Wie bringe ich meinem Husky Welpen bei dass Sie uns nicht beißen soll?

5 Antworten

Ich denke mal, da sie noch ein Welpe ist, ist das ziemlich normal, dass sie ausprobieren und die Grenzen testen.
Ein lautes, strenges Nein sollte ihr eigentlich zeigen, dass dies nicht okay ist.

Erfahrenere Leute können Dir sicher bessere Tipps geben. Hatte nur zwei Jahre sozusagen einen Hund, da sich Verwandte einen geholt haben, aber dann nie da waren und ich immer auf ihn aufgepasst habe. Von klein auf.

Hundeschule wäre auf jeden Fall wichtig :/
Vor allem die Welpenkurse, bzw die Einsteigerkurse.

und weil das nach 6 Jahren trotzdem noch gelesen werden kann:

Als Hundebesitzer gilt in erster Linie zu lernen wie ein Hund tickt und kommuniziert. Es muss klar sein dass ma/frau dem Tier nichts vor machen kannst weil es hervorragend Körpersprache liest und genau beobachtet. Ist keine Hundeschule oder Verein in der Nähe helfen auch Bücher und Video's weiter. Auch zum Thema Huskies gibt es gute Literatur.
Als Rudelführer musst du konsequent sein, aber nicht übergriffig (von wegen "eine auf den Hintern"), also nicht mehr als auch im Hunderudel üblich ist: büschen Flanken-Knuffen oder der Maulgriff. Hunde-Mama's wenden bei Welpen ab etwa der 7. Woche den Maulgriff an um ihnen deutlich zu machen was im Rudel nicht erlaubt ist. (z.B. ihr den Lieblingsknochen klauen usw.)
Den Hund zu schlagen oder körperlich zwingen ist übergriffig und man/frau verliert den Respekt und das Vertrauen des Tieres. Wer zu solchen Mitteln greift hat schon verloren und riskiert dass er ein unberechenbares oder desinteressiertes Tier an der Seite hat. Das gilt für alle Hunde, und ganz besonders auch für Husky's und andere Arbeitshunderassen die aufgrund ihrer Zucht und Arbeitsgebiet selbstständig agieren müssen oder mussten.

Ich selbst habe einen Husky-Rottweiler-Mix. Und was ich oben erzähle habe ich auch so erfahren und im Hundeverein und Literatur gelernt. Bin froh regelmässig einen Gebrauchshunde-Verein besuchen zu können. Ohne wäre es echt schwierig geworden.

beste Grüße

aelraune

aelrauno  13.05.2021, 13:43

kurze Nachtrag:

"Flanken-knuffen" ist mir reingerutscht, mein Sorry dafür!!

Ich halte nichts(!) davon und habe in unserem Verein auch nie was davon erlebt oder gesehen. Der Griff an die Schnauze habe ich nie gebraucht und würde auch da nach anderen Lösungen suchen. Generell ist's schon so dass bis jetzt die meisten - eigentlich alle Fehler ich gemacht habe, immer lag's daran dass ich für den Hund entweder nicht eindeutig(!) genug war oder zu ungeduldig oder einfach zu viel auf einmal verlangt habe.

Das ist sicher der Spieltrieb, halte ihm die Schnauze zu und sag laut nein. Das musst du aber öfter machen beim ersten mal muss er mal das realisieren was du willst,. Und du musst in auch belohnen mit Leckerli dan geht das bald von alleine. Oder lenke in einfach mit Spielzeug ab wo er auch rein beissen kann. Viel Glück 🍀

Wieso holt man sich als Anfänger bzw. Ahnungslosen einen Husky?

Habt ihr dem Hund Nein und pfui beigebracht? Ich denke nicht, dann braucht ihr es auch nicht rum "zuschreien"

Das ist stinknormales Welpenverhalten

 Er muss erst lernen was Beißhemmung ist.

Dazu google: Beißhemmung...

So hart es klingt aber wenn dein Hund auf dich hören soll musst du rudelführer sein. Wenn dein Hund dich einfach so beißt ist das ein Zeichen dass du ihn unterlegen bist. Mal eine auf den hintern... Nicht so dass er dabei bleibende Schäden trägt aber schon bisschen kräftiger.

Ich freu mich schon auf die Kommis dass das tierquälerei ist usw... Aber die Tiere klären das so untereinander auch. Und ein bisschen nein und Pfui da würde ich mir auch denken was will der von mir.

MiraAnui  27.02.2016, 10:00

Nö ich hab noch keinen Hund einen anderen den Hintern schlagen sehn...

Hunde regeln das komplette anders, dazu sind Menschen nicht in der Lage.

Das ist ein Welpe, das hat null mit Rangfolge zutun...

verreisterNutzer  27.02.2016, 10:07

Ja willst du deinen Hund beißen? Wie lächerlich währe das denn.