Keine Einfuhr von Listenhunden nach Deutschland - Einfuhrverbot für gefährliche Hunde

Hunde weiterer Rassen sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden, für die nach den Vorschriften des Landes, in dem der Hund ständig gehalten werden soll, eine Gefährlichkeit vermutet wird, dürfen aus dem Ausland nicht in dieses Land eingeführt oder verbracht werden.

https://www.der-tieranwalt.de/hund-recht-anwalt-urteile/files/keine-einfuhr-von%20listenhunden-einfuhrverbot-hunde.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

In NRW gibt es 2 Listen

dogo gehört zu Listenhund 2, so wie Rottweiler. Hier ist der Kauf von einem Züchter erlaubt. Aber du musst gewisse Auflagen erfüllen

listenhund 1 wie Pitbull oder Staffords darf man nur aus dem Tierheim erwerben, sonst kriegst du keine Haltergenehmigung.

würde den Hund aber nicht aus dem Ausland holen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst genauso Hunde aus dem Ausland kaufen, aber meist steigert dies die Chance an einen Vermehrer zu geraten. Tiere von Vermehrern sind oft krank und sterben oftmals direkt nach dem Kauf.

Bedenke aber, dass du auch im Ausland gekaufte Listenhunde nur mit Richtlinien halten darfst, welche je nach Bundesland unterschiedlich ausfallen. Ich würde mir beispielsweise keinen Hund kaufen, bei dem ich weiß, dass ich ihn bloß mit Maulkorb ausführen darf, da das für mich Tierquälerei entspricht.

LukaUndShiba  15.08.2020, 14:47

Listenhunde dürfen überhaupt nicht eingeführt werden

Es kommt auf das Bundesland an, wo du wohnst. Aus dem Ausland würde ich GRUNDSÄTZLICH keinen Hund kaufen.

An wen willst du dich wenden, wenn sich nach 14 Tagen heraus stellt, dass der Hund total krank ist?

Lass es. Sowohl in die Slowakei als auch in Deutschland.