Hund beisst mich ständig - was kann ich noch machen?

4 Antworten

Ein Welpe merkt oder besser gesagt weiss in dem Sinne nicht, dass er Dir mit einem Biss Schmerzen zufügt.
Ich habe mal gelesen, dass Welpen u.a. sehr spitze Milchzähne haben, damit sie lernen ihre Beißhemmung zu verlieren. Also wenn sie z. B. einen anderen Welpen beißen, wird dieser laut aufquieken, da es mit spitzen Zähnchen noch mehr schmerzt. Dann kapiert der Welpe, dass es dem anderen Schmerzen bereitet.
Daher habe ich es so gemacht, dass ich bei jedem Mal wenn er mich gebissen hat (auch wenn es aus Versehen beim spielen geschah), dass ich ganz laut und grell aufgequiekt und mich sofort von ihm abgewendet habe!
Erst dann kapiert der Welpe, dass er etwas falsch gemacht hat.

Du darfst ihm in solch einem Moment am besten gar keine Beachtung schenken. Auch wenn es manchmal sehr schwer fällt.

Bei einigen Welpen ist dieses Verhalten aber normal. Unser Hund hatte es besonders zur Nacht hin. Viele nennen es auch Wolfsstunde. Musst Du mal nach googeln!

XxSiSxX
Fragesteller

Ja so trainieren wir das auch. Aber wenn er seine 5 Minuten hat, dann bringt es nichts aufzuschreien, er lässt meinen Arm/Hand einfach nicht aus seinem Maul! Im Gegenteil er versucht immer fester zu beißen...

YarlungTsangpo  14.01.2016, 14:00
@XxSiSxX

Dann setz doch deine grauen Zellen im Gehirn ein, denke nach und höre auf Raufspiele deinem Welpen anzubieten. Spiele mit Tau und allerlei anderen, für Welpen ungefährlichen Gegenständen.

XxSiSxX
Fragesteller
@YarlungTsangpo

Ob du es mir glaubst oder nicht, aber wir spielen mit einem Tau. wir raufen uns nicht.

Welpen / Jung Hunde haben noch keine beißhemmung und müssen diese erst erlernen.

Bitte lass dir nicht einreden das es was mit Rangordnung zu tun hat. Auch ist ein Hund in dem Alter nicht aggressiv.

Wenn ich so etwas höre das Leute einen 3 Monate alten Hund als aggressiv bezeichnen habe ich das Gefühl die haben noch nie ein Buch über Welpen oder Hunde in den Händen gehabt.

Der Hund weis in dem Alter noch nicht über seine Kraft bescheid und muss erst lernen das er nicht so spielen darf und sanfter sein muss.

Was mich nur sehr wundert ist das er selbst bei einem Aufschrei nicht los lässt. Was habt ihr für eine Rasse und wo habt ihr die her?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
XxSiSxX
Fragesteller

Ja das weiß ich, bevor wir uns den Hund angeschafft haben haben wir viel gelesen und recherchiert. Wir wissen auch wie wir die Beishemmung üben können. Eben das er nicht loslässt ist das Problem...

Er ist ein Schäferhund-Collie-Mix und von einer guten Freundin.

Hallo,

Du hast seit...

ein paar Wochen einen Welpen. Er ist jetzt 3 Monate alt. Die Erziehung an sich klappt ganz gut....

also seit der achten Woche einen Welpen, der jetzt 12 (!) Wochen ist und keine Ahnung und keinen Plan wie man mit einem Welpen tatsächlich umgehen muss!

Die Erziehung - was meinst Du denn damit? Man darf sich nicht mit Halbwissen und Zuschauerquotensendungen aus dem Fernsehen einen Welpen anschaffen.

Vor der Anschaffung eines Welpen muß die gute Information zum Hund und seinem Verhalten stehen, dann kann es auch nicht passieren, daß ein Hominide, die Spätform des Affen, zum Beißen und misshandeln eines ihm unbekannten Lebewesens greifen muss.

Bitte, Bitte besorge Dir umgehend über eben dieses Internet folgendes Buch:

Welpen - Anschaffung, Erziehung und Pflege, Autor: Clarissa von Reinhardt

oder: Lassie, Rex & Co, So wollen wir verstanden werden...

Und: Mit dem Hund auf Du Zum Verständnis seines Wesens und Verhaltens, Autor: E. Trumler

Sofort hinsetzen und lesen! Dein Hund muss Vertrauensaufbau zu Dir lernen. Du musst ihm behutsam die Beißhemmung für empfindliche menschliche Haut beibringen. Wie das geht siehst zu im Film den ich Dir anhänge. Fang sofort an Dein - für den Welpen - unverständlich aggressives Verhalten zu ändern.

Beim Lernen des richtigen Umganges mit Deinem Welpen und Hund - alles Gute.

XxSiSxX
Fragesteller

Also deine Antwort ist echt das aller letze!!!

Wie kommst du darauf, dass ich keine Ahnung von meinem Welpen habe? Kein Vertrauen zwischen uns herrscht?

Ich misshandel meinen Welpen nicht!!! Falls du lesen kannst, finde ich es nicht toll das ich ihm ins Ohr gebissen habe! Ich hatte nur keine Wahl!

Wir üben die Beißhemmung, aber wenn er seine sporadischen 5 Minuten hat, dann nützt alles Üben nicht! Les doch das nächste mal bitte die Frage richtig, bevor du dein Klugscheißerwissen loswerden willst, oder such dir dafür ne andere Frage, von jemandem der um Buchratschläge bittet!

Ich habe mich Monatelang vor der Anschaffung schlau gemacht, ich habe wahrscheinlich mehr Bücher, Foren, Blogs ect. gelesen, wie du denkst. Ich weiß also was richtig ist und was falsch. Und ich gehöre absolut nicht zu denen die ihren Hund mit "leichter Gewalt" erziehen wollen! Liebe steht für uns an erster Stelle!

Wir wenden alles so an wie es in den Büchern steht, nur gibt es bislang nirgends das Kapitel: "So handel ich, wenn mein Hund mir in die Hand/Arm beißt und nicht mehr loslässt - egal was ich tue"

Also wenn du dazu noch einen wirklich Sinnvollen Beitrag hast bzw. ein Buch zu diesem Thema kennst , dann her damit, ansonsten lass es bitte!

Das dich mein zorn gerade trifft tut mir Leid, aber niemand geht wirklich auf meine Frage ein. Ich wollte kein Grundwissen zum Welpen, denn - ja auch wenn dus nicht glaubs - das haben wir uns angeeignet. Es geht uns lediglich darum, warum wir die Beißhemmung üben - es klappt. aber in seinen 5 minuten nichts mehr klappt, als wäre er wie ausgetauscht.

YarlungTsangpo  16.01.2016, 08:57
@XxSiSxX

Hallo XxSiSxX,

wie ich darauf komme, daß du von Hundeverhalten nicht wirklich große Ahnung hast und eventuell nicht die positivsten Bücher gelesen zum Thema Hund?

Dein Welpe hat diese berühmten "5 Minuten" was bedeutet, daß er zu sehr bedrängt und ggf. im Spiel fehlerhaft "gemaßregelt" und "untergeordnet" wird, so daß er ernsthaft glaubt sich verteidigen zu müssen. Denn das alleine ist der Grund wenn Welpen dann "5 Minuten ernsthaft ihre spitzigen Milchzähne einsetzen müssen"

Dein Welpe wird von Dir nicht artgerecht "erzieherisch angefasst", Dein "Einüben der Beißhemmung" ist einzig ein Abbruch- und Strafverhalten. Du hast also genau die falschen Bücher erwischt, weshalb ich meine, Du benötigst noch wirkliches Wissen zum Verhalten des Hundes.

Denk Deinem Welpen zuliebe nach. Beginne von vorne mit neuem Wissen, Beißhemmung einzuüben. Ändere Deine Einstellung zur Erziehung des Welpen.

Das bist Di Deinem Welpen schuldig, der endlich ein großes Vertrauen in Deine sozialen Verhaltensweisen entwickeln können sollte.

Noch Buchtipp um die "negativen Bücher in Deinem Kopf zu löschen":

http://markertraining.de/dominanz-tatsache-oder-fixe-idee-von-barry-eaton/

Auf diesem Weg, viel Glück

YarlungTsangpo  16.01.2016, 09:37
@YarlungTsangpo

Noch angefügt: Zum Thema - Hundeschule, warten bis der Winter herum ist...

Um einen Welpen artgerecht zu sozialisieren an andere Hunde und allfällige Umweltsituationen und vielerlei Menschengewohnheiten darfst Du nicht einfach warten bis der "Hundedrillplatz" wieder öffnet.

Du benötigst eine artgerechte Sozialisation Deines Hundewelpen. Dafür gibt es allerlei was Euch eine nach aktuell, heutigen Wissen wirkende Hundetrainer/in beibringen kann.

Bitte umgehend suchen! Die nun kommenden Wochen sind die wichtigsten im Leben Deines Hundes! Du darfst diese Zeit nicht einfach - nur mit Ballispiel (falsches Beuteverhalten trainiert) und Sitz, Aus, Platz vergeuden.

Du und Dein Hund, ihr lernt jetzt in dieser Phase ein Team, dass sich aufeinander verlassen kann, zu werden.

Suchmaschine: Gib ein Deine PLZ und den Begriff IBH-hundeschulen. So findest Du bestens ausgebildete und erfahrene Trainer auch für solche Jungspunde, wie Du gerade Dein Eigen nennst, in Deiner unmittelbaren Region.

XxSiSxX
Fragesteller
@YarlungTsangpo

Und wieder nicht auf meine Frage eingegangen wow..

Les doch bitte mal die Frage richtig - Da steht: " Diese 5 Minuten kommen urplötzlich ohne Vorwahnung. Mal beim Spielen, Gassi gehen, Kuscheln, Essen... " diese urplötzlichen unkontrollierbaren 5 Minuten kommen nicht nur beim Spielen. Auch beim Gassi gehen, Essen, Kuscheln ect. und da wird er weder fehlerhaft gemaßregelt nocht untergeordnet! Gib doch einfach mal einen hilfreichen Tipp, wie er damit aufhört.

Ich soll meine Einstellung ändern? wieso? Soll ich ihn mit Strafe und Gewalt erziehen? Fändest du das besser?

XxSiSxX
Fragesteller
@YarlungTsangpo

Angefügt: Gut das du mir das jetzt sagst, weil wir haben ihn extra daheim eingesperrt damit er nichts und niemanden kennen lernt.

Nein jetzt mal ernsthaft, du findest auch alles was ich mache falsch oder?

Wir sind nur noch zusätzlich in die Hundeschule, damit mir endlich mal jemand meine Fragen gezielt beantwortet! Hättest mich ja mal fragen können wieso wir da hin wollen.

Aber der einzig gute Hundehalter bist wohl anscheinend du.

Danke für deine - vielleicht - gut gemeinten ratschläge, die mir absolut nix bringen.

YarlungTsangpo  18.01.2016, 12:05
@XxSiSxX

So wie es aussieht möchtest Du das Erkennen der wirklichen Ursache - dein Verhalten/Fehlverhalten - weshalb Dein Hund in "verrückten 5 Minuten" Dich (seinen Menschen) zu sehr beißt und wie einen artgleichen, gleichaltrigen Hund behandelt, nicht wirklich wissen.

Zum besseren Verständnis kopiere ich Dir einen Auszug aus der von Dir gewählten Bestantwort ein:

Mit diesen "verrückten fünf Minuten" kompensiert der Hund Stress/ Überlastung oder lässt Dampf ab.

Genau! Dein 12 Wochen alter Welpe kommt in Stress, ist überlastet und beginnt "Dampf abzulassen" sprich er muß sich wehren - gegen Dein Verhalten.

Oder was glaubst Du wodurch der Stress und die Überlastung bei Deinem Welpen entsteht?

Wäre es nur eine zu ausufernde Belastung durch zuviel Überlastung mittels zu langen Spaziergängen, zu viel Ball spielen, zuviel an Umweltreizen würde sich das "auffällige Verhalten nicht ausschließlich gegen dich orientieren"....

Das sagt mir die Erfahrung.

Du überlastest Deinen Hundewelpen! Hörst Du damit nicht auf und veränderst Deine Verhaltensweisen dem Hund gegenüber, ist Vertrauensverlust nur mehr sehr schwer zu kompensieren und es kommt zur Traumatisierung. Die zu häufige Stresshormonausschüttung macht aus Deinem Welpen (die sind da ganz besonders empfindlich) einen Stresshormonjunkie.

Diese verfrühte Stresshormon - Cocktailausschüttung ist irreparabel und unumkehrbar.

Weil das jetzt so brisant ist kann ich Dir hier keine Trainingsvorschläge zum Abändern Deines Verhaltens machen. Ich sehe Dein Verhalten nicht - ich lese nur die Reaktion Deines Hundes und diese ist eindeutig und weißt auf die Ursachen hin.

Deshalb also eine dringende Bitte, deinem Hund zuliebe. Hör auf mit "Learning as doing" über Versuch und Irrtum mit Beratung im Internet, sondern lasse einen geeigneten Trainer für ein bis zwei Einzelstunden drauf gucken. Lass Dir erklären was genau schief läuft und ändere das dann so schnell als möglich ab.

Ab sofort bis zum ersten Draufgucken eines geeigneten Experten - sind alle Raufspiele mit Körpereinsatz gestrichen. Objektspiele und Objektsuche, so kannst Du nichts falsch machen bis dahin,

http://www.willisworldandfriends.com/2015/08/alpharolle-und-nackenschutteln-gangige.html

Den Text im Link lese Dir ganz genau durch, damit Du endlich darauf kommst was ich meine. Denn wenn Du alles schon wüsstest - würdest Du hier nicht mehr und auch im anonymen Internet nicht fragen.

Die 5 Minuten bleiben ein lebenlang.

Meine haben die immer noch und die sind 7 und 5 Jahre alt.

Als mein Rüde ein Welpe war ist er auch ab und an abgedreht. Ich hab ihn dann hoch genommen und festgehalten, so dass er mich nicht beißen konnte und er dürfte erst wieder runter. Wenn er ruhig war.

Das Beißhemmung muss der Welpe erst lernen.

Nein und Aus bringen nur was, wenn er die Kommandos wie Sitz gelernt hat.

Geht ihr in eine Welpenstunde?  Wäre sehr ratsam.

XxSiSxX
Fragesteller

Nein und Aus hat er gelernt, da hört er auch immer drauf.. außer in seinen 5 Minuten.

Wir sind angemeldet, aber die Schule hat über den Winter zu.

MiraAnui  12.01.2016, 10:22
@XxSiSxX

Die 5 Minuten sind verrückt, müsstesz mal meine sehen.

Ihr könnt auch einfach aus den Raum gehen und ihn zurück lassen.