Welpe ist aggressiv und beißt nur wie soll ich das händeln?

10 Antworten

Von Experten Elocin2910 und dsupper bestätigt

Der Welpe ist seit gerade einmal 1 Woche da. Wann hattest du die Zeit, alle oben aufgeführten Methoden anzuwenden?
Kein Wunder, dass der Welpe durchdreht, wenn er keinen Plan hat, was von ihm erwartet wird bzw. wenn du völlig unberechenbar und unvorhersehbar handelst.

Dass ein Welpe, der seit einer Woche da ist, keine 2h lang brav auf dem Platz bleibt und lieber die Nähe zu dir sucht, ist auch klar und verständlich.

Und beißen tun sowieso (fast) alle Welpen, denn die Beißhemmung muss erstmal erlernt werden.
Da kannst du über das Tauschen arbeiten (wenn er dich beißt, ein erlaubtes Spielzeug als Alternative anbieten) oder einfach das "Spiel" beenden (Ignorieren, anderen Tätigkeiten nachgehen).

Schraub deine Erwartungen runter. Nochmal: das ist ein 9 Wochen (!!) alter Welpe, der gerade einmal seit einer Woche bei dir ist und sich erstmal einleben muss, eine Bindung zu dir aufbauen muss und die ersten einfachen Regeln fürs Zusammenleben lernen sollte.

Der ist auch nicht stur, sondern schlicht und einfach ein Welpe, der noch nichts gelernt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Der Welpe ist doch grade mal ein paar Tage bei dir, ist also noch nicht einmal wirklich angekommen.

Dazu kommt, dass er viel zu früh von Mutter und Geschwistern weggenommen wurde. Bei denen hätte er z.B. die so wichtige Beißhemmung gelernt - leider kann er das nun nicht mehr. Ihm werden auch für die Zukunft wichtige Lektionen im Hundeverhalten fehlen, denn der Mensch kann ihm das leider nicht beibringen.

Dein Hund kann in so kurzer Zeit und in diesem jungen Alter noch gar keine Kommandos können. Und er ist auch nicht stur - das ist übrigens ein menschliches Verhalten, das Hunden nicht zu eigen ist.

Kaum vorstellbar, dass du bereits über viel Hundeerfahrung verfügst, denn das gezeigte Verhalten ist doch völlig welpentypisch. Wie man darauf reagiert, kann man überall dort lesen, wo man sich gründlich über die Welpenhaltung informiert hat.

Und dann weiß man auch, dass das alles Verhaltensweisen sind, die nicht innerhalb von wenigen Tagen weggehen, sondern wo man wochenlang viel Geduld haben muss, bis der Welpen diese unliebsamen Verhaltensweisen ablegt.

Wenn du jetzt schon mit den Nerven am Ende bist, dann gib den Hund bitte zurück. Die nächsten Wochen und Monate werden noch deutlich aufreibender und anstrengender. Und wenn du meinst, dass alles gut läuft - dann kommt der Hund in die Pubertät und alles beginnt von vorne - nur viel viel schlimmer.

Wenn du schon Erfahrungen hast - warum kapitulierst du bereits nach einer Woche? Hunde kommen leider nicht mit Gebrauchsanweisung und stubenrein zur Welt. Da braucht man etwas Zeit. Und Welpen "nerven" nun einmal. Das haben alle kleine Wesen an sich - sie müssen mit Geduld und Zeitaufwand erzogen werden.

Das Zauberwort heißt: Konsequenz.
Neben einigen anderen Wörten wie Geduld, Respekt, Freundlichkeit, Zuneigung, etc.

Nach 1 Woche (!) kennt dein Hund keine Kommandos, keinen Platz, keine Beißhemmung. Wenn du schonmal Welpen hattest solltest du das wissen.

Wenn er beim Ignorieren nicht aufgibt geh außer Reichweite, einfach Füße auf die Couch und gut. Schnauzengriff stachelt nur noch mehr an.
Spielzeug ist nur interessant, wenn du mitspielst. Mag er seine Kauartikel überhaupt? Meine z.B. geht mit der Spitzzange nicht an das Veggi-Zeugs ran...

Belies dich nochmal zum Thema Beißhemmung, Platz, Ruhe lernen etc. bevor du mehr verpfuschst als nötig.

Eine Woche und schon am Ende mit dem Latein…😧 Nun ja, wenn ich das lese, wundert mich gar nichts. Der Welpe wurde viel zu früh von seiner Mutter entrissen, was für mich wie so oft unverständlich ist und der „Züchter“ wirklich ein großes Herz für Hunde hat 🤷🏻‍♂️ Das Verhalten ist dazu auch nicht verwunderlich denn es ist erste eine Woche vergangen. Klar das der Hund noch Angst, Unsicherheit und vor allem VERLUSTÄNGSTE hat!
Leider erkenne ich hier kein bisschen Erfahrungen wie du geschrieben hast🤨 Dieses Verhalten abzutrainieren was eigentlich passiert wäre, wäre der Welpe nicht so früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurden, wird seine Zeit dauern sofern du dem auch mit dem richtigen Verhalten entgegenwirkst.