Warum wird mein Hund auf einmal beschimpft?

7 Antworten

Schließe mich Flauschy an. Kann mir auch vorstellen dass es dem letzten Unfall mit dem Amstaff geschuldet ist. Ich war heute mit meinem Hund in der Stadt, dort sind mir die Leute auch ausgewichen, was ich so vom Land gar nicht kenne. Und meiner ist ja nichtmal ein Listenhund, zumindest in DE, geschweige denn sieht er so aus. Denke dass es wohl wirklich am letzten Vorfall liegt und die Leute nun wohl generell etwas vorsichtiger mit fremden, evtl auch gerade größeren Hunden sind.

Ich finde es ja auch krass dass die Menschen sich von einem Vorfall so beeinflussen lassen. Gerade bei uns in der Gegend hat bald jeder zweite Hundehalter einen Rottweiler. Cane Corso sind ja auch voll im Trend - leider.

Würde da wohl wortlos weiter laufen. Nicht diskutieren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RubyybuR
Fragesteller

Aber warum ist ihnen der Rotti dann egal der Corso aber nicht? Die stehen doch beide auf der Liste?

Silanor  11.10.2023, 18:30
@RubyybuR

Der Cane Corso ist nunmal weniger bekannt. War er zumindest, das ändert sich ja aktuell leider sehr stark.

Der Rottweiler war in meiner Gegend zumindest nie gefürchtet. Ganz im Gegenteil. Die Hunde kommen ja aus Rottweil. Ist keine 25 Minuten dort hin von mir aus. Um so näher man nach Rottweil geht, um so mehr Rottis wird man sehen. Ist halt ne gewöhnungssache.

Zumal der Rottweiler ja auch ein bisschen kleiner wie der Cane Corso ist. Meist zumindest.

Also ich habe eine Cane Corso Dame und es ist nicht mein erster Hund, sie ist gerade etwas über 2 Jahre alt. Aus dem Weg geht mir niemand und ich und der Hund werden auch nicht beschimpft. Gut ich wohne in Thüringen, da gibt es keine Listenhunde. Ja und die „kleine“ ist total lieb, sie möchte einfach jeden und alles begrüßen und abschnüffeln. Das ist eher mein Problem, an Menschen kommen wir mittlerweile sehr gut vorbei, aber gerade bei anderen Hunden. Naja ist schon aufregender :).

Achso als Modehund oder Statussymbol betrachte ich sie nicht, sie hat mir einfach gefallen. Und wie schon geschrieben es kommt auf den Halter an und wie der Hund erzogen wird. Kein Hund ist von Natur aus böse/ schlecht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil manche Leute alles was sie lesen über einzelne Vorfälle direkt auf alle große oder bullige Hunde die ihnen nicht nicht oft begegnen wie ein flauschiger Golden Retriever übertragen anstatt den Vorfall mal genau zu hinterfragen.

Für die sind das dann alles gefährliche unerzogene Kampfhunde die von 0 auf 100 ausrasten .

Ich finde die Frage nach dem warum schon gerechtfertigt. Ich meine, wenn so bullige Hunde mal los rennen, hälst du den nicht mehr.

Klar sind nicht alle böse, aber ich würde nur einen Hund nehmen, den ich auch im Ernstfall leicht gepackt kriege und da hat man bei diesen Hunden eben null Chance.

Und naja, bei männern mir solchen Hunden wirkt es eben, wie so ein Machogehabe und angebergetue

RubyybuR
Fragesteller

Ich bin aber eine Frau und habe sie aus dem Tierheim. Außerdem reagieren sie auf meinen Rotti nicht so sondern nur auf den Corso. Und ich muss sie nicht halten können, da sie erzogen sind. Ich könnte auch einen Labrador nicht halten und da würde auch keiner fragen warum ich den habe

Monschi79  11.10.2023, 21:02
@RubyybuR

Ich sagte ja auch, wie Männer mit diesen Hunden wirken, nicht dass du einer bist.

Und egal wie erzogen ein Hund ist, er kann immer Mal los springen und schwupps, liegst du vorm Auto. Daher finde ich sollten solche Hunde nicht mehr gezüchtet werden. Die Halter überschätzen sich da oftmals.

Und doch einen Labrador kannst du eher halten als ein solches Muskelpaket.

Hatte nen Schäferhund und meine Nichte einen rotti. Ganz was anderes.

michi57319  11.10.2023, 21:07
@Monschi79

Neee, Einspruch! Jeder Hund ab 20 kg kann Halterin/Halter von den Füßen arbeiten, wenn der Mensch unaufmerksam ist.

Ich habe ein Problem, wenn das tendenziell an Rassen festgemacht wird.

Abgesehen davon sind Labradore echte Abrissbirnen. Die haben nun mal kein elegantes Körpergefühl.

RubyybuR
Fragesteller
@Monschi79

Meine Hunde sind wie gesagt vom Tierheim. Und nein einen Labrador könnte ich auch nicht halten. Ebenso könnte ich einen Schäferhund nicht halten. Und nein meine Hunde springen nicht einfach so los.

Monschi79  11.10.2023, 21:11
@michi57319

Das gute ist, wir müssen ja nicht einer Meinung sein. Aber mit den Labradoren gebe ich dir Recht...völlig unkoordiniert. 😝😝

Viele Leute haben Angst vor solchen Hunden. Sie wissen ja nicht das deiner so lieb ist!

Vielleicht sagst du das den Leuten einfach, "mein Hund ist lieb, er macht Ihnen nichts" Du fragst Leute ja auch ob sie ihren Hund mal an die Leine nehmen können.

Warum du dir die Rasse gekauft hast?

Keine Ahnung, aber du liebst deinen Hund doch bestimmt also lass dich nicht einschüchtern und hab Spaß mit ihm!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zwei Pflegehunde, viel Training in verschiedene Richtungen
RubyybuR
Fragesteller

Ich hab die Rasse gekauft, weil sie im Tierheim waren und sie mir sympathisch waren.