Was passiert, wenn man die Polizei wegen häusliche Gewalt anruft?

nochnefrage  09.08.2021, 12:07

Hi, fragst du aus neugier oder bist du betroffen? Wer schlägt wen?

celicia972
Fragesteller

Hey, ich bin nicht betroffen.

4 Antworten

Die Polizei kommt vorbei und beruhigt beide Seiten. Sie fragt ob jemand gegen den anderen Anzeige erstatten möchte, (evtl auch nicht) nimmt die Personalien auf und geht wieder.

Sollte es akute Gewalt gegeben haben so wird die Polizei den Gewalttätigen der Wohnung verweisen. Der /die muss dann den Schlüssel abgeben und darf 10 Tage lang nicht zurück kehren. Solange hat die Familie quasi Zeit sich zu kümmern (gerichtliches Annäherungsverbot erwirken o.ä.). Nicht die Opfer müssen die Wohnung verlassen sondern der Täter.

Die nehmen dann dass Elternteil was gewalttätig war wenn es beide sind könntest du zu ner anderen Familie

celicia972
Fragesteller

Es geht nicht um mich, sondern um eine Freundin, aber muss man irgendwelche Beweise liefern oder so? Und wird man dann dort erst aufgenommen, also bei der Polizei?

Kursad38  03.08.2021, 23:40
@celicia972

muss Nicht sein z.B wenn mein Vater meine Mutter schlägt wird nur mein Vater mitgenommen nicht meine Mutter und ich bleibe bei Ihr

Kursad38  03.08.2021, 23:40
@celicia972

Und nein wahrscheinlich hat jemand der beiden Schmerzen falls es körperliche Gewalt gab

SuperKuhnibert4  03.08.2021, 23:43
@celicia972

Bei der Polizei kannst du natürlich nicht wohnen. Wenn du minderjährig bist und es nicht weiter zumutbar ist, bei den Eltern zu wohnen, kommst du in einem entsprechenden Wohnheim unter.