Rottweiler Welpe beißt knurrt und rastet aus?

4 Antworten

Durch deine Kneiferei stachelst du den Hund doch überhaupt erst am noch wilder zu werden, noch kräftiger zu zwiscken und so richtig
aufzudrehen: Du bist ein Mitspieler, du beißt, er beißt zurück - normale
Sache.

Das die Bisse deines Welpen wehtun, auch durch die Haut gehen und manchmal wirklich wie Absicht erscheinen ist ganz normal,um das abzugewöhnen musst du aber nicht fester beißen sondern dem Hund zeigen das er dir wehtut, so das er es versteht.

Wenn deine Kleine dich also das nächste mal anknabbert fang übertrieben an zu jammern, zieh dich einen Moment aus dem Spiel zurück und ignoriere sie
stumpf, auch wenn sie weitermachen will. Der Hund merkt das du es unlustig findest wenn sie so grob wird und versucht sanfter zu sein damit du mitspielst. das geht nicht von heut auf morgen aber es funktioniert wirklich.
Hundehaut ist so anders als unsere eigene, einen Hund würde ein Biss der dir durch die Haut geht kaum zwicken. Das weiß so ein Hund aber nicht einfach sondern muss er erst lernen. Wenn Welpen untereinander übertreiben zieht sich auch einer wie ne beleidigteLeberwurst zurück, genervte Hundeeltern wandern auf die Couch aus wo der Nachwuchs nicht rauf kommt etc.

Viele Hunde haben Angst davor getragen zu werden und das ein ängstlicher, sogar panischer Hund versucht sich mit allen Mitteln zu befreien ist eigentlich naheliegend.
Lassdeine kleine Lady ihre eigenen Pfoten benutzen, das hat mein Schäferchen auch überlebt, auch die 2 Treppen rauf zu meinen Eltern! Es ist allemal besser als das der Hund jedesmal Ängste auszustehen hat denn das Vertrauen wird dadurch auch nicht grad gestärkt.

Hunde müssen auch Ruhe und Entspannung lernen, grade Welpen sind oft einfach überdreht - wie Kinder, da kommt nach müde auch quengelig und doof.

grüss dich habilllo123.

ich glaube das ich gewisse dinge heraushören konnte und möchte dir gerne helfen. auf diesem portal gibt es viele gegner von gewaltverherrlichender erziehung und das muss ich gestehen ist auch richtig so.

kann es sein das du fan von CM bist? oder allgemein immer wieder 'hundeflüsterer' schaust? denn hier wirds kompliziert.

frage 1 - nunja, das schlimmste könnte passieren.

frage 2 - man geht davon aus das ein hund weiss was er macht. wenn er also spielen will wird der biss nie grob oder zumindest nicht gröber als ein kratzer. wenn er aber sein essen verteidigt (unerzogen) und das junge mädchen ihn aber nochmal füttern will dann wird er sein essen nicht hergeben und entsprechend reagieren.

frage 3 - also am besten bücher lesen, üben und geduldig bleiben.

das mit dem kneiffen ist aber etwas komplex. den du sagst es ist nicht grob. und ja ich weiss die leute hier lesen das und haben das gefühl du würdest ihn schwer misshandeln. bitte verstehe das wir besorgt sind denn dies kann durchaus sehr schlechte wirkungen haben welche uns dann auch betreffen. nach CM habe ich gefragt weil hier eben die gegner ein gutes argument haben. er gibt manchmal etwas 'falsche' tipps und viele leute nehmen dann gewisse aussagen zu wörtlich. bei seinem 'zwicken' geht es aber meist auch nur darum den hund aus dem jeweiligen zustand zu nehmen. danach mit ruhe und geduld, übungen und hilfsmitteln positive assoziation zu schaffen. weil aber viele besitzer so sind wie sie halt sind verlangen sie lösungen. als nächstes sieht man wie er den hund an ein für menschen gemachtes laufband bindet. diese besitzer dürften keinen hund haben denn sie sind einfach nur zu faul zum spazieren.

laufband ist besser als nichts. und so gesehen ist auch ein zwicken besser als einfach nichts zu tun. jetzt bedeutet dies aber das sowas ganz genau zum richtigen zeitpunkt kommen muss. zu früh oder zu späht verwirrt den hund lediglich. abgesehen davon kann es ihn verletzen und dann reden wir eben von gewaltvoller erziehung.

wie viele leute schon geschrieben haben geht das auch mit worten.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20872-2016-11-24.html

ich selbst mache es mit einem blick. ein traurig/wütender blick genügt damit die kleine weiss das mir letzteres nicht gefallen hat. ein lautes aua oder ein erregtes nein würde mich selbst lediglich nerven. ich muss aber gestehen das ich dass sehr lange üben musste.

wenn die kleine im spielmodus ist und bissig wird und du dann an ihrem ohr rumknabberst kann das eher wie ein mitspielen wirken als einer bestrafung.

als vergleich zum mensch;

das kind geht im laden zu den süssigkeiten und du kommst von hinten und ziehst sie am ohr zurück - zu früh, sie hat noch nichts falsch gemacht.

das kind geht hin. nimmt sich was in die tasche, fängt an zu essen, entleert sich auf dem boden, schmeisst irgendwas rundherum, macht sich nackt, rennt durch die gänge, kommt zu dir und du wartest noch bis du im auto bist um das zu klären - zu späht, sie wird sich kaum erinnern was alles falsch war.

nun kannst du dir einen mittelweg vorstellen welcher eben bei hunden anhand fehlender kommunikation noch schwieriger zu finden ist. dann lass es lieber.

fazit; ich habe vergessen auf was ich hinaus wollte. empfehlen würde ich kompetente hundetrainer und literatur zum thema.

empfehlungen von hundebuch.at;

„Alter Angeber!: Leinenaggression bei Hunden verstehen und beheben“ von Patricia B. McConnell

„Das andere Ende der Leine: Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt (Das besondere Hundebuch)“ von Patricia B. McConnell

„Das Wesen des Hundes. Verhaltenskunde für eine harmonische Beziehung zwischen Mensch und Hund“ von Weidt und Berlowitz – Besonders für Anfänger geeignet

„Der Hund: Abstammung – Verhalten – Mensch und Hund “ von Erik Ziemen

„Der Wolf im Hundepelz: Hundeerziehung aus unterschiedlichen Perspektiven“ von Günther Bloch

„Fährtentraining für Hunde“ von Armin Hölzle und Dorothee Schneider

„Hund-Deutsch, Deutsch-Hund“ von Martin Rütter – Witzig geschriebenes Hundebuch vom bekannten Hundetrainer über Hundeerziehung.

„Hunde brauchen klare Grenzen – Gesetze einer Freundschaft“ von Michael Grewe

„Hunde sind anders – das Praxisbuch: Positive Bestärkung erfolgreich anwenden“ von Jean Donaldson

„Hunde: Neue Erkenntnisse über Herkunft, Verhalten und Evolution der Kaniden“ von Ray Coppinger

„Hundepsychologie, mit DVD: Sozialverhalten und Wesen, Emotionen und Indivitualität Mit 90 Minuten Hundefilmen auf DVD“ von Feddersen Petersen – ein muss für Hundebesitzer, auch wenn der Stoff etwas schwer ist

„Ich lauf schon mal vor…: Hundeerziehung und vieles mehr“ von Thomas Baumann – Der Autor hat das Buch gut gegliedert und geht auf verschiedene Methoden ein.

„Kampfhund sucht Schutzengel“ von Su Winter – Für Soka Halter

„Kosmos Hunderzieher“„Liebst du mich auch?: Die Gefühlswelt bei Mensch und Hund“ von Patricia B. McConnell

„Mensch Hund!… Komm zurück!“ von Ariane Ullrich – Die Autorin vermittelt Schritt für Schritt wie die Theorie beim Kommando „Hier“ in die Praxis umgesetzt wird.

„Mensch Hund!… Warum ziehst du nur so an der Leine“ von Ariane Ullrich – Die Autorin vermittelt Schritt für Schritt mit Witz und Fachwissen wie die Theorie beim Laufen an der Leine in die Praxis umgesetzt wird.

„Richtig spielen mit dem Hund“ von Ekard Lind„So bleibt ihr Hund gesund“ von Bruce Fogle – Ein Hundebuch als Standardwerk über die Gesundheit des Hundes, Nothilfe, Pflege und mehr

„So denkt Ihr Hund mit: Der neue Weg zu Freude und Präzision im Hundesport“ von Nina Miodragovic

„Stress bei Hunden“ von Martina Nagel und Clarissa von Reinhardt

„Unser Chihuahua“„Was Hündchen nicht lernt: Welpen und Junghunde verstehen, prägen und erziehen“ von Thomas Baumann – Ein guter Einstieg für Hundeanfänger

„Wie Hunde denken und fühlen: Die Welt aus Hundesicht: So lernen und kommunizieren Hunde“ von Stanley Coren

„Wölfisch für Hundehalter: Von Alpha, Dominanz und anderen populären Irrtümern“ von Günther Bloch und Elli H. Radinger

Habilllo123
Fragesteller

Ich sag das jetzt unter diesem Beitrag, weil ich ehrlich gesagt sagt keine Lust habe das jetzt überall zu sagen. Das ist jetzt kein hat gegen dich persönlich, aber andere werden mir teilweise was vor, obwohl sie keine Ahnung haben. Also: ich habe nicht umsonst gesagt Menschen die sich mit solchen Rassen auskennen, weil mir klar ist, dass die Leute die keine Ahnung haben versuchen den gutmenschen raushängen zu lassen. Ich habe mich mehr als reichlich mit solchen Rassen beschäftigt und ich sag es nochmal ein ROTTWEILER IST KEIN CHIWAWA! Wieso sind wohl die meisten kleinen Hunde so rotz frech und bellen und beißen alles? Weil ihnen keine Manieren ordentlich beigebracht wurden. Das darf ich mir bei meinem Rottweiler nicht erlauben. Und ich weiß was ich mache, packe den Hund weder am Nacken noch Schlag ich ihn! Er bekommt mal einen Kniff ins Ohr was bei den meisten Hunden dieser hart sehr häufig die einzige Möglichkeit ist weil sie oft sehr sture sind. Ich habe mit mehreren Profis Hundeschule und erfahrenen Hundebesitzern solcher Rassen gesprochen und das ist ein muss bei so einem Hund. Er trägt keine Schmerzen davon noch hat er Angst. Er quickt, merkt das zum Beispiel beim Spielen eine Grenze überschritten wurde und passt dann auf. Ich schreibe extra Leute mit Erfahrung, was diese Rassen betrifft. Ich brauche keine Ratschläge von Leuten die nicht wissen was sie sagen und Versuchen auf schlau zu machen. Ich weiß schon was ich tue und würde ohne mir vorher aus verschiedensmöglichen Informationen beschafft zu haben sowas nicht tum

Human1c  16.05.2017, 16:02
@Habilllo123

das ist ein bekannter irrglaube. ein taschenhund kann genau gleich erzogen werden wie jeder andere. und du wiedersprichst dir ein wenig. du hast dich informiert aber fragst jetzt was du tun sollst. also weisst du es oder nicht?

ja die kleffer von oma nebenan sind schlichtweg nicht erzogen, sie getrauen sich aber auch weniger als ein rotti da gibts sicherlich unterschiede. das schlimmste ist also wenn omas kleffer deinen provoziert, denn ohne das du es merkst kann es passieren das deine kleine antwortet...

die einstellung die du aber hast vonwegen du müsstest mehr aufpassen als andere könnte auch ein grund sein. kann es sein das du nervös bist wenn sie anzeichen gibt?

wenn du möchtest können wir das auch per privatnachricht besprechen, es ist einfach so das du situationen erklären musst damit wir dir tipps geben können. die bisherigen fragen sind etwas zu allgemein gestellt und lassen dich deswegen eher ahnungslos wirken.

meine artikulation ist auch nicht die beste und ich kenne die schwierigkeiten beim verfassen von text.

weshalb konnte dir dein bruder noch nicht helfen?

gruss

Habilllo123
Fragesteller

Ich wiederspreche mir nicht selber. Das Problem hat sich geklärt. Sie ist etwas krank und hat von daher an bestimmten Stellen schmerzen, wenn ich sie zum Beispiel hochhebe. Da ist es normal, dass sie mich beißt. Sie ist immernoch der selbe Hund und sie hat schon Fortschritte gemacht. Wegnehmen lässt sie sich bestimmte Sachen an denen sie kaut, an denen sie nicht kauen soll. Und wenn ich sie pitsche aus einem Grund gibt es höchstens ein kurzes kleines quicken, dann hört sie auch auf und spielt nach paar Sekunden ganz normal weiter nur ist vorsichtiger. Sie ist ihre Grenzen am austesten. Ich würde meinem Hund. Niemals ernst wehtun mehr als ein kleines Wird man von mir nicht sehen und so ein Hund hält das auch aus auch wenn es ein Welpe ist. Beleidigt ist sie nicht, sie zockt danach auch nicht, alles ist normal nur sie ist eben vorstichtiger.

Human1c  16.05.2017, 16:18
@Habilllo123

ich bin mir nicht ganz sicher ob du verstanden hast was ich damit sagen wollte :) naja, dann ist ja gut. gute besserung wünsche ich und alles gute...

Habilllo123
Fragesteller

Es ist ein Unterschied zwischen Vorwürfe an den Kopf werfen ohne Ahnung zu haben und versuchen zu helfen. Ich Danke für deine Hilfe, das Problem haben wir aber sehr selten nur noch und es wird immer weniger. Mein Bruder hat sich heute gemeldet der meinte erst, dass sie als ein Rottweiler ein Hund ist welcher viel aushält  und ich wenn sie nicht reagiert einfach mal was fester pitschen sollte. Das habe ich zum Glück aber nicht und das Problem hat sich erledigt, da sie anscheinen schmerzen hat

Ich kann schon verstehen warum dein Hund manchmal beißt. Ich würde auch nicht gerne getragen werden. Auch der Welpe kann alleine Laufen, wofür hat er denn Beine. Wenn er beißt, dann darfst du auf keinen Fall zurückbleißen oder sonst irgendwie Handgreiflich werden. Der Welpe bekommt Angst und aus Angst wird schnell man Aggression. So baut man auf keinen Fall ein gutes Verhältnis auf. Bleib ruhig wenn er beißt, du kannst auch mal etwas energischer reden. Schau im internet was man tun kann um dem Hund zu zeigen dass er etwas nicht darf ganz ohne Gewalt. Du darfst auch nicht jedes kleine Zwicken gleich als Biss ansehen. Welpen sind nun einmal wild und Zwicken aus Übermut. Dabei kann man auch mal etwas bluten.

Eine Hundeschule, die meine Hündin als "zickig" beschreibt, würde ich sofort verlassen...^^

Meine erste Hundeschule riet mir, meinen Rüden kastrieren zu lassen...^^
Da bin ich auch sofort gegangen!

Denn! -->

"...Je fester ich mache, desto mehr rastet sie aus..."

Na klar, denn Gewalt sät Gewalt!

Von dieser  Erziehungsmethode solltest Du schleunigst Abstand nehmen!

Kein Wesen lernt durch Gewalt Gutes.

Wie hast Du denn bislang gelernt, was Du weißt? Ist Dir das eingeprügelt worden oder hattest Du Menschen vor Dir, die "Biss" hatten und sich dennoch in Deine Lage einfühlen konnten?!

Ein Welpe ist ein Baby mit Zähnen, er ist auf Deine Hilfe angewiesen, den ängstigt noch alles!

...Wenn Du Dich jetzt schon vor ihm fürchtest, gib ihn besser dahin zurück, wo Du ihn herbekommen hast!

YarlungTsangpo  17.05.2017, 10:04

Man braucht sich nicht wundern wenn dann manche Menschen einen Rottweiler im Gesicht hängen haben....

Dann ist das Geschrei groß, die Rasse hat wieder Rufverlust, zieht noch mehr Sado-Maso Anhänger an, und der Hund wird tot gespritzt.