Frage von NaBaFe, 227

Hallo an alle, Husky, ja oder nein?

Mein Ehemann und Ich sind seit ca. 4 Wochen hier in Mexiko und wollen uns ein Husky Mischling (Welpe) holen. Ja, in Mexiko ist es sehr sehr heiß - Wir passen auf dass der Hund immer kühle stellen zur Verfügung hat!! Ich hab viel darüber gelesen und ja, ich weiß dass es eine schwierige Rasse und man braucht umbedingt eine Hundeschule - Aber wir sind in Mexiko und nein es gibt keine Hundeschule.. Meine frage ist, habt Ihr Erfahrungen mit Bücher/Videos die bei der Welpen Erziehung helfen? Was müssen wir beachten? Es sind nicht die optimalen Zustände für ein Husky, aber glaubt mir, es wird Ihm bei uns sehr gut gehen!

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 2012infrage, 65

Ich lebe in Südamerika und ich rate Euch aus zweierlei Gründen ab: Erstens ist ein Husky ein Arbeitshund, Er will arbeiten, er will rennen, dann ist er glücklich. Natürlich liegt er im Sommer auch in Alaska viel rum und arbeitet eher weniger, aber immer Sommer wird ihm, vorsichtig ausgedrückt, gar nicht gerecht. 

Zweitens unterstützt man damit die "Züchter" in diesen Ländern. Die Tiere werden oft erbärmlich gehalten und an Leute verkauft, die "Balto" geguckt haben und die Augen so schön finden, aber keinerlei wie auch immer Ahnung von Hunden haben. Sie werden auf Balkons gehalten, kein Auslauf, kein Rennen. 

Es ist mir klar, dass Ihr es gut meint, aber tut der Rasse einen gefallen und unterstützt diese Qualzüchtungen nicht. 

Liebe Grüße

Kommentar von NaBaFe ,

Stimmt! Das mit den unterstützen der Züchter hab ich nicht bedacht. Danke f. dein Kommentar :) 

Liebe Grüße

Kommentar von 2012infrage ,

Danke für Euer Feedback und ich wünsch Euch alles Gute in Mexico, gute Nerven, gelle!

LG

Antwort
von LukaUndShiba, 79

Wie willst du bi dem Temperaturen 20km und mehr tagtäglich mit dem husky rennen draußen, und zwar an einem Stück, und Zugsport betreiben? Damit machst du dir den Hund kaputt. Ich bezweifle das du dich auch nur halbwegs über Huskys informiert hast.

Was wollt ihr mit einem Arbeitshund den man zudem mindestens zu zweit hält? (Und auch ein Mix bleibt ein Arbeitshund)

Antwort
von HARUMIN, 85

"aber glaubt mir, es wird Ihm bei uns sehr gut gehen!"

Sei mir nicht böse, aber das glaube ich nicht. Kaum eine kann einem Husky gerecht werden. Es fängt schon damit an, das er bei euch alleine sein würde: Huskies sollten immer zu Zweit gehalten werden!

Dazu kommt, das diese Hunde erst ab! 10km rennen (am besten dabei noch etwas ziehen) warm werden. Dann kann es für sie richtig losgehen. Könntet ihr dem Hund das bieten? Und nein, einmal die Woche reicht das nicht. Der Hund will das jeden Tag! so haben.

Ist ja nett wenn ihr dem Hund kühle Stellen anbietet, aber auch im Schatten ist es heiß. Nordische Rassen gehen in dieser Hitze kaputt - wenn ihr das durchzieht ist das unverantwortlich und Quälerei!

Bitte informiert euch gut über Hunde und wenn ihr dann der Meinung seid, das ihr dem Hund wirklich ein gutes Leben bieten könnt, geht ins Tierheim oder sucht euch wenigstens eine Rasse aus, die nicht so extrem anspruchsvoll ist.
Meiner Meinung nach, gehören nordische Rassen nur an kalte Gegenden mit Leuten an der Hand/Pfote, die diesen Hunden den Auslauf bieten können, den sie brauchen.
Ach ja: Border Collies und andere Arbeitshunde gehören auch nicht ins Wohnzimmer auf die Couch zum Kuscheln - sondern (im Fall BC) in die Herde auf einer Wiese wo sie in ihrer Aufgabe aufblühen können.

Kommentar von Chewbaccat ,

Jeder Hund gehört mindestens zu zweit gehalten. Das wollte ich nur anmerken. Nicht, dass man sich sonst einen Dackel holt und glaubt dieser wäre allein glücklich.

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Man muss Hunde nicht unbedingt zu zweit halten, lediglich nordische Hunderassen und Wolfshunde. Ansonsten reicht es für einem Hund, wenn er regelmäßig Kontakt zu Artgenossen hat wie z.B auf einer Hundespielwiese. 

Kommentar von NaBaFe ,

... Ich habe vergessen zu schreiben dass wir schon ein Hund haben. 

Das mit dem Auslauf ist wirklich kein Problem, dass würde er jeden Tag bekommen können. 

Mir macht auch diese Hitze sorgen, ich denke nur er hätte es bei uns besser als iwo angeleint unter der prallen Sonne.

Kommentar von inicio ,

du kannst ihm auch kein gutes leben bieten!

Antwort
von Sesshomarux33, 89

Warum wollt ihr einen Husky? Wegen dem schicken Aussehen? 

Lasst es dem Hund zu liebe. Es ist in Deutschland schon zu heiß für solche Hunde, in Mexiko erst recht. Das sind Schlittenhunde, sie lieben den Schnee. Denn genau dafür ist ihr wundervolles Fell da. Solche Hunde schafft man sich nur an, wenn man man regelmäßig, grade im Sommer Urlaub im Lappland oder so macht und den Hund 20-30Km laufen lässt, am besten per Zugarbeit. Huskies müssen zudem mindestens zu zweit leben. 

Macht euch nochmal über Hunde schlau und sucht euch eine Rasse aus, der ihr gerecht werden könnt oder geht ins Tierheim. Letzteres würde ich vorziehen, wenn es ohne Hundeschule keine anderen Welpentreffen gibt. Denn das ist schon wichtig zur Sozialisierung der Hunde. 

Kommentar von NaBaFe ,

Nein, auf keinen Fall! Es sind wunderschöne Tiere, aber auch andere Hunde sind wunderschön. Mein Gedanke war einfach nur, dass es ihm/ihr besser bei uns gehen würde als den ganzen Tag an der Leine. 

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Wie meinst du das mit der ganztägigen Leine? 

Kommentar von NaBaFe ,

Ich meine dass leider viele Menschen Ihre Hunde den ganzen Tag an der Leine halten, sprich Sie haben null Auslauf. Bei uns hätte er dass. 

Kommentar von NaBaFe ,

Damit will ich nicht sagen das es die perfekten Zustände sind.. Aber  100% besser als wo anders.

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Ich sag´s mal so: Vor´m Iglo sind die Hunde im angepasstem Klima und im Rudel. Sie haben ebenso Zugarbeit, da die Inuits diese Hunde auch als Schlittenhunde einsetzen. 

Wenn du einfache Kettenhaltung meinst, die ist für keinen Hund schön. Aber das ist kein Argument. Dann könnt ihr auch nen Schäferhund holen. Kettenhaltung ist unabhängig von der Rasse. 

Bitte lasst das mit dem Husky. Ich rate euch echt von ab. 

Antwort
von Nijori, 85

Nein kein Husky in Mexiko ist es dem viiiiel zu warm da müsstet ihr den schon in der Kühltruhe einquartieren diese Hunde kommen aus arkischen Bedingungen was soll der blödsinn bitte einen nach Mexiko zu karren?

Außerdem hält man Huskys nicht allein und die brauchen viiiiiel Auslauf wenn ein Hund der - Temperaturen gewohnt ist auch nur 5 min in Mexiko in der brennenden Sonne laufen würde würde er vermutlich an nem Hitzschlag sterben.

Egal was ihr für den Hund tut in Mexiko KANN ES IHM NICHT GUT GEHEN!!!

Ihr könnt euch in Mexiko keinen Husky holen...ich kann das garnich oft genug sagen selbst hier in Deutschland sollte man keine halten mit unseren 40 Grad Sommern Mexiko ist die Huskyhölle ohne einen wiiiinzigen Mikrofurz zu übertreiben x.x

Kein Husky holt euch iwas mit wenig Fell am besten aus lokaler Zucht dann sind die sowieso gewöhnter an die Hitze.

Ich gehe hier deshalb nicht weiter auf Huskybedürfnisse ein weil allein schon die verdammte Hitze es ausschließt ohne irgendeinen weiteren Grund nennen zu müssen bitte bitte holt euch keinen Husky das arme Tier >.<

Kommentar von NaBaFe ,

Ich verstehe das vollkommen! Ich würde auch kein Husky aus seinen natürlichen Lebensraum rausholen. Aber viele Hunde Besitzer lassen Ihre Hunde den GANZEN Tag unter der prallen Sonne, teilweise ohne Wasser, angeleint. 

Deswegen habe ich auch geschrieben, dass er/sie es bei uns gut haben würde. 

Kommentar von Nijori ,

Es geht hier nicht nur um importierte Huskys sondern auch um lokal gezüchtete...welcher A rsch auchimmer auf die Idee kommen würde in Mexiko Huskys zu züchten.
Natürlich gehört kein Hund ohne Wasser in die Sonne selbst wenn er an das mexikanische Klima gewöhnt ist garkeine Frage, aber es gehört auch kein Husky nach Mexiko auch keine Frage.

Und nichts für ungut das hätte man sich ohne überhaupt Infos zu den Tieren zu suchen denken können, das ein Hund aus der Kälte nicht in den Backofen gehört ;)

Expertenantwort
von shark1940, Community-Experte für Hund, 40

Husky ist ein Arbeitshund - er braucht das um glücklich zu sein.

D. h. 20km Joggen oder Radfahren. Das ist bei uns hier schon schwierig, da es im Sommer zu warm für einen Husky ist. Ab 15/18 Grad fühlt sich der Husky nicht mehr wohl. In Mexiko ist es noch viel wärmer als bei uns - da kannst Du Sport mit ihm völlig vergessen und genau das braucht er aber.

Nur Auslauf ist zu wenig für einen Husky - vor allem bringt der nichts bei 30/40 Grad. Kühle Stellen sind toll - nur kannst Du ihm keine 20km Laufstrecke kühlen.

Bitte sei nicht so egoistisch. Es gibt so viele tolle Rasse, warum ein Husky dessen Haltung nicht artgerecht sein kann (Kühle)?

Antwort
von Chewbaccat, 62

Dass es einem Husky in Mexiko nicht gut gehen wird wurde wohl schon genug geantwortet. Da du von EINEM Hund gesprochen hast möchte ich nochmal nahelegen, dass man KEINEN Hund allein halten sollte!
Das sind Rudeltiere.
Menschen ersetzen das NICHT.

Kommentar von NaBaFe ,

Ich hab vergessen zu schreiben, dass wir schon ein Hund haben. Ein ganz lieber Pitbull Mischling. Danke f. deine Antwort.

Kommentar von FantaFanta76 ,

Huskys sind zwar Rudeltiere, der Hund im allgemeinen aber nicht bzw hat eben sein Rudel Mensch

Kommentar von Chewbaccat ,

Du meinst also ein Mensch kann einen Hund genauso verstehen und ihn genauso putzen/mit ihm toben/etc wie ein Artgenosse? Du lässt dir vom niedrigsten Rudelmitglied (dem Hund) die Ohren putzen? Hüpfst mit ihm durch den Garten? Sprichst die gleiche Sprache? Hunde und Menschen haben ähnliche Körpersprache, aber lange nicht die gleiche!

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 68

bitte vergiss diese idee! ein husky braucht draussen ein klima in dem er sich wohl fuehlt und menschen die taeglich mit ihm einen halbmarthon laufen..

Kommentar von NaBaFe ,

Das mit dem laufen ist kein Problem :) Wir arbeiten nicht und haben viel Zeit! 

Ich würde ein Husky nicht einfach nur zum "kuscheln" nehmen, jedoch hab ich gesehen wie man im allgemeinen mit Hunden umgeht. Und würde gerne einen retten .. Macht nicht viel unterschied, aber besser als nichts.

Kommentar von inicio ,

nordische hund brauchen besondere menschen -sie solten zugsportt betreiben und mit einem 2. husky gehalten werden.

ein pitbull und ein husky , die passen auf grund ihrer unterschiedlichen bedeurfnisse nicht zusammen.

aber ich galub du trollst hier eh nur rum(1.frage etc..)

Antwort
von Dahika, 13

Ein Husky in Mexico oder in anderen heißen Ländern ist Tierquälerei. Basta.

Antwort
von linda1429, 56

oh man...wenn du so viel über die Rasse gelesen hättest,wüsstest du ,dass es die denkbar schlechteste Idee ist,einen Husky allein in Mexico zu halten...Huskys sind unglaublich gesellige Hunde.Sie brauchen ein großes Rudel,gaanz viel spezielle Bewegung (da würde es nichtmal reichen wenn du 3x 3Std spazieren gehst) und auch geistige Herausforderungen.Das könntest du dem Hund niemals bieten.Mal ganz davon abgesehen,dass das nun wirklich nicht das richtige Klima für eine Schlittenhundrasse ist,völlig egal vieviele schattige Plätzchen du ihm bereithalten würdest...
Bitte tut das nicht.Es gibt andere Rassen die in deinem Fall wesentlich besser geeignet wären und auch ein Zuhause brauchen...
Ich wünschte Menschen würden sich spezielle Hunde nicht immer zulegen nur weil sie süß sind, oder hübsch...

Kommentar von NaBaFe ,

Da gebe ich dir nicht mal unrecht, aber wenn du die Verhältnisse sehen würdest in denen hier Husky's/Hunde gehalten werden... Natürlich sind 40 Grad keine optimale Wetter Bedingungen f. so ein Hund .. Aber er würde viel Auslauf, Kühle stellen und Wasser zur Verfügung bekommen. Was leider keine Verständlichkeit hier ist.. 

Kommentar von inicio ,

wie willst du denn auslauf im "kuhelen" gewaehrleisten -den husky in einem kuehlhaus runden laufen lassen?

das ist doch kaese..

Kommentar von linda1429 ,

und dennoch...😩
es ist schön zu hören dass du dir ja wenigstens Mühe geben willst,aber man muss doch auch mal an den Hund denken und nicht immer nur an sich selbst!Es ist nicht richtig sich in deiner Lebenslage einen Husky zu kaufen...
Warum denn unbedingt einen Husky??
Wieso nicht einen Hund der sowohl mit der Hitze als auch mit dem Ersatz des eigentlichen Rudels durch Menschen klarkommt...??Tu das dem Hund nicht an,bitte...du sagst doch selber es sei nicht optimal...jeder Hund hat aber erstmal "optimal" verdient...und auch wenn es anderen Hunden schlechter geht,bei dir würde es einem Husky nicht gut gehen weil es nicht artgerecht wäre...
nichtmal meinem Hund würde ich das zumuten und der hat nichtmal Unterwolle...informiere dich nochmal.Jeder Rasseexperte würde dich anflehen von der Anschaffung eines Huskys abzusehen...

Antwort
von JennyHS27, 27

Tu dem Hund einen gefallen und lass ihn da wo er ist.

Antwort
von Matermace, 65

Wie du sagst, das Klima dort ist alles andere als optimal für einen Husky. Was bei diesen Hunden außer Kühle sehr wichtig ist ist unglaublich viel Auslauf, ich kenne einen Huskybesitzer der dreimal täglich 7 Kilometer mit dem Hund läuft und der hat immernoch Unmengen Energie, wahnsinnige Arbeitstiere :)

Kommentar von LukaUndShiba ,

Er sollte das lieber an einem Stück laufen, nur so als Tipp. Ein husky wird bei 10km am Stück erst richtig warm. Die optimale mindest Strecke die man zurücklegen sollte an einem Stück pro Tag sind 20km. Und am aller besten rennt man die dauerhaft, nur laufen ist nix für nen husky. Zugsport sollte auch noch drin sein.

Zudem mit dem Hund? Könntest du ihn vielleicht drauf hinweisen das man Huskys mindestens zu zweit hält.

Sorry ich weiß es ist nicht dein Hund und wenn man für bekannte / Freunde Tipps bekommt vermutlich auch noch nervig aber mir liegt das wohl wohl Tieren sehr am Herzen. 

Kommentar von Matermace ,

Er hat noch einen Samojeden, also alleine ist der Hund nicht :)
Im Winter hat er sich mit 2 anderen zusammengetan, die haben sich tatsächlich einen Hundeschlitten gekauft und wechseln sich damit ab :D

Antwort
von BlickAufsMeer, 67

Sorry, aber das wird wohl nichts :/

Mexico ist leider viieel zu heißt und nicht das passende Klima für so einen Hund.

Außerdem brauchen Huskys extrem viel Bewegung ! Und bei dieser Hitze würde sich das einfach nicht passen.

Tut mir leid, aber das ginge einfach nicht :/

Antwort
von Ledled13, 8

Ich würde mir einen geeigneteren Hund suchen....
Ich glaube für Huskys ist es dort etwas zu warm......
LG

Antwort
von powergirl02, 11

Aufjedenfall Haare schneiden und viel hasse gehen

Antwort
von MiraAnui, 19

Nein.... 

Antwort
von Dentiz, 63

Huskys brauchen glaube ich täglich paar stunden laufen also sehr sehr oft Gassi gehen

Kommentar von LukaUndShiba ,

Und wenn man sich bei so was nicht sicher ist oder es so formuliert sollte man es lieber lassen unerfahrenen Leuten Tipps zu geben.

Mit einem Husky geht man nicht Gassi sondern rennt mit ihm lange strecken, 20km und mehr und das an einem stück. Zudem betreibt man Zugsport.