schwester häusliche Gewalt?

7 Antworten

Es ist meiner Meinung nach schon zu lange her und deine Schwester war noch zu jung, um bestraft zu werden.

Passe auf dich auf und, falls deine Schwester immer noch so ist, gehe ihr aus dem Wege. Falls sie dir etwas antut, kannst du sofort zur Polizei gehen und sie anzeigen, aber ich würde lieber mit meinen Eltern darüber sprechen wollen.

Jetzt kannst du sie wegen früheren Boshaftigkeiten oder Unvorsichtigkeiten nicht mehr belangen.

Liebe Fragestellerin,

da befindest du dich in einer gefährlichen Situation. Auch wenn du Angst hast, dass deine Eltern "sauer" sein könnten, musst du dir unbedingt Hilfe vom Jugendamt holen. Deine Eltern werden sich auch wieder beruhigen. Es ist nicht deine Schuld: Sie lassen dich im Stich und kommen ihrer Pflicht, dich zu schützen, nicht nach.

Nichts kann schlimmer sein, als bei so einer Gefahr und so schwerwiegender Misshandlung in der Situation zu verharren und sich keine Hilfe zu suchen. Bitte, sprich unbedingt mit einer Vertrauensperson, einer Schulsozialarbeiterin, der Klassenlehrerin, deinem Hausarzt, oder dem Jugendamt. Das ist wirklich wichtig.

Ich nehme an die Gewalt von deiner Schwester gegen dich ist nicht die einzige Gewalt die in eurer Familie stattfindet. Es gibt auch psychische und emotionale Gewalt. Und viele andere Formen von Gewalt in Familien (häusliche Gewalt). Das kann auch der Grund sein, warum deine Schwester so gewalttätig ist, bei Kindern kommt das dann manchmal so raus (Täter-Opfer-Identifikation).

Du musst dir unbedingt Hilfe suchen!

Da hast Du gleich 2 Gründe, Dich an das Jugendamt zu wenden. Die Polizei ist da - vielleicht - nicht Dein Ansprechpartner. Also schreib eine mail an das Jugendamt und schildere alles genau wie in Deinem Text.

Der 1. Grund sind Deine Eltern. Diese sollten Deine engsten Vertrauten sein. Sind sie aber nicht und da läuft gehörig was falsch. Der 2. Grund ist Deine Schwester, die mit Dir nicht alles anstellen darf!

m4r13s0ph13
Fragesteller

danke

ich hab nur angst zum Jugendamt zu gehen weil ich nicht will dass meine Eltern mich hassen

AriZona04  17.01.2020, 09:45
@m4r13s0ph13

Mach Dir klar, dass Dich in Deinem Leben jeder hassen darf, der das für richtig hält. Such Du Dir Freunde, bei denen Du Dich wohl fühlst, dann kannst Du auf jeden Hasser schßen.

Die Leute vom Jugendamt sorgen per Gespräche dafür, dass Deine Eltern ihre Aufgabe (nämlich dass sie Eltern sind) auch gut nachkommen!

m4r13s0ph13
Fragesteller
@AriZona04

das was andere über mich denken hat einen ziemlich großen Einfluss auf mich und ich will eigentlich nichts dass sie mich hassen

AriZona04  18.01.2020, 11:01
@m4r13s0ph13

Das was andere über Dich denken, hat oft mit Dir gar nichts zu tun! 😉 Das ist nicht wichtig für Dich und Dein Leben. Du allein entscheidest, was in Deinem Leben wichtig ist und kein anderer (es sei denn, Du bist minderjährig). Und wenn Deine Eltern sich vorgenommen haben, Dich zu hassen, dann haben die ein gewaltiges Problem - nicht Du.

Hi.

Wenn Du zur Polizei gehst, dann wirst Du mit Deinen Eltern reden müssen. Da bringen die Dich zu. Sprich, das ist unter Deinem Wunsch, die Eltern auszuschließen auch nix. Dann ist polizeilich halt so, dass da Aussage gegen Aussage steht, und Deiner Schwester Knöchel wahrscheinlich lange verheilt sind.

Ich würde eher zum Jugendamt raten. Dass z.B. ne ambulante Familienhilfe zu Euch kommt, Deinen Eltern beibringt, für ein gewaltarmes Umfeld zu sorgen, den Grund für die Aggressionen Deiner Schwester sucht und vielleicht auch schaut, was Du besser machen kannst. Ich kenne das ganz gut, meine Mum hat so was früher gemacht, und die sind nicht schlecht! Musst Du dann aber auch mit den Eltern reden.

Was ich machen würde: mit den Eltern reden. Dann glauben sie mir nicht. Dann auf die Metaebene gehen und sagen, dass Du von ihnen wohl keine Hilfe bekommst. Sie also aushäusig beim Jugendamt suchst. Damit gibst Du ihnen noch ne Chance, warnst sie aber vor. Sollt mM sein.

Und dann gibt es noch den einsamen Weg: such Dir eine Kampfkunst, in der Du schnell und effizient lernst. Ich rate zu Brasilian Jiu Jitsu (schnell und Du verbeulst den Angreifer nicht) oder Krav Maga (schnell aber recht brutal). Nicht so Wettkampfzeug wie Karate und nix, wo man erst ewig lernen muss wie Kung Fu. Möglicherweise musst Du sie dann ein Mal gegen die Wand klatschen. Wahrscheinlich reicht schon die Ausstrahlung, dass Du es könntest.

Welche Beweise hast du denn für die "Mordversuche"

Deine Erinnerungen sind keinerlei Beweise!

DelaRoja  17.01.2020, 09:44

Natürlich, wenn so ein dummes Mädchen los zieht und aus Spaß erzählt sie wurde vergewaltigt wird ihr doch auch ohne ersichtlichen Grund geglaubt. Warum sollte das in so einem fall anders sein?

Experiencia  17.01.2020, 10:44
@DelaRoja

Das stimmt nicht. Die meisten Fälle wegen Vergewaltigung werden leider wegen Mangel an Beweisen fallen gelassen. Das ist ja das Schwierige für die Opfer!