Großer Starker Hund (Cane Corso/Dogo Argentino etc.) Geschirr oder Halsband?

8 Antworten

Einen "großen, starken Hund" solltest Du mit Deinem Kopf führen; so wie ein Pferd, welches sich auch nur bedingt mit Zaum am Zügel halten lässt...!

Der Meinige trägt sowohl Geschirr als auch Halsband. Hake ich die Leine in das Geschirr, kann er zerren, sofern ihn etwas megamäßig interessiert. Das ist seine Zeit.
Hakt die Leine im Halsband, so ist das eine Art Ansage: Erhöhte Aufmerksamkeit bitte! Konzentriere Dich! Wir gehen hier nicht zum Strand, wir gehen - beispielsweise - in die Stadt. Oder sonst an einen Ort, an dem sich Hunde besser "angepasst" zeigen...^^

...Ich habe meine Antwort hier zwar recht polemisch eingeleitet, muss jedoch zugeben: Es ist von Vorteil, einem großen, starken Hund auch körperlich etwas entgegensetzen zu können! Das ist eben das einfachste Argument und so gesehen sind Hunde bei aller Sensiblität dann auch wieder einfach gestrickt...^^

Dennoch: So wirklich überzeugen kannst Du auch bei Hunden nur mit mentaler Stärke! Und da wären wir dann wieder bei der Grenzabsteckung! Der Konsequenz! Den Konstanten! Und letztlich bei der Gewissheit für Deinen starken Hund: DU regelst "das" für Deinen Hund!
Egal, um was es sich handelt, Du bist immer ein Fels in der Brandung, hinter dem sich Dein Hund sicher und geborgen fühlt...^^ (... Allen anderen Hunden und ihren Leinenhaltern zum Trotz, versteht sich :)

xttenere  10.12.2016, 18:22

ich halte es wie Du:

Halsband und Führleine = Arbeit mit absoluter Konsequenz und Konzentration

Geschirr und Flexi = *Freiheit* ..( .z.B am Waldrand, oder im Wald )

Meine Hunde kennen den Unterschied sehr genau.

shapesandcolors  12.12.2016, 08:58

an einer flexi lernt ein Hund halt aber auch das ziehen ;) ist ja immer Spannung drauf.

Warum kann man nicht auch so an der lockeren Leine zu interessanten Orten gehen. Ich lasse mich gar nirgend "hinzerren" ich fände das mir gegenüber super respektlos von meinem Hund.

Beutelkind  12.12.2016, 13:21
@shapesandcolors

Eine Flexileine würde ich aus verschiedensten Gründen niemals benutzen!

Meiner läuft an einer zehn Meter Biothane - Schleppleine, welche ihm den hier nur sparsam zu nutzenden Freilauf ersetzen muss. Wenn er dann mal ein Mäuschen riecht, würde ich gerne  sehen, wie Du mit ihm lockereren Schrittes dessen Weg verfolgst... :)

Wie geschrieben: Ist die Leine am Halsband befestigt, weiß er genau, dass Mäuschen stöbern gerade nicht gefordert wurde!

shapesandcolors  15.12.2016, 09:14
@Beutelkind

öh mein hund jagt halt nicht, sondern guckt mich an und fragt nach. vor uns ist letztens ein fuchs über den weg gerannt. als wir den weg an der stelle gekreuzt haben bin ich mit ihr rechts rein, wo der fuchs rauskam und hab MIT ihr geschnuppert (kann man sich gerne bildlich vorstellen) danach sind wir weiter unseres weges gegangen.

wenn dein hund weiß dass gemeinsames interessenverfolgen viel mehr spaß macht (da es auch ne soziale interaktion ist) als alleine loszurennen, dann reicht sowas.

shapesandcolors  15.12.2016, 09:17
@shapesandcolors

ps wir machen das spielerisch ;) wir schleichen uns gemeinsam an,  bleiben stehen, gucken uns gegenseitig an, gucken ins gebüsch, schleichen weiter.

manchmal gehn wir vorbei manchmal gucken wir manchmal machen wir das mit spielzeug manchmal mit knackgeräuschen aus dem unterholz oder mit einem ast auf dem weg oder auch wenn mal gar nix passiert ist. ich beginne das spiel und wenn ich das nicht tue dann passiert nix weiter, da das spiel auf kommunikativer ebene stattfindet.

Geschirre sollten in erster Linie benutzt werden, wenn der Hund an der Schlepp- oder Flexileine läuft. Ansonsten ist es Geschmackssache, ob Du ein Halsband oder Geschirr verwenden willst.

Sofern der Hund zieht, löst Du das Problem allerdings nicht über ein Halsband oder ein Geschirr. Im Gegenteil kann ein Halsband bei einem Hund, der zieht, gesundheitliche Probleme verursachen. Erhöhter Augeninnendruck, chronische Kehlkopfreizungen und Verspannungen im Bereich der Halswirbelsäule nebst daraus resultierenden Kopfschmerzen sind nur einige davon. Da der Hund das Halsband, sofern er zieht, mit einem unangenehmen Gefühl in Verbindung bringt und Druck Gegendruck erzeugt, wird sich das Ziehen also mit hoher Wahrscheinlichkeit verschlimmern.

Bei einem Geschirr fällt das unangenehme Gefühl weg und der Hund zieht ebenfalls. So oder so kommst Du also nicht darum, die Leinenführigkeit zu trainieren, falls das Grund für Deine Frage ist.

shapesandcolors  12.12.2016, 08:55

totaler Quatsch. Ein Geschirr- vor allem, wenn es nicht gut passt, bringt ähnliche Probleme mit sich. Kann auf die Schilddrüse drücken, die Luftwege abdrücken und es kann zu einer Fehlhaltung im Rücken kommen oder zu Gelenkproblemen an den Schultern.

Naninja  12.12.2016, 09:03
@shapesandcolors

An welcher Stelle ist das schlecht sitzende Geschirr empfohlen worden, über das Du Dich auslässt?

ich verstehe nicht so ganz, warum alle hier so gegen Geschirre sind. Meine Antwort ist immer: lieber ein Geschirr! Natürlich ersetzt Geschirr keine Erziehung (nichts tut das!) - aber ich finde es wesentlich gesünder für den Hund. Wer Gehorsam durch Luftabdrücken erzielen muss, macht etwas falsch.In kritischen Situationen verschärft das den Stress/die Aggression des Hunde eher.

Auch hier gilt : gute Beratung und evtl. Hilfe bei der Anpassung sind unerlässlich. Ich benutze Geschirre von Hunter und K9.

shapesandcolors  12.12.2016, 08:59

bei k9 hast du dann halt andere Probleme als mit einem Halsband... Geschirr ist nicht "grundsätzlich" besser als ein Halsband.

Als erstes würde ich dir empfehlen eine Hundeschule zu besuchen.

Oder nimm eine/n erfahrene/n Hundetrainer/in und übe mit deinem Hund Leinenführigkeit.

Auf jeden fall ist ein stabiles Halsband (KEIN Würger oder Stachelhalsband) besser geeignet als ein Geschirr. Denn ein Geschirr verleitet zum stärker ziehen weil der Hund sich mit seinem ganzen Gewicht "rein legen" kann. Wiederrum ist ein Geschirr besser für den Halsbereich.

Wenn ein Hund gut gehorcht, und Leinen führig ist, reicht ein breites stabiles Halsband ....keines dass würgt !

Ich führe meinen RR Mischling mit Halsband wenn ich mit ihm arbeite...und am Geschirr und 10m Gigant-Flexi Leine am Waldrand oder im Wald.

Bedingung ist, dass das Geschirr sehr gut sitzt und nirgends scheuert. Aber gutsitzende Geschiŕre sind teuer.

Ich benütze eines von Hunter aus Nylon mit Neopren gefüttert. Preis knapp 65.-

Aber das A & O ist der Gehorsam des Hundes !