Zwergspitz pinkelt sachen an?

4 Antworten

Erstmal vorweg, ein Hund "guckt sich das Beinchenheben" nicht ab, sondern er tut es irgendwann der Natur entsprechend automatisch (oder auch nicht, manche Rüden machen das eben nicht). Das hat nichts mit kopiertem Verhalten zu tun, sondern mit der normalen Entwicklung des Hundes.

Das Hundeklo daheim zeigt ihm, dass er daheim auf die Toilette gehen darf. Da er nun langsam in die Geschlechtsreife kommt, beginnt auch das Markierverhalten und entsprechend, da er daheim ja "darf", macht er das auch an Möbeln.

Also, Hundeklo weg, regelmäßig mit ihm rausgehen und dem Hund erklären, dass er das daheim eben nicht darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Hundeklo im Haus finde ich nicht so gut. Er lernt dadurch ja, dass drinnen pinkeln auch ok ist.

Der Kleine kommt jetzt langsam in die Pubertät. Da markiert er gerne - wo er doch jetzt das Bein so schön heben kann😉. Wichtig ist dass ihr die Stelle immer gründlich abwascht (Essigwasser?), damit der Geruch weg ist. Häufiger rausgehen, damit er drinnen weniger das Bedürfnis hat, Hundeklo weg. Gebt dem Kleinen neue Aufgaben. Sorgt für Hundekontakte und lastet ihn aus.

Du gibst dem Hund ein Hunde Klo und zeigst ihm so rein machen ist ok und wunderst dich dann das er an deine Möbel pinkelt?

Hunde haben einen natürlichen Instinkt ihre „Höhle“ nicht beschmutzen zu wollen, den habt ihr euren Hund erfolgreich abtrainiert.

Und da ein Hund nun mal nicht nur an eine Stelle pinkelt, ist es für ihn ok in das ganze Haus zu machen. DAS habt ihr ihm beigebracht.

Ein selbst gemachtes Problem das ihr bekommen habt aus eurer Faulheit heraus.

Also heißt es nun Klo Weg, sich die nötige Zeit für den Hund nehmen und je nach dem die stubenreinheit noch mal neu aufbauen. Also dauerhaft ein Auge auf den Hund haben und jedes Mal wenn er machen will direkt raus bringen und ordentlich loben draußen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Aufjedenfall solltet ihr ihm kein Hundeklo hinstellen, denn sonst bringt ihr ihm bei, in der Wohnung zu pinkeln. Er markiert eben sein Revier.

Wieso holt man sich einen Hund, wenn man keine Zeit hat, mit ihm rauszugehen? Ich werde es nie verstehen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Familie züchtet seit vielen Jahren Hunde