpo  03.01.2014, 12:56
@aotearoa01

@ aotearoa91 Ja es gibt leider "Hundeschulen" welche ein Konzept verfolgen, so dass Hund und Halter auf Lebenszeit in die Hundeschule müssen (!)

Ein gute Hundeschule bringt Haltern bei ihren Hund artgerecht und selbständig zu erziehen und "baut keine Traumatisierungen ein" !

Leider gibt es viele Schwarze Schafe unter Hundeschulen und auf Hundeplätzen!!

YarlungTsangpo  03.01.2014, 13:12
@Anda2910

Danke @Anda für deinen Kommentar.

Zu dem Thema erlernte Hilflosigkeit durch Erziehungs Foltermethoden kann ich etwas beisteuern. Und ich hab ein Video aufgenommen von einem der nun endlich über Hindernisse selbständig klettern und auch springen kann - Er musste gehoben werden, drei Jahre lang!

nicht mit den händen mit ihm spielen - nimm immer spielzeug, damit der hund lernt, dass deine hände kein spielzeug sind! und wenn er dich doch mal erwischt, sofort die beschäftigung mit ihm abbrechen und was anderes machen - kommt er hinterher : ignorieren. und nachher kannst du dann ein neues spiel beginnen, mit dem spielzeug.

diese knabber- und kauphase hört aber mit der zeit bald von allein auf, bei uns war das auch sehr schlimm, aber als der zahnwechsel usw durch war, wars irgendwann weg.

Sag laut und deutlich nein. Die meisten Hunde reagieren darauf. Wenn nicht versuch es mal mit einem Fiepsen, damit er kapiert, dass dir das wehtut. Notfalls gibt es halt mal einen KLEINEN Klaps mit der Hand oder vielleicht reicht es auch schon, wenn du die Hand hochnimmst als wolltest du ihn schlagen. Aber bitte die Hand nur hochnehmen und den Kleinen nicht verprügeln. Falls das alles nicht hilft, solltest du mal in der Hundschule herumfragen, ob dir jemand helfen kann.