Anzeige wegen häusliche Gewalt?

3 Antworten

Hi.

Hallo, ich habe meinen Mann wegen häusliche Gewalt bei der Polizei angezeigt.

Richtig so, er hat auf Dich eingetreten, als Du vor ihm auf der Erde lagst. Extreme Enthemmung!

Das hab ich in der aktuellen Frage als Kommentar geschrieben:

Das er auf die auf der Erde liegende Frau eintrat, finde ich extrem!

Für Opfer sollte nach Gewalt das www.hilfetelefon.de immer die erste Anlaufstelle sein.

Das ist extrem heftig. Da würde ich mich trennen an Stelle der Frau, definitiv! Und für die Frau wäre es auch besser, sich zu trennen. Sie steht ja noch unter Schock, und wurde traumatisiert, ob man da klug entscheiden kann ist fraglich.

Der nächste Angriff könnte noch heftiger werden, tödlich enden, oder mit schweren Schäden.

Ob er nochmal ausrastet, ist unklar, die Wahrscheinlichkeit bei der letzten Eskalation ist sehr, sehr hoch.

Ein Gerichtsverfahren ist wichtig, damit nichts in Vergessenheit gerät.

Es ist sehr verwirrend, hier erst von Dir eine Frage aus Opfersicht zu sehen, dann fragt der Täter selbst im selben Account! Ich bin skeptisch, ob es hier wirklich 2 Personen sind. Was übrigens auch regelwidrig wäre, je Account nur eine Person. Sonst blickt hier niemand mehr durch!

was würde denn im schlimmsten Fall passieren?

Hoffentlich Gefängnis, vermutlich aber Bewährung. Und hoffentlich die Auflage zu Antigewalttraining, was aber nur wirkt, wenn er etwas ändern will.

Was passieren wird ist sehr wahrscheinlich, dass in ein paar Monaten die nächste Anzeige folgt, weil Täter in der Regel nicht spontan aufhören, Täter zu sein. Der wird sich jetzt ein paar Wochen gut verhalten und danach langsam in alte Muster zurück fallen. So ist die Dynamik bei häuslicher Gewalt. Ausnahmen sind sehr selten. Es ist nämlich leichter, das Opfer auszutauschen als zu lernen, Konflikte gewaltfrei zu bewältigen.

Was ihm droht, hängt auch davon ab, was er mit dir angestellt hat.

Yayas90
Fragesteller

Wir sind seit 9 Jahren verheiratet es kam das erste Mal vor ich möchte es nicht schön reden, aber ich habe einen gewaltigen Fehler gemacht. Er hat die Kontrolle verloren und es sehr bereut im nachhinein. Sonst würde ich es sowieso nicht verzeihen

palusa  18.02.2024, 07:35
@Yayas90

Warum redest du es dann schön? Du hast gerade eine Schwelle definiert, ab der Gewalt irgendwie doch okay ist.

Yayas90
Fragesteller
@palusa

Gewalt ist NİCHT SCHÖN diese Frage bezieht sich ja auch nicht darauf, ob Gewalt jetzt nun gut ist oder nicht! İch möchte einfach nur wissen, was im schlimmsten Fall passieren könnte vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit Strafanzeige etc.

tut bitte nicht so, als wäre ich die einzige Frau auf dieser Welt die zum ersten Mal Gewalt durch ihren Mann erlebt hat aber die Ehe trotzdem retten möchte. Vieles ist nicht so einfach, wie ihr es euch vorstellt.

nochnefrage  28.02.2024, 10:59
@Yayas90
Vieles ist nicht so einfach, wie ihr es euch vorstellt.

Du bringst es auf den Punkt, es ist sehr kompliziert, und das hat Palusa ebenfalls auf den Punkt gebracht!

Es ist nämlich leichter, das Opfer auszutauschen als zu lernen, Konflikte gewaltfrei zu bewältigen.

Klingt nach viel möglichem Leid für das Opfer, und großer Gefahr.

tut bitte nicht so, als wäre ich die einzige Frau auf dieser Welt die zum ersten Mal Gewalt durch ihren Mann erlebt hat aber die Ehe trotzdem retten möchte.

Man kann eine Beziehung retten, wenn man sich trennt und dann schaut, ob der Täter an sich arbeitet. Bleibt das Opfer, lebt es in Gefahr, oft Lebensfefahr!

In der aktuellen Frage fragt der Täter auch nach Strafe. Alles verwirrend, mal eine schwangere Frau, dann eine schwangere Freundin, hier das Gewaltopfer und dann der Täter, alles sehr irrtierend!

LokiRockOfAges  07.03.2024, 11:52
@Yayas90

Es ist egal, was du für Fehler machst, niemand hat das Recht, Gewalt gegen dich anzuwenden.

nochnefrage  28.02.2024, 11:00
Was ihm droht, hängt auch davon ab, was er mit dir angestellt hat.

Er hat das Opfer getreten, als es vor ihm lag. Ohne Schuhe, dennoch sehr heftig.

Schlimmstenfalls wird festgestellt, dass er eine Straftat begangen hat und dann wird er zu einer entsprechenden Strafe verurteilt. Seinen Aufenthalt begünstigt das natürlich nicht gerade.

Strafmaß: https://dejure.org/gesetze/StGB/223.html

Genaue höhe entscheidet der Richter. Wir wissen ja auch gar nicht, was hier vorgefallen ist.

Yayas90
Fragesteller

Ganz blöd gefragt, auch wenn ich als Ehefrau bei der Polizei unterschreibe, dass ich die Anzeige zurückziehen möchte (auch wenn das nicht möglich ist) kann er trotzdem eine Haftstrafe bekommen?

LottoOtto99  17.02.2024, 15:16
@Yayas90

Man kann eine Anzeige nicht "zurückziehen".

Ja, kann er. Ist aber ziemlich unwahrscheinlich und die wird wenn dann auch höchstwahrscheinlich zur Bewährung ausgesetzt.

Yayas90
Fragesteller
@LottoOtto99

Was bedeutet bewährung? Kann er dann frei rummlaufen?

LottoOtto99  17.02.2024, 15:18
@Yayas90

Ja. Bewährung bedeutet, dass man zwar verurteilt wird, die Strafe aber nicht antreten muss, wenn man sich eine gewisse Zeit nichts weiter zu schulden kommen lässt.

Yayas90
Fragesteller
@LottoOtto99

Ok vielen Dank. Es ist vielleicht besser er geht mit einem Anwalt zur Vorsprache..

das blöde ist under kind (1.5 jahre) war im raum hat alles mitbekommen. Ich habe solche Angst, dass was passiert:(

LottoOtto99  19.02.2024, 11:47
@Yayas90

Das ist sowieso so. Man sollte niemals, nie, auf gar keinen Fall, als Beschuldigter bei der Polizei aussagen - es sei denn es passiert in Absprache mit einem Anwalt.