Abhauen von Zuhause mit Zug?

Support

Hallo Emmski,

Wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise die kostenlosen und anonymen Online-Angebote des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) oder der Initiative #Sicherheim (https://sicherheim.org/hilfe/). Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Alles Gute!

Klaus, Support10 von gutefrage

Emanuel681  28.03.2022, 09:49

Alter spielt eine Rolle

Emmski
Fragesteller

15 jahre

3 Antworten

Wenn häusliche Gewalt herrscht, dann solltest du das den Polizisten sagen, wenn du aufgegriffen wirst. Und du wirst früher oder später aufgegriffen werden.

In einem solchen Fall wird das Kind dem Jugendamt übergeben und von diesem vorerst untergebracht.

Dann folgen Gespräche mit deinen Eltern und auch dir. Denn ein Kind dauerhaft aus einer Familie zu nehmen, ist immer der letzte Schritt.

Am besten vergisst du deinen Plan mit dem Abhauen und gehst direkt zum Jugendamt.

Hi, Du hast also vor, auf der Straße zu leben?

Ich denke, es gibt Lösungen, die sicherer sind.

Neben dem Jugendamt gibt es viele Ansprechpartner! Du kannst auch anonym beim Jugendamt anrufen. Ich vermute, Du lebst in Deutschland. Wenn es akut ist kannst Du jederzeit außerhalb der Jugendamtsprechzeiten zum Jugendnotdienst gehen, die nehmen dich auf!

Kontakte für Hilfe im deutschsprachigen Raum.
  • www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, auch aus dem Ausland erreichbar.
Schweiz Österreich: Für Deutschland:
  • Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.
  • https://www.jugendnotmail.de/ Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhr und Freitags von 18 bis 20 Uhr Bis 19 Jahre
  • [U25] Hilfe per Email bis 25 Jahre
  • https://nina-info.de/save-me-online/ Per E-Mail oder Telefon. Beratung bei Mobbing und sexueller Belästigung, Missbrauch. Egal ob in der Schule, zu hause oder im Internet.

Wenn du glaubhaft machen kannst, dass dir zu Hause Gewalt droht, dann brauchst du nicht weglaufen, sonder kannst dich an dein Jugendamt wenden. Insofern kannst du dir eine kopflose und gefährliche Aktion schenken.