Zum ersten mal ein Hund, Dogo Argentino?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun - das "spielerische" Beißen ist beim Welpen normal. Das machen alle. Wichtig ist wie man damit umgeht. Der Hund muß jetzt dringend lernen daß man in Menschen nicht einfach reinbeißen kann.

Das erreichst Du aber nicht mit "nein - aus - pfui". Du solltest Dir jetzt dringend einen guten Trainer suchen. Ein Dogo als Anfängerhund ist keine gute Idee. Aber noch hast Du die Chance das in den Griff zu bekommen. Je älter, größer und schwerer der Hund wird und je mehr sich das Verhalten verfestigt umso schwieriger wird es. Man müsste sehen ob es sich wirklich nur um "Spiel" handelt oder ob der Hund vielleicht mit dem zwicken in Beine und Hose etc. versucht Dich zum Beispiel zu stoppen. Aber man muß das wirklich im Ganzen betrachten - also wie verhält sich der Hund in verschiedenen Situationen Dir gegenüber ? Wie reagierst Du darauf ? Wie reagiert der Hund etc.

Anonymmaus00112
Fragesteller

Wenn sie in meine Hose beisst oder in die Schnürsenkel sage ich laut nein und drück sie weg aber ich glaube sie sieht das weg drücken auch als spiel und springt wieder und macht dasselbe bis sie selber die leine in den Mund nimmt oder ein stock etc

Anonymmaus00112
Fragesteller

Und noch ne frage, wie bringe ich mein Hund bei nicht so fest zu beißen? Ich hatte mal im Internet gelesen das wenn hunde zu stark anpacken soll man wie hunde "heulen". Hab ich oft gemacht aber sie hört nicht auf nur zwei mal hat sie ihr kopf hin und her bewegt aber geändert hat sich garnichts

William1307  08.09.2019, 20:15
@Anonymmaus00112

Darf ich mal fragen wie alt Du bist ? Ich würde Dir ja gerne helfen und Tips geben aber es wäre wirklich fahrlässig jetzt zu sagen "mach dies oder versuch jenes" - ich kenne den Hund nicht und Dich auch nicht. Man muß so etwas immer sehen um es beurteilen zu können. Geh in eine Hundeschule - und zwar schnell :-)

William1307  08.09.2019, 23:40
@Anonymmaus00112

Okay - aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das Dein erster Hund. Also brauchst Du Anleitung und mußt noch viel über Hunde lernen. Dein Hund ist noch sehr jung - deshalb würde ich das beißen in die Leine oder in Hosenbeine noch nicht überbewerten. Auf jeden Fall solltest Du versuchen, dieses Verhalten nicht mit Aufmerksamkeit zu belohnen (auch nicht mit negativer) sondern es ignorieren bzw. umlenken. Besorg dir einen Futterbeutel, beschäftige den Hund mit dem Futterbeutel - übe das apportieren damit - beschäftige den Hund - dann kommt er gar nicht erst auf die Idee die Leine oder Deine Schnürsenkel etc. als Spielzeug zu betrachten etc.

Das gilt eigentlich für alles in der Hundeerziehung: Achte darauf daß DU agierst und der Hund reagiert. Wenn es nämlich umgekehrt ist, hast Du schon verloren :-)

In Deinem Fall ist das schon passiert. Der Hund hat gemerkt daß es lustig ist, daß Du reagierst wenn er sich Deine Hosenbeine oder Deine Schnürsenkel oder die Leine schnappt.

Wichtig ist halt immer daß Du dem Hund eine Alternative anbietest. Viele Leute machen den Fehler, gerade beim Welpen - dem Hund irgendein Verhalten "abgewöhnen" zu wollen. Aber sie sagen dem Hund nicht was er statt dessen tun soll. Und das ist wichtig. Wenn ich einem Hund immer nur etwas verbiete, wird er ziemlich schnell frustriert sein.

Du kannst Dir das ungefähr so vorstellen: Sperr ein Kind in ein Zimmer. da liegen Malbücher, Stofftiere und andere Spielsachen rum. Jedesmal wenn das Kind etwas davon anfaßt sagst Du "Nein - laß das ". Es wird nicht lange dauern und das Kind wird sauer und frustiert sein. Und es wird fragen "ja was soll ich denn tun ?"

Genauso ist das beim Hund. Wenn Du ihm keine Alternativen bietest und ihm nicht sagst was er tun soll und was er darf - dann wird er sich selbst eine Beschäftigung suchen.

Hab Geduld und Humor - das ist das A und O in der Hundeerziehung.

Hi,

Leider sind die Probleme hausgemacht 🤔 aufgrund dessen das so ein Hund kein Anfängerhund ist würde ich da voll und ganz auf eine wirklich fähige Hundeschule vertrauen. Denn wenn er nun 4 Monate ist und du ihn vor 2 Monaten geholt hast so kann es sein das er viel zu jung getrennt wurde, die gängige Empfehlung sind da 3 Monate, für ein Hundewelpe ist diese Zeit wertvoll. Er lernt den sozialen Umgang wo die Beisshemmung mit zugehört also die Fähigkeit zu verstehen das es anderen wehtut wenn er übertreibt, er lernt sich selber Mal zu beherrschen und zurückzunehmen zb wenn die Mutter ihn zurechtweist oder der größere Bruder. Liest man dazu deine Problemlage so ist das schon recht passend, das auf gebaumel als Junghund reagiert und reinschnappt seh ich noch als welpenhaftes Entdecken an, das ist also normal und sicherlich mit absoluter Sturheit im Griff zu kriegen aber der Rest musst innerartlich mit anderen Hunden gelernt werden mit Hilfe eines kompetenten Menschen der kritische Situationen erkennt und abstellen kann. Das im ganzen disqualifiziert ihn als Anfängerhund, hinzu kommt dann eben noch eine gewisse Grösse und Gewicht was auch für dich durchaus gefährlich werden kann.

Anonymmaus00112
Fragesteller

Vielen dank ! :)

jww28  08.09.2019, 10:26
@Anonymmaus00112

Bitte und ganz ganz viel Erfolg, nicht aufgeben das schafft ihr mit ein bisschen Hilfe 😃

Sie lernt ganz schnell. Schubse sie stets vorsichtig weg, wenn sie irgendetwas macht, was sie nicht soll und sage NEIN.

Welpen haben noch sehr spitze kleine Milchzähne, die sehr weh tun können, außerdem ist ihre Motorik noch nich so ausgeprägt, dass sie ein richtiges Gefühl dafür entwickeln können, so kommt es öfters vor, dass sie einem verletzen, das ändert sich aber.

Revic  08.09.2019, 14:15

Und woher soll der Hunde wissen, was "nein" bedeutet, wenn es ihm nicht beigebracht wird?

Außerdem kann wegschubsen den Hund sogar noch zum Zwicken animieren, da er denkt, Frauchen will ein lustiges Rangelspiel anfangen.

Anonymmaus00112
Fragesteller
@Revic

Sie weiss was Nein bedeutet wenn sie etwas macht was sie nicht tun sollte und man laut nein sagt hört sie auch aber wenn sie spielt und dann halt mal beisst dann hört sie oft nicht drauf manchmal kommt mir das so vor die macht es nach lust und laune

Volkerfant  09.09.2019, 08:21
@Revic

Eine Möglichkeit ist es dass du die Hundeschule besuchst. Dort lernst du viel über Erziehung.

Anonymmaus00112
Fragesteller

Danke für deine Amtwort Volkerfant

Würde mir eine gute hundeschule suchen und dann müsste es besser werden dogo argentinos sind halt auch nicht die einfachsten erziehbare Hunde soll kein hate sein sind echt eine schöne Rasse

Anonymmaus00112
Fragesteller

Ja die sind halt wirklich nicht einfach..