Ist der Hund zu groß für eine 12 jährige?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist er. Letztes Woche habe ich erlebt wie eine 12 - 14jährige einen erwachsenen Cane Corso nicht an der Leine halten konnte und den Hund an einem Straßenschild festbinden musste. Vorher hatte sich der Hund zweimal losgerissen, einmal ist er nur rumgelaufen und wollte zu einer Hündin, beim zweiten Mal hat er sich mit meinem 8 Kilo Hund eine Rüdenprügelei geliefert.

Das Mädchen war von der Situation völlig überfordert.

Eine 12jährige darf auch noch nicht mit einem Hund allein Gassi gehen.

Flauschy  01.12.2023, 14:09

Danke für den Stern.

Es gibt nur eine Möglichkeit, wie ein Kind solch einen Hund an der Leine halten kann beim Gassi gehen. Wenn der Erwachsene Halter des Hundes daneben ist und der Hund perfekt hört. So handhabe ich es zumindest manchmal mit den Nachbarskindern, auch um die 12. Sie halten die Leine, von führen ist da allerdings keine Rede. Den Hund führe ich in diesem Moment durch Kommandos und würden die nicht sitzen, wäre an sowas nicht zu denken. Ich müsste den Hund nur abrufen, und selbst wenn beide Kinder gleichzeitig die Leine halten würden, würde er sie nach sich ziehen. Es gehört einfach sehr viel mehr dazu, als nur eine Leine zu halten.

Ja natürlich ist das zu viel Hund für dich. Selbst erwachsene können diese Hunde kaum halten, mal davon abgesehen können ja kaum Leute richtig mit diesen Hunden umgehen. Das sind nunmal keine Statussymbole sondern sehr arbeitswillige Hunde die gefördert werden WOLLEN. Mit bisschen Gassi gehen sind die nicht glücklich, wie viele andere Hunde auch.

Such dir Hunde bitte nicht nach deren aussehen aus und auch bitte nicht zum angeben oder auf dicke Hose machen. Weshalb ich das nun so hart sage? Na weil das halt leider gottest meist der Grund ist weshalb Leute sich genau solche Hunde kaufen, einen anderen gibt es halt seltenst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wiki01  16.11.2023, 10:37
Weshalb ich das nun so hart sage?

Das ist nicht hart, das ist einfach die Realität.

Mal davon abgesehen, dass Du in Deinem Alter einen Hund dieser Rasse weder unter Kontrolle halten/festhalten kannst (sind ca 40-50kg schwer), noch alleine ausführen darfst: Der Cane Corso (gehört zu den Molossern) ist zwar eine tolle Rasse, jedoch definitiv kein Anfängerhund und steht ausserdem teilweise auf der „Liste“. Einen Hund dieser Rasse „sauber“ zu erziehen, ist nichts für Anfänger, dasselbe gilt bezüglich seinen rassetypischen Anforderungen, seiner Haltung, Beschäftigung/Auslastung, usw.

Deshalb kann ich Dir, bzw Deinen Eltern!, nur dringendst davon abraten, Euch einen Hund dieser Rasse zu kaufen - diesen Hunden (& auch Euch selbst!) zuliebe - DANKE.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Einfach nein.

Ich habe einen Cane Corso und es ist super viel Arbeit und Erfahrung nötig um diese Rasse gut zu sozialisieren, sowohl bezogen auf Menschen als auch auf Artgenossen.

Der Cane Corso ist rassetypisch eher skeptisch bzw. misstrauisch eingestellt und benötigt eine klare Führung. Außerdem musst du mit Reaktionen aus dem Umfeld umgehen können und meiner Meinung nach vor allem mit so einem großen und für viele auch bedrohlich wirkendem Hund RÜCKSICHTSVOLL gegenüber anderen verhalten!

Wenn du diese Rasse ausgewählt hast weil er "aggressiv" scheint dann solltest du generell niemals einen Hund halten.

Da du wahrscheinlich aber sowieso nicht auf irgendjemanden hier hören wirst wenn du schon solche Aussagen triffst, wünsche ich dir viel Spaß mit den Konsequenzen, nämlich dass deine Wohnung von dem Hund zerlegt wird oder er schlimmstenfalls auch irgendwann gegen dich selbst gehen wird, sobald du dann doch gemerkt hast dass es zu viel ist und ihm die Rudelführung streitig machen willst.

Und dann haben wir wieder einen armen Hund im Tierheim der wahrscheinlich aufgrund seiner Rasse/Größe/Aussehen/Vorgeschichte sein ganzes Leben dort verbringen wird und das alles nur aus Egoismus und Unreflektiertheit einer Person

LeWe23  01.12.2023, 14:14

Sie wird bald im betreuten Wohnen leben. Da gibt es keinen Hund, schon gar keinen Listenhund.