Häusliche Gewalt?

Support

Hallo Coco918,

Wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).

Für Männer gibt es insbesondere diese Hilfsangebote:

https://maennerhilfetelefon.de/

https://www.maennergewaltschutz.de/maennerschutz-und-beratung/maennerschutzeinrichtungen/

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Alles Gute!Klaus, Support10 von gutefrage

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es Strafbar , rede mit einer Freundin oder mit irgendjemanden dem du vertraust und versuche etwas an der Situation zu ändern evtl. das du eine andere Unterkunft bekommst (natürlich mit Absprache des Jugendamtes o.ä) und dieses Problem behoben wird , oftmals ändert sich das Verhältnis zwischen Eltern und Kind zum Positiven wenn man sich weniger sieht und eventuell kann man so irgendwann auch einen Neustart machen wenn beide Seiten vergeben und gelernt haben .

Hi Coco,

das tut mir sehr leid, dass Du Gewalt erfahren musst. Es gibt Hilfen.

Erwähnt wurden schon der Vertrauenslehrer bzw. Schulsozialarbeiter.

Dann gibt es noch

Und natürlich das Jugendamt, dort kannst Du nachfragen, was die an Hilfen anbieten können.

Es ist eine ausserordentliche Straftat, und sollte zur Anzeige bei Polizei und Jugendamt erfolgen.

Wahrscheinlich tust du dich schwer, gegen deine Eltern vorzugehen in dieser Form, aber ich rate dir, tue es für dich. Wenn du diesen Schritt gewagt hast, dann hast du auch den ersten Schritt in ein selbstbewusstes Leben geschafft. Das wird immer wichtiger in unserer gegenwärtigen Zeit.

Nicht irgendwelche Parteien oder Eltern sollten dich steuern, Du bist dein Ruder und der Kapitän in einer Person.

Ja, das nennt man häusliche Gewalt und ist strafbar. Du könntest vielleicht mit deinem Vertrauenslehrer oder einer Freundin reden und dann schauen ob du dich vielleicht an das Jugendamt wendest.

Coco918
Fragesteller

Hab keine Freunde :/

Moonlight5637  14.01.2024, 17:35
@Coco918

Dann der Vertrauenslehrer. Hat normal jede Schule. Oder generell einen Lehrer dem du vertraust oder magst. Vielleicht auch andere Familienmitglieder mit denen du gut klar kommst.

Aber wende dich trotzdem ans Jugendamt. Es geht nicht, dass du von deinen Eltern geschlagen wirst.

Moonlight5637  14.01.2024, 17:42
@Coco918

Ich schätze das sie mal mit dir nach Hause kommen und vielleicht mit deinen Eltern reden. Falls du trotzdem noch geschlagen wirst und es sich nichts ändert wird es möglicherweise irgendwann darauf hinauslaufen das ihnen das Sorgerecht genommen wird und du nicht mehr bei ihnen lebst.
Aber ich schätze das es sie wach rüttelt, wenn plötzlich das Jugendamt vor der Tür steht.
Ich wünsche dir viel Glück.🍀

Ja. Kindesmisshandlung ist strafbar. Wende dich an das Sorgentelefon oder das Jugendamt - dort wird dir geholfen.