Hallo an alle, Husky, ja oder nein?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lebe in Südamerika und ich rate Euch aus zweierlei Gründen ab: Erstens ist ein Husky ein Arbeitshund, Er will arbeiten, er will rennen, dann ist er glücklich. Natürlich liegt er im Sommer auch in Alaska viel rum und arbeitet eher weniger, aber immer Sommer wird ihm, vorsichtig ausgedrückt, gar nicht gerecht.

Zweitens unterstützt man damit die "Züchter" in diesen Ländern. Die Tiere werden oft erbärmlich gehalten und an Leute verkauft, die "Balto" geguckt haben und die Augen so schön finden, aber keinerlei wie auch immer Ahnung von Hunden haben. Sie werden auf Balkons gehalten, kein Auslauf, kein Rennen.

Es ist mir klar, dass Ihr es gut meint, aber tut der Rasse einen gefallen und unterstützt diese Qualzüchtungen nicht.

Liebe Grüße

NaBaFe
Fragesteller

Stimmt! Das mit den unterstützen der Züchter hab ich nicht bedacht. Danke f. dein Kommentar :)

Liebe Grüße

2012infrage  25.02.2016, 12:20
@NaBaFe

Danke für Euer Feedback und ich wünsch Euch alles Gute in Mexico, gute Nerven, gelle!

LG

"aber glaubt mir, es wird Ihm bei uns sehr gut gehen!"

Sei mir nicht böse, aber das glaube ich nicht. Kaum eine kann einem Husky gerecht werden. Es fängt schon damit an, das er bei euch alleine sein würde: Huskies sollten immer zu Zweit gehalten werden!

Dazu kommt, das diese Hunde erst ab! 10km rennen (am besten dabei noch etwas ziehen) warm werden. Dann kann es für sie richtig losgehen. Könntet ihr dem Hund das bieten? Und nein, einmal die Woche reicht das nicht. Der Hund will das jeden Tag! so haben.

Ist ja nett wenn ihr dem Hund kühle Stellen anbietet, aber auch im Schatten ist es heiß. Nordische Rassen gehen in dieser Hitze kaputt - wenn ihr das durchzieht ist das unverantwortlich und Quälerei!

Bitte informiert euch gut über Hunde und wenn ihr dann der Meinung seid, das ihr dem Hund wirklich ein gutes Leben bieten könnt, geht ins Tierheim oder sucht euch wenigstens eine Rasse aus, die nicht so extrem anspruchsvoll ist.
Meiner Meinung nach, gehören nordische Rassen nur an kalte Gegenden mit Leuten an der Hand/Pfote, die diesen Hunden den Auslauf bieten können, den sie brauchen.
Ach ja: Border Collies und andere Arbeitshunde gehören auch nicht ins Wohnzimmer auf die Couch zum Kuscheln - sondern (im Fall BC) in die Herde auf einer Wiese wo sie in ihrer Aufgabe aufblühen können.

Chewbaccat  17.02.2016, 07:41

Jeder Hund gehört mindestens zu zweit gehalten. Das wollte ich nur anmerken. Nicht, dass man sich sonst einen Dackel holt und glaubt dieser wäre allein glücklich.

Sesshomarux33  17.02.2016, 07:46
@Chewbaccat

Man muss Hunde nicht unbedingt zu zweit halten, lediglich nordische Hunderassen und Wolfshunde. Ansonsten reicht es für einem Hund, wenn er regelmäßig Kontakt zu Artgenossen hat wie z.B auf einer Hundespielwiese.

NaBaFe
Fragesteller
@Sesshomarux33

... Ich habe vergessen zu schreiben dass wir schon ein Hund haben.

Das mit dem Auslauf ist wirklich kein Problem, dass würde er jeden Tag bekommen können.

Mir macht auch diese Hitze sorgen, ich denke nur er hätte es bei uns besser als iwo angeleint unter der prallen Sonne.

inicio  17.02.2016, 08:59
@NaBaFe

du kannst ihm auch kein gutes leben bieten!

Dass es einem Husky in Mexiko nicht gut gehen wird wurde wohl schon genug geantwortet. Da du von EINEM Hund gesprochen hast möchte ich nochmal nahelegen, dass man KEINEN Hund allein halten sollte!
Das sind Rudeltiere.
Menschen ersetzen das NICHT.

NaBaFe
Fragesteller

Ich hab vergessen zu schreiben, dass wir schon ein Hund haben. Ein ganz lieber Pitbull Mischling. Danke f. deine Antwort.

FantaFanta76  17.02.2016, 08:39

Huskys sind zwar Rudeltiere, der Hund im allgemeinen aber nicht bzw hat eben sein Rudel Mensch

Chewbaccat  17.02.2016, 08:46

Du meinst also ein Mensch kann einen Hund genauso verstehen und ihn genauso putzen/mit ihm toben/etc wie ein Artgenosse? Du lässt dir vom niedrigsten Rudelmitglied (dem Hund) die Ohren putzen? Hüpfst mit ihm durch den Garten? Sprichst die gleiche Sprache? Hunde und Menschen haben ähnliche Körpersprache, aber lange nicht die gleiche!

Ich würde mir einen geeigneteren Hund suchen....
Ich glaube für Huskys ist es dort etwas zu warm......
LG