Hund 7 Monate alt pinkelt nur in die Wohnung?

5 Antworten

Der Hund ist noch nicht lange da. Er kennt die Umgebung draussen noch nicht.

Du solltest nicht mit ihm Gassigehen sondern lieber in der Nähe der Haustür "Gassi stehen". Also nicht laufen sondern einen Platz suchen der ruhig und abgelegen ist - wo nicht viel Ablenkung durch andere Hunde und Menschen ist. Da stellst Du Dich hin, lange Leine dran und lässt ihn dort rumschnüffeln. Kein Spielen, keine Ablenkung, einfach nur rumstehen oder langsam hin und hergehen.

Ein Hund kann sich nur lösen, wenn er entspannt ist. Wenn er Stress hat geht das nicht - deshalb macht er zuhause. Da fühlt er sich sicher.

Und bitte hör nicht auf diese ganzen "Tips" den Hund ständig in die Box zu sperren. Das ist Unsinn. Und nur für Menschen praktisch - der Hund findet es furchtbar, eingesperrt zu sein. Natürlich macht er dann nicht weil kein gesunder Hund den Platz "beschmutzt" auf dem er sitzen muss.

Aber das ist unfair und gemein. Das ist ungefähr so als wenn ich Dich in Dein Bett fesseln würde damit Du nicht aufs Klo kannst.

VeroS08
Fragesteller

Ich werde es versuchen Danke!:)

Buntbarsch560  24.03.2021, 18:15

Hört da bitte auf William und nicht auf den Rest und bitte sperrt den Hund nicht mehr Stundenlang in die Box auch nicht nachts das grenzt an tierquälerei oder ist die Box so groß das er sich drin bewegen kann und hat er Wasser drin ?

Wie habt ihr euch denn über Hunde informiert?

Ihr habt den Hund von einem Vorbesitzer, der den ja nicht ohne Grund abgegeben, verkauft hat.

Dann ist er erst kurz bei euch und muss sich erst mal bei euch einleben, weil noch alles neu ist und ob das tatsächlich stimmt, was die Vorbesitzer behaupten, weist du ja gar nicht, oder habt ihr den Hund vorher schon mal öfters besucht?

Es ist jetzt eure Aufgabe, jedes Mal wenn der wieder in die Wohnung pinkelt, den sofort nehmen (ohne zu schimpfen), rausgehen und draussen warten, bis er wieder pinkelt.

Dann nicht nur 5-6 mal raus, sondern länger laufen mit ihm, denn er muss draussen am Boden nach Spuren schnüffeln und je mehr er schnüffel, umso so mehr wird er pieseln.

sie schläft in ihrer Box damit sie nachts nichts kaputt macht oder voll pinkelt morgens so gegen 6 quieckt sie

Ich selber halte nichts von einer Box, einen Hund kann man auch erziehen, dass er nicht alles kaputt macht und mit 7 Monaten kann der auf seinem Hundebett liegen.

Ich kenne keinen Hundebeistzer persönlich, der seinen Hund in eine Box sperrt, der will bei euch sein, notfalls stellt ein Hundebett im Schlafzimmer auf,damit der bei euch sein kann.

Erst kommt der Hund vom Vorbesitzer weg, dann ist er bei euch neu und dann sitzt er noch in einer Box und sobald der sich meldet oder unruhig wird, dann will der raus.

Ihr braucht Geduld und Zeit und nochmal Geduld, damit der Hund lernt, draussen sein Geschäft zu machen.

Genauso braucht ihr Zeit und Geduld, damit der irgendwann später lernt, auch mal für kurze Zeit alleine zu bleiben. Wenn dem langweilig ist und der dann Verlustängste bekommt, dann zerlegt er euch die Wohnung.

Wenn es nicht klappt, dann bitte sucht euch einen guten Hundertrainer, der EUCH als Familie zeigt, wie ihr das richtig macht.

Turbomann  15.11.2021, 08:27

@veroS08

Ich muss doch nochmal kommen, weil ich zurückgelesen habe.

Du bist 15 und hast so lange bettelt, bis dir deine Mutter den Hund gekauft oder geholt hat.

Dann hast du einen Bruder, den euren Hunden (mehrere?) weh tut, das geht gar nicht.

Wer geht denn mit dem Gassi, wenn du in der Schule bist?

Bitte sucht euch einen Hundetrainer, dem oder allen Hunden zuliebe.

Wahrscheinlich war diese Unsauberkeit auch ein Grund, den Hund wieder abzugeben .... wer weiß das schon.

Also anfangen wie mit einem jungen Hund. Ab an einen ruhigen Platz (immer den gleichen!), wo nichts ablenkt, längere Leine an den Hund und dann so lange dort bleiben, BIS sich der Hund gelöst hat. Dann loben, loben, loben ...

Ja, das ist langweilig, das ist nervend, oft eine halbe Stunde oder länger dort mit dem jungen Hund zu stehen - aber nur lernt er, was ihr von ihm wollt!!

Hunde sperrt man nicht in Boxen ein!! Wer das macht, der stellt sich selbst das Armutszeugnis eines unfähigen Hundehalters aus und weiterhin ist es auch vom TierschutzG her verboten!!

Wer diese Geduld schon nicht aufbringt, der disqualifiziert sich ohnehin schon direkt selbst als Hundefreund.

VeroS08
Fragesteller

Das mit dem Stehen haben wir schon oft gemacht paar mal sogar 2 Stunden lang ich denke einfach das sie nicht versteht worum es geht beim rausgehen😐

dsupper  24.03.2021, 18:49
@VeroS08

Wenn ein Hund nicht so lernfähig ist, dann bedeutet das für den Hundehalter, noch mehr Geduld aufzubringen .... so lange, BIS der Hund das kapiert hat.

Wenn ein Hund natürlich schon monatelang in die Wohnung machen durfte - dann sind noch mal mehr Geduld und gute Nerven vonnöten .... ansonsten werdet ihr ein Hundeleben lang einen unsauberen Hund haben. Das muss man sich ganz einfach klarmachen!

spikecoco  24.03.2021, 18:53
@VeroS08

oft hilft es auch wenn man mit dem Hund an einen, wie schon geschrieben ruhigen Ort geht, aber auf Rasenflächen oder Sandwegen, Ruhiges laufen solange bis der Hund sich löst.

Elocin2910  27.03.2021, 17:05
@VeroS08

Auf die Box gehst Du gar nicht ein, dass was Du da machst ist Tierquälerei und das der Hund dabei unter heftigem Stress steht und es so mit der Stubenreinheit noch weniger klappt ist jedem klar, der nur einen Funken Hundeverstand besitzt!

"Was kann ich machen damit sie endlich lernt das sie nur draußen Pipi machen darf?😬"

Endlich??? Ihr habt sie doch erst ein paar Tage! Das ist gar nichts! Sie ist jung, unsicher, hat ev. Angst. Ihr ganzes Leben hat sich auf den Kopf gestellt, sie ist an einem fremden Ort mit fremden Menschen. Das kann Wochen dauern, oder Monate. Ihr braucht Geduld, ganz einfach. Den Hund immer nach dem Aufwachen und Fressen rausbringen und immer dann, wenn sie unruhig wird. Und wenn sie draussen was macht, und sei es "nur" Pipi, loben, loben, loben!!!

Sperrt sie auf keinen Fall in eine Box, auch nicht nachts! Sie ist ein hochsoziales Wesen und braucht euch! Sie braucht Vertrauen und eine feste Bindung. Sie wegzusperren bringt das Gegenteil.

Elocin2910  27.03.2021, 17:01

...und bei dem in die Box sperren wundert sich Fs hier tatsächlich, dass der Hund nicht stubenrein wird, purer Stress für das Tier!

Das kann alle Möglichen Gründe haben, warum er jetzt wieder unsauber ist.

Vermutlich ists eine Kombination aus vielen Dingen.

- Der Hund ist noch nicht lang bei euch. Nach paar tagen kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass der Hund sich schon vollständig eingewöhnt hat. Ein neues Zu Hause, neue Lebensumstände usw. können für einen Hund viel Stress bedeuten, der sich mit längerer Eingewöhnungsphase legt. In solchen Zeiten ists nicht ungewöhnlich, dass ein Hund Rückschritte bei der Stubenreinheit macht.

- Der Hund ist grad 7 Monate alt, was heißt, dass er so langsam in die Pupertät kommt, welche öfter mal mit Unsicherheiten einhergeht. Auch hier ist plötzliche Unsauberkeit nichts ungewöhnliches.

- Es kann ja sein, dass der Hund grunsätzlich noch gar nicht hundertpro stubenrein war. Egal was Vorbesitzer erzählen so von wegen er sei schon stubenrein, so heißt das nicht, dass er es in der neuen Umgebung automatisch auch ist.

Generell würde ich mit dem Stubenreintraining nochmal anfangen, vielleicht nicht grad bei Null, aber zumindest die Übungen und gewisse Dinge wie, weit öfter als nur 3 mal am Tag raus, auchnach dem Fressen, Schlafen usw. Kurze Pippirunden reichen ja.

VeroS08
Fragesteller

Wir gehen immer raus sobald ich merke das sie unruhig wird aber sie hält es dann ein bis wir zuhause sind😐

BenniXYZ  23.03.2021, 22:55
@VeroS08

Tja und wenn ihr wieder zu Hause seid, dann würde ich sie sofort in die Box sperren. Wenn sie fiept, Halsband um und raus in den Garten. Sehr viel loben, wenn sie sich dann löst. Macht sie das nicht, würde ich sie im Haus sofort wieder in die Box sperren. Bis sie wieder fiept. Und gleiche Prozedur noch mal.

Irgendwann begreift dein Hund, daß er draußen pinkeln soll.

William1307  24.03.2021, 00:26
@BenniXYZ

Wenn ich diese "Tips" lese geht mir die Hutschnur hoch. Man sperrt keinen Hund in die Box um Stubenreinheit zu trainieren.

spikecoco  24.03.2021, 18:50
@BenniXYZ

was für ein Stress soll der Hund denn noch aushalten? Es ist schon erschreckend, wie wenig empathisch manche Ratschläge hier sind.

Elocin2910  27.03.2021, 17:02

Vielleicht mal daran gedacht, dass der Hund natürlich unter purem Stress steht und das weil er in eine Box gesperrt wird, ohne das er das jemals gelernt hat!?