Welpe mit 3 Monaten in der Pubertät?

Da es in den Antworten bzw. in der Frage wohl nicht so gut ankam, der Hund war bzw. ist so gut wie stubenrein er wird sobald er das Geschäft draußen macht auch sehr gelobt und belohnt und hat das auch gut gelernt.

Er bekommt auch immer seine Ruhe wenn er das möchte, kommt er jedoch auf uns zu und rennt uns hinterher und will spielen dann spielen wir auch, diese plötzlichen ich ignoriere jedes Spielzeug oder Kaugegenstände und beiße nur in Hände und Füße ist das "Problematische".

An sich ist unsere Beziehung mit dem kleinen auch gar kein Problem er kuschelt ab und zu wenn er das möchte und ansonsten knabbert er halt alles an was an sich ja normal ist, es wird nur immer wieder schlimmer

Es gibt an sich keinen Grund warum der Kleine gestresst sein sollt, er wird mit Liebe überschüttet, hat einen bzw. mehrere Rückzugsorte in denen er auch alleine gelassen wird wenn er da hin geht.

Er bekommt Auslauf und Spiel, wenn es allerdings etwas gibt dass ihn sonst noch stressen könnte bin ich offen für Vorschläge

Mugua  20.08.2021, 11:30

Wie lang habt ihr den Hund schon?

RobinLinde
Fragesteller

wir haben ihn laut züchter mit 8 wochen bekommen, da die Mutter den Wurf nicht wirklich aufgenommen hatte, also ist er knapp 1 1/2 Monate bei uns

8 Antworten

Das ist keine Pubertät, dass ist ein Hilferuf eines überforderten Kindes. Sucht euch jemanden der EUCH beibringt wie man mit dem Welpen umgeht... und vor allem der weniger Gewalt dabei anwendet als ihr.

Armes Welpchen, komplett überfordert und wird dafür dann auch noch so behandelt...

Kleine Rassen kommen früher in die Pubertät als große, aber mit 3 Monaten ist es selbst für einen kleinen Hund arg früh. Also ich glaub nicht dran.

Wenn der Hund euch attackiert, nicht "disziplinieren", sondern ihn einfach stehenlassen (demonstrativ den Rücken zuwenden) oder sogar den Raum verlassen. Irgendwann wird er kapieren, dass ihr so ein Verhalten nicht duldet.

Das Rammeln vom Kissen etc. ist eher nicht sexuell motiviert, sondern eine Art Übersprunghandlung, die auf Stress hindeutet. Ich denke, ihr braucht mehr Ruhe und Gelassenheit in eurer Beziehung (womit wir wieder beim "Disziplinieren" wären - das ist, wie du schon gemerkt hast- absolut kontraproduktiv).

Ich denke, der Kleine ist einfach nur gestresst und überfordert. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Ihr müsst den welpen rausbringen..er kennt es nicht das er sein geschäft draussen erledigen muss..wird für die erste Monate hart sein und ihr könnt ja trainingsmatten kaufen ...sollen helfen..ein pubertätigen Welpen habe ich noch nicht gehört bis jetzt :D am besten drauf Achten ob er Pubertätspickelchen bekommt dann aufjedenfall zum Tierarzt! XD ^^ viel Spass ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 3 Monaten kommen selbst sehr kleine Hunde noch nicht in die Pubertät. Wo kommt der Hund her? Ich würde auch vermuten, dass er bereits älter ist.

Wir haben schon alles was uns einfällt versucht, von energischen Einreden bzw. schimpfen zu leichtem auf den Boden drücken wenn er beißt zu Nassspritzen mit einer Sprühflasche, leichtes zurückstoßen an der Schnauze bringt alles nichts und er wird meisten nur noch wilder dadurch.

Das war alles völlig falsch und dadurch lernt der Hund nicht stubenrein zu werden. Wenn er im Haus pinkelt nehmt ihn hoch und geht mit ihm raus. Drinnen alles kommentarlos entfernen, draußen loben.

Durch die Methoden, die ihr bis jetzt angewendet habt seid ihr unberechenbar für den Hund und daher schnappt und beißt er und pinkelt im Haus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ist es denn absolut sicher, dass der Hund erst 3 1/2 Monate alt ist? Oder könnte es auch sein, dass der Züchter euch den Hund mit falschen Geburtsangaben verkauft hat und er vielleicht ein paar Monate älter ist? Denn in dem Alter kommt noch kein Hund in die Pubertät.