Welpe beißt immer?

7 Antworten

Stell deinem Welpen eine Alternative zur Verfügung in die er reinbeißen darf wie z.B. ein Kauartikel oder ein Spielzeug. Das "Aua" sagen ist der richtige Weg aber dein Welpe ist ja erst seit ein paar Wochen bei dir und es dauert bis Hunde die Beißhemmung beherrschen.

Kein schubsen, kneifen oder zischen. Das schubsen sieht der Welpe als Spiel und dem Hund weh zu tun oder mit irgendwelchen Geräuschen zu erschrecken sollte immer tabu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

in dem Alter ist das das normalste was Welpen tuhen. Was man auf keinen Fall machen darf ist "zurückbeißen" der Hund fühlt sich so zum Spiel aufgefordert und beisst weiter! Das "Aua" schreien ist eine gute möglichkeit, aber wir machen es so das der Hund an unserer Hand rum knabbern darf (sie ist jetzt 1 Jahr). Aber wenn es zu schlimm wird einfach Aua schreien und aufstehen. Gib dem Hund mal mehr zu knabbern dann hört das bald auf bei manchen dauert es nur bis sie ein halbes Jahr alt sind manche brauchen aber auch bis sie ein Jahr alt sind. Mach dir und deinem Hund da nicht so viel Stress es ist komplett Natürliches verhalten!

LG

Achtung, nur zu oft löst man mit grobem Spiel die Beissereien selber aus!

Viele Leute finden es super witzig aufgeregt mi Welpen/ Hunden zu spielen. Als Spiel wertet der Hund das dann nicht.

Hoch quitschen (Aua) wie Hunde das tun ist richtig. Hilft nicht immer, dann aufstehen Hände unter die Schultern klemmen und weg sehen, tief ausatmen.

Meist setzt sich der Hund dann hin und schaut zu dir hoch. Er scheint einen Moment zu überlegen.

Dann spielst du etwas Ruhiges mit ihm oder kommst ganz zur Ruhe.

Weg gehen halte ich bei Welpen für wenig sinnvoll. Sie rennen einem dann nach. Schliesslich wollen sie nicht verlassen werden und versuchen einen mit allen Mitteln nicht weg zu lassen.

Weg gehen, also das Zimmer wechseln, wirkt sich auch schlecht auf den Rückruf aus.

Welpen bekommen Panik, wenn man sie zu verlassen droht.

Wichtig ist, dass man die Ruhe bewahrt. Regt man sich auf, wird die Beisserei nur doller. Die Nerven verlieren fährt den Hund immer unnötig hoch.

Im schlimmsten Fall dreht man den Welpen auf den Rücken, das tut man nicht grob und schon gar nicht wütend!

Macht der Züchter übrigens auch so, wenn es zu bunt wird. Genau wie die Mutterhündin auch.

Du kannst entweder das Spiel umlenken, und ihr dafür etwas zum reinbeißen geben, ignorieren, oder ich bin mehr der Freund vom klipp und klare Grenze aufzeigen. Bsw. der Hund beißt in deine Hand, dann muss sich sofort deine Energie ändern, die Hand nicht zurück ziehen, sondern ihm leicht entgegen drücken, mit einem ernsten Blick, und einem lauten Eeeeyyy, oder ssssssst. So das er dies auch wirklich ernsthaft versteht. Bei mir ist dann nach dem 2. mal ruhe, und er macht dies nicht mehr. Am wichtigsten dabei ist deine Energie muß sich erprobt ändern, aber nicht ins aufgebrachte oder sowas, sondern ins bestimmende aber ruhige Wesen. So in etwa🤙