Wie bringe ich meinen Hund davon ab zu beissen?

4 Antworten

Hallo,

In dem Alter nicht ganz ungewöhnlich. Ist der Hund denn körperlich und geistig ausgelastet? Ein Schäferhund ist ein Arbeitshund, der in jeder Situation eine klare Aufgabe braucht, gerade in Situation, die ihn anscheinend überfordern. Wichtig ist, bei sowas Ruhe zu bewahren, sonst dreht der Hund erst recht ab. Bring ihr eine alternativhandlung bei, z.b. ein Spielzeug zu apportieren wenn sie aufdreht. Beobachtet genau, wann sie dieses Verhalten zeigt, in dieser Situation weiß sie nämlich nicht wie sie sich verhalten soll und es liegt an euch, ihr Sicherheit zu vermitteln, indem ihr eine Aufgabe zugewiesen wird. Still auf den Platz schicken ist in diesem Alter oft noch schwierig für den Hund, gerade wenn er aufdreht. Vermeidet solche Situationen erst einmal und führt sie langsam und ruhig heran.

Gerade bei Arbeitshunden ist es eigentlich leicht dies abzugewöhnen, wenn man mal den Dreh raus hat. Eine klare Aufgabe in jeder Situation und diese Hunde machen keine Probleme, vorausgesetzt der grundgehorsam sitzt. Diese Hunde warten ja förmlich darauf, etwas mit ihrem Herrchen zu unternehmen, deswegen sollte man dies auch bei der Erziehung nutzen.

Bring ihr das apportieren bei, lass da wo solche Situationen auftreten immer ein Spielzeug rum liegen und sobald der Hund übermütig wird gibst du ihm das Kommando zum apportieren. Der hund muss dadurch nicht von einer Sekunde auf die andere seine Gefühle schlucken und hat eine klare Aufgabe. In diesem Moment sollten aber auch alle Beteiligten Ruhe bewahren, sonst überträgt sich die Aufregung weiter auf den Hund. Wirf ihm sein Spielzeug ein, zweimal und gut ist es. Das hat nichts mit der Belohnung des unerwünschten Verhaltens zu tun, sondern als Ventil, dass der Hund in diesem Moment eine Alternative angeboten bekommt um seine Aufregung zu überwinden. Das legt sich dann mit der Zeit. Dieses weg schubsen und aus brüllen macht es nicht besser, es pusht den Hund nur noch mehr auf und gerade bei bestimmten Rassen kann das nach hinten los gehen mit der Zeit.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Beim Anspringen reflexartig ein Knie hoch ziehen, dass der Hund mit dem Brustkorb in das harte Knie springt und nicht in den weichen Bauch. Nicht mit dem Knie gegen den Hund treten!

Das mach dem Hund nichts, ist aber auch nicht lustig wie in den Bauch zu springen.

Achtet einmal darauf wie ihr mit dem Hund spielt. Haltet ihr ihm den Mund zu oder frotzelt ihr ihn immer mit den Händen?

Fasst ihr ihm ins Maul?

Reisst ihr ihm Gegenstände aus dem Maul?

Wenn der Hund euch packt, sofort Hände unter die Achseln klemme, still stehen und weg sehen.

Geht bitte zur Hundeschule, ein Hund der Menschen anspringt geht gar nicht. Das darf einfach nicht sein!

Bitte erst gar nicht die Möglichkeit bieten, dass es so weit kommt!

Mir fällt bei unserem 11 Monate alten Golden auf, dass er Fremde immer versucht an den Händen oder an den Ärmeln zu halten. Er klemmt nicht, geht mir aber auch sehr auf den Sender. In der Familie tut er das nie. Bei genauer Betrachtung gibt es so gut wie niemand, der bei der Begrüssung nicht dem Hund ans Maul geht. Fast jeder dieser Deppen gibt an, ein Hundekenner zu sein und oder hat selbst Hunde.

Manchmal muss man einfach genau durchleuchten, was die Ursache sein kann. Dann die Ursache abstellen.

Ich finde es gut, dass ihr euch Hilfe sucht.

Ein fremder Hund der mich anspringt und versucht in meinen Arm zu beissen bekommt blitzartig und kommentarlos eine auf die Nase gedonnert. Beherzte Passanten werden sich das ebenfalls nicht gefallen lassen und unter Umständen auch einen Pfefferspray zücken.

Wir hatten in der Nachbarschaft einen jungen Schäfer, der hat wirklich alle und jeden angesprungen und nach den Leuten gezwickt. Wenn er an einem hoch gekommen ist, hatte man ihn volle Kanne am Hals. Die Besitzerin fand, dass sich das jeder gefallen lassen muss, weil ihr Hund noch jung ist. Der besagte Hund hat von mir eine gescheuert bekommen. Fortan liess er mich in Ruhe. Jeden andern hat er fröhlich weiter attackiert, bis es zum Polizeieinsatz kam.

Narrenfreiheit hilft dem Hund letztlich eben auch nichts.

Wenn der Hund so drüber ist und dich maßregelt würde ich mal bei einem gebrauchshundeerfahrenen Trainer vorbei schauen.

Bzw. was macht ihr denn mit ihr so auslastungstechnisch?

Hundeschule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen