Was tun bei häuslicher Gewalt?

Support

Hallo RedKnight342,

Wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise die kostenlosen und anonymen Online-Angebote des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) oder der Initiative #Sicherheim (https://sicherheim.org/hilfe/).

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

 Falls Du aus der Schweiz kommst wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/ Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Alles Gute!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

3 Antworten

Hallo!

Versuche mal ob du Hilfe bekommst bei der Jugendhilfe deiner Stadt oder Organisationen wie der Caritas. Die sind auch telefonisch zu erreichen. Denke hier gibt es Möglichkeiten das du nicht wieder zurück musst. Müssen musst du eh nicht, bist 18 und kannst selbst entscheiden.

Aber es ist wichtig das du die Schule mit guten Noten fertig machst ok!

Kennst du nicht ein paar Leute die in einer WG wohnen und die dich vielleicht aufnehmen würden?

Versuche sonst mal ob es Jugendhäuser oder so etwas gibt, auch die haben Anlaufstellen die dich kostenlos beraten oder sogar Wohnraum haben.

Ich hoffe jetzt mal das du nicht auf dem Dorf wohnst, denn dort ist schwierig.

Wenn du eine Telefonnummer benötigst, schau mal hier ob was dabei ist für dich: Krisentelefone & Anlaufstellen in Notlagen | Familienportal des Bundes

Drücke dir ganz fest die Daumen und alles gute.

Du bist 18, also bist du volljährig und musst nicht zu ihnen zurück. Wenn du kein Einkommen hast, sind sie unterhaltspflichtig. Da musst du dann schauen, inwieweit du dir von dem Unterhalt eine Wohnung leisten kannst. Setzt natürlich voraus, dass deine Eltern finanziell leistungsfähig sind. Ansonsten kannst du natürlich auch Bürgergeld beantragen.

Du solltest nicht aufgeben. Da Jugendamt kann nicht jedem Kind oder Jugendlichen, das zu hause Probleme hat sofort eine Unterkunft bieten. Bleib dran, die sind sonst sehr hilfsbereit.