Wieviel kostet ein großer Hund jährlich?

7 Antworten

Ich kann nur von meinem Hund (Dalmatiner, 28kg) ausgehen, weil das sehr individuell ist...Ich denke ich gebe alles in allem zwischen 800€ und 1000€ im Jahr aus. Damit meine ich natürlich nur Fixkosten (plus Neuanschaffungen). Also Steuern, Futter, Arztkosten, Sport, Spielzeug und Zubehör.

Es kommt drauf an, wie teuer das Futter ist was dein Hund bekommt, wie teuer der Tierarzt ist, welche Kosten für Hundeschule bzw. Hundesport aufkommen und wieviel du für Spielzeug und Zubehör ausgeben willst.
Es gibt sicher Leute, die nur 40€ monatlich für ihren Hund ausgeben, da würde ich zB nichtmal mitm Futter hinkommen...Was dein Hund letztendlich wirklich braucht und dementsprechend auch kostet, kannst du schlecht kalkulieren, das findest du im Laufe des Hundelebens heraus...

Nicht viel mehr als ein kleiner Hund. Steuern, Versicherung sind gleich, sofern er nicht als Listenhund gilt. Das ist er jedoch in einigen Bundesländern, also bis zum 10 fachen Steuersatz. Einige Versicherer schließen ihn auch aus.

Tierarztkosten sind gleich bis auf Menge der notwendigen Medikamente und Verbandskosten. Kleiner Hund = weniger, großer Hund = mehr.

Futterkosten sind immer Streitthema. Für gutes Futter zahlt man mehr, für billiges weniger, aber dafür mehr Tierarztkosten. Teures Fertigfutter, Qualität??? vs. günstiger Schlachthofeinkauf. Die paar Kilo mehr machen das Kraut nicht fett.

Mit einem CC sollte man als Anfänger auf jeden Fall in eine gute Hundeschule gehen. Der CC ist allerdings kein Anfängerhund. Geht ohne Erfahrung und fachliche Hilfen überwiegend nach hinten los.

Rechne mit allem mind. 20.000,- auf 10 Jahre = 150,- bis 170,- im Monat ohne große Operationen und Zusatzversicherungen.

Halte seit über 20 Jahren Deutsche Doggen und widerlege ständig, dass sie wesentlich teurer in der Haltung sind als andere Hunde.

Das kann  schwer beantworten. Ich habe ein Doggenweibchen, ca 68Kg schwer.

Das wirkt sich bei Medikamenten extrem aus, da aufgrund des Gewichtes alle Medikamente mal 4 oder x6 berechnet werden. Fressen bekommt sie großteils frisches Hühnerfleich faschiert (gehackt). Da ich es von einem Geflügelgroßhändler beziehe, kostet das relativ wenig. 1Kg  @ 1,00. Sie frißt 1,5Kg am Tag und noch ca 200g TRockenfutter. Hundesteuer fallen in Wien € 75,00 an. Hundeschule ist bei der Rasse eigentlich nicht notwendig. Ich schätze mein Schatz kostet mich  ca € 1200-1500,00 im Jahr.

Das hängt von vielen Faktoren ab. Was für Futter soll er bekommen, wie hoch ist die Hundesteuer, wie oft muss er zum Tierarzt.
Also jährlich kommen da ein paar hundert Euro auf einen zu.

das wäre aber ein kleiner cane corso😉

kommt drauf an, was du fütterst, wie gesund er ist und was du mit ihm unternimmst, von hundeschule, ausflüge, hundesitter, hundesteuer, haftpflichtversicherung, u.u.u