Husky-dsh mix mit husky paaren, zählt der welpe als reinrassig?

7 Antworten

Die Welpen würden nicht mal als reinrassig zählen, wenn beide Eltern Huskys wären.

Als reinrassig zählt ein Hund erst mit den nötigen Abstammungsnachweisen, welche vom Zuchtverband (in Deutschland VDH, FCI und dessen Tochterverbände) ausgestellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Nur Hunde mit Ahnentafel gelten als reinrassig, denn selbst wenn ein Hund reinrassig aussieht, hätte vor Jahren eine andere Rasse mitgemischt haben können.

Fazit: Nein, der Hund wäre nicht einmal ansatzweise reinrassig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Meinst du es ernst ?

das sind dann natürlich immer noch mischlinge, wie sollen die denn reinrassig sein wenn einer der Eltern Tiere ein mix ist?

Woher ich das weiß:Hobby – 15Jahre Erfahrung mit verschiedenen Rassen
Loeliy
Fragesteller

Tun einige züchter nicht auch andere hunde ein kreuzen damit die blut linie wieder reiner wird? Um Inzucht zu vermeiden?

Ich hatte auch meine zweifel daran , eine bekannte behauptet jedoch das sie dan wieder rasse hunde wären 🤷🏻‍♀️

lena0306  14.08.2020, 18:34
@Loeliy

Es gibt Züchter, die Rassen reinzüchten, damit ihre eigene Rasse wieder gesünder wird. Auch das sind Mischlinge

Loeliy
Fragesteller
@lena0306

So hab ich ihr das auch gesagt...

Danke für die antwort😊

Ansotica  14.08.2020, 18:56
@Loeliy

Das sind aber sehr seltene und aufwändige Programme, wenn das wirklich in einem Zuchtverband unternommen wird. Und normalerweise laufen selbst dann solche Welpen nicht einfach durch sondern es wird in den Papieren vermerkt, sie bekommen erst ab Fx Papiere usw.

Und die Blutlinie wird damit niemals reiner, sie wird "unreiner", aber es senkt den Inzuchtkoeffizienten und vergrößert den Genpool.

Deine Bekannte hat von Zucht keine Ahnung, also so gar keine.

Loeliy
Fragesteller
@Ansotica

Vielen dank für die antwort... zum glück züchtet sie auch nicht.. war rein nur aus interesse eine frage . Lg

Jede Mischung ist ein mix, und bleibt einer, lass es, wozu soll das gut sein?

Loeliy
Fragesteller

rein theoretisch . Meine bekannte behauptet es wären wieder rasse hunde ich sagte nein.

Selbstverständlich nicht!

Rein - rassig. Denk doch einfach nur mal kurz über das Wort nach das du da verwendest.

spikecoco  14.08.2020, 19:24

ist die Frage wirklich ernst gemeint, kaum zu glauben ?

Loeliy
Fragesteller
@spikecoco

bitte erst alles lesen, auch kommentare ehe man so ne gegen frage stellt. Danke