Dogo argentino weggenommen?

LostBrains  03.06.2022, 16:26

Warum wurde er denn weggenommen? Grundlos passiert sowas eig nicht

Lopal496
Fragesteller

Nichts vorgefallen der Hund war aus Griechenland ein Welpe auf der Straße er war oft beim Arzt und hat Unterlagen gesammelt um zu beweisen dass das Tier nicht gefährlich ist

Ansotica  03.06.2022, 16:30

Und welchen Teil verschweigst du uns? Illegale Haltung, Auflagen nicht erfüllt...?

Lopal496
Fragesteller

Was laberst du für ein scheiss man der Hund ist eine Einzel Haltung in guten Händen

mondfaenger  03.06.2022, 16:39

Er muss Auflagen erfüllen, um so einen Hund zu halten. Das hat er wohl nicht.

Lopal496
Fragesteller

Weiß ich leider nicht genau ob er alles hat

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Rasse ist in NRW nur verboten, wenn der Hund den Wesenstest nicht besteht.

Des Weiteren muss der Hundehalter den s.g. Hundeführerschein beim Tierarzt ablegen.

Es kann sogar sein, dass eine Hundehalter Haftpflichtversicherung vorgeschrieben ist.

Eine Begleithundeprüfung ist, so glaube ich, auch vorgeschrieben.

Der Hund muss bei der Hundesteuerstelle der Stadt, oder des Kreises, als Listenhund gemeldet sein. Das kostet z.B. in Leverkusen fast 700.-€ im Jahr!

Wenn Dein Freund das alles erfüllt hat, bekommt er seinen Hund zurück!

Lopal496
Fragesteller

Danke für eine sinnvolle Antwort 👍🏼 Das hatte mich interessiert

iQhaenschenkl  03.06.2022, 16:51
@Lopal496

Mein Cousin hat einen Listenhund aus schlimmer Haltung übernommen. Ein ganz liebes Tier. Nur, die Auflagen müssen erfüllt sein!

Ist der beste Kumpel unseres Airedale Terriers!

Das ist in vielen Bundesländern ein Listen Hund, Beziehungsweise man muss irgendwelche Auflagen erfüllen. darüber sollte man sich informieren bevor man ihn anschafft.

Trotzdem wird ein Hund vom Ordnungsamt nicht einfach eingezogen. In der Regel bekommt der Halter die Chance die fehlenden Papiere nachzuliefern.

Wenn der Hund gleich beschlagnahmt wurde, dann stimmt etwas anderes nicht. Entweder ist das polizeiliche Führungszeugnis des halters nicht in Ordnung, Die Haltungsbedingungen des Hundes sind nicht okay. Der Zustand des Hundes ist nicht okay. Oder es ist doch etwas vorgefallen usw.

Der Hundehalter soll halt nachfragen was ihm genau vorgeworfen wird.

Lopal496
Fragesteller

Muss das Führungszeugnis des Halters sauber sein? Ohne Vorstrafen um so ein Hund zu halten

Ist der Hund schon lange in D oder ganz frisch importiert? Wenn es nicht auf Grund eines Auflagenverstoßes ist, kann es auch an fehlender Tollwutimpfung liegen. Das wird teuer, aber deswegen wird kein Hund eingeschläfert, auch nicht wenn der Halter die Auflagen nicht erfüllt. Er soll beim OAmt nachfragen, warum der Hund eingezogen wurde.

Kommt drauf an, in welchem Bundesland der Bekannte wohnt.

Lopal496
Fragesteller

Nrw

tinalisatina  03.06.2022, 16:40
@Lopal496

Hätte Den Bekannter auch selbst schauen können.

Gefährlichkeit wird vermutet, kann aber durch Wesenstest widerlegt werden.